Skip to content

Tornichtgeeignet

Wo wir gerade bei ungeeignetem Kram waren: Habt ihr das mitbekommen, wie schnell nach dem Parlamentsbeschluss 'Aufklärungstornados' in die Türkei verlegt wurden? Also die Flugzeuge, die irgendwann im Januar den anderen Flugzeugen da in der gegend helfen sollen, bei ihrem Krieg irgendwen zu bombadieren? Nun, stellt sich raus, dass die Flieger jetzt gar nicht die Sensorik tragen können, die sie dafür brauchen. Warum wurden die noch gleich so eilig verlegt? Um "das fliegerische Verfahren abzustimmen"? Wie, fliegen türkische, amerikanische, französische und russische Bomber so deutlich anders? Und könnte man so Planung nicht klären, bevor man die territoriale Integrität Syriens verletzt? Also quasi erstmal theoretisch? Überhaupt, was will man mit Flugzeugen, die den geplanten Einsatz gar nicht erfüllen können? Irgendwas riecht soch schon wieder komisch.

Parima

Am Wochenende gab es große Jubelmeldungen aus Paris: Die dort tagende Klimakonferenz COP21 (Conference of parties) hat ein Ergebnis erbracht. Es gibt also ein Papier, auf das die anwesenden Fachminister, Staatssekretäre und Subordinaten sich geeinigt haben. Was da drin steht? Naja, die Temperatur sollte sich möglichst nicht um mehr als 2 Grad erhöhen, besser wären noch 1,5 Grad. Von konkreten Maßnahmen habe ich in den Nachrichten nichts gelesen. das könnte daran liegen, dass davon wohl gar nicht die Rede ist, und auch die Zeitrahmen eher locker sind. Oder anders ausgedrückt: Viel Gewese, wenig Inhalt.Aber immerhin gibt es ein Papier. Was mit etwas Pech nicht mal eingehalten wird (Stichwort: Parlamente).