Skip to content

kleiner Netztrubel

Mal was ganz anderes, scheinbar unangenehmes zwischendurch.

Gestern wollte mich das WLAN der TimeCapsule zuhause nicht mehr reinlassen. Und zwar sowohl iPhone als auch Mac. Das Netz war zwar da, ließ sich aber nicht zur aktiven Verbindung überreden. Meine erste Vermutung: Irgendwas ist in der TimeCapsule struwwelig. Kriegt die mal nen Reboot. Und als Ersatz darf die Fritzbox ihr WLAN anmachen, was aber das bekannte Problem hat, dass da unter Umständen nur die halbe Leitungsbandbreite drauf verfügbar ist. So war es auch. Die TC kam aus dem Reboot auch nicht sauber hoch, hat nur bernsteinfarben (hüstel. Anbaric.) geblinkt. Eine akustische Untersuchung ergab, dass sie beim starten auf ihrer Festplatte rumwerkelt, dann aber die wieder abschaltet und nur blinkt. Sah aus wie irgendwas da drin ist kaputt. Kann passieren, das Teil ist auch schon drei Jahre alt.

Während die Podcast-Downloads alle zusammen auf der halben DSL-Leitung (14,8 wären das) rumschlichen, hatte ich irgendwann die Schnauze voll, und hab die Fritzbox neu gestartet, weil das bekanntlich das WLAN wieder auf volle Geschwindigkeit bringt. Zwei Minuten später hatte die Box sich mit 14,6MBit/s verbunden, und die Downloads liefen sichtlich schneller. Und eine Suche nach der Ursache für das Problem der TimeCapsule ergab, dass die mit dem Blinken meldet, dass sie keine IP bekommen hat. So als würde sie auf ihrem Ethernet die Fritzbox nicht hören. Auf einem anderen Cat5-Kabel war es das selbe Ergebnis. Direkt an einen der Ethernet-Ports der Fritzbox angestöpselt, wurde das Licht plötzlich angenehm grün. Nächste Vermutung: Was, wenn's den Ethernet-Switch gerissen hat? Linux entsperrt, irgendwas im Netz laden wollen. Da kommt nichts. Okay, Switch. Will der vielleicht nen Reboot? Strom raus, Strom rein. Linux, lade nochmal? Klappt. Uffz.

Das alles hat mich ne bummelige halbe Stunde gekostet, in der ich erst die wichtigsten Downloads abgewartet habe (den Fehler hab ich letztes Jahr gemacht, nicht erst die wichtigsten Daten rankarren), dann an TC und Fritzbox rumgewekelt habe, um am Ende auf die viel zu simple Lösung zu kommen. Dabei brauche ich den Switch nicht mal zwingend. Fritzbox und TC haben beide mehrere Ethernet-Anschlüsse und könnten die beiden Rechner und sich gegenseitig durchaus verbinden, ohne dass ich da den Switch noch bräuchte. Der ist nur praktisch, weil da die Rechner dran leuchten, wenn sie Strom haben. So vergesse ich Abends nicht so leicht, dass ich die komplett ausschalten will. Wenn der Switch das nächste Mal nervt, kann ich nochmal über dessen Sinnhaftigkeit meditieren.

HDM in Serie

Mal zur Abwechslung eine Meldung, die nicht aus der Politik stammt: Meine Lieblings-Buchreihe His Dark Materials wird von der BBC zu einer TV-Serie gemacht. Nun gab es schon mal eine Verfilmung des ersten Buchs ("The Golden Compass" beziehungsweise "Northern Lights"), die aber nach dem Dreh wesentliche Teile der Handlung verloren hat, sich nur noch grob an das Buch gehalten hat, und allgemein ziemlich hart gefloppt ist. Wie ich mal herausbekommen habe, als ich eine Weile im Netz gewühlt habe, hätte der Film eigentlich nicht mitten in der Geschichte geendet, es gab sogar einen Trailer mit Szenen, die im offiziellen Film nicht mehr enthalten waren (Stichwort: "I'll never be yours!"). Einerseits ist eine der am Film beteiligten Firmen bei der Serie auch benannt als beteiligte Firma. Andererseits ist beim Produzententeam neben Philip Pullman eine Produzentin beteiligt, die mit Russel T Davis an der seit 2005 neu aufgelegten Serie rund um einen Doktor Who gearbeitet hat. Und die andere Produktionsfirma trägt den Whovianern vertrauten Namen Bad Wolf.

So weit die Fakten. Als ich gelesen habe, dass HDM zur Serie werden soll, ist mir erstmal der Unterkiefer auf den Tisch geknallt. Weil die Argumentation für eine Serie (Game of Thrones zeigt, dass man komplizierte Bücher in Serienform filmen kann, und sich dabei ruhig Zeit für die Geschichten nehmen kann) mir plausibel erscheint. Und weil ich hoffe, dass - anders als beim Film - dieses Mal nicht irgendwer noch reinlatscht, wesentliche Teile der Geschichte rauswirft, und einen Haufen Gut Gemeint übrig lässt. Mal ganz davon abgesehen fände ich es ziemlcih sinnig, die Welten von Lyra, Will, und dem dritten Buch mal zu sehen. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie Mulefa aussehen. Ich bin jedenfalls schon mal positiv hibbelig, wann es da was zu sehen gibt, und ob die Serie dann gut wird. Die Bücher geben ganz entspannt den Stoff her für eine ganze Weile kurzweiliger Unterhaltung. Was mich daran erinnert, dass ich die diesen Herbst noch gar nicht angefangen habe. Gleich mal einplanen, sobald ich das gerade gelesene Buch durch habe.

Dust. Shadows. Sraf. Oh, und Daemons. Ich will auch einen Daemon.