Skip to content

Regtionismus

Eine eklige Meldung von gestern hab ich noch: Die Regier (hier: Innenterror De VDS und Justizmaas) haben beschlossen, dass sie jeden Straftäter immer sofort irgendwohin ausweisen wollen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es gelingen kann, mit dem recht eindeutigen Gleichbehandlungsgebot aus dem lustigen Gesetz mit dem Vornamen Grund, im Einklang zu sein. Weil die Herkunft einer Person ja nicht für deren Strafe relevant zu sein hat, so das Grundgesetz. Nur, wohin schiebt man so gewalttätige Personen ab, die eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen? Und wie verträgt sich sowas mit der Aussage der Regierungslautsprecher aus ihrer Pressekonferenz vom Freitag, nach der jede Abschiebung eine Einzelfallentscheidung zu sein hat, weil ja bekanntlich mit der Menschenwürde (und diversen völkerrechtlichen Verträgen) nicht vereinbar ist, jemanden in den sicheren Tod abzuschieben. 

Oh, nur nochmal fürs Protokoll: Das alles kommt 12 Tage nach den vermutlichen Straftaten. Bisher habe ich noch nichts von auch nur einem Antrag gelesen, mutmaßliche Täter überhaupt vor Gericht zu stellen für deren mutmaßliche Taten. Aber die Herren De Terror und VDS-Maas wissen schon ganz sicher, dass es plötzlich opportun wäre, die NPD-Forderung umzusetzen. Muss ich das verstehen? Oder geht es vielleicht nur um ein so-tun-als-ob? Auf die Idee könnte man kommen, wenn man sich den Unterschied zwischen Ausweisung (formaler Entzug des Aufenthaltsrechts, aus dem irgendwann mal vielleicht eine Abschiebung werden könnte) und Abschiebung (mehr oder weniger freundliche Entfernung einer Person aus dem Land) ansieht.

Übrigens sind auch die urplötzlichen Forderungen nach Einhaltung von Gesetzen spannend, gibt es doch begründete Hinweise darauf, dass Ausländer von Deutschland aus Morde begehen, Menschen beschnüffeln, Korruption begehen und andere Nettigkeiten. Werden die dann auch abgeschoben? Denn bekanntlich verkündete ja Frau Merkel einst: "Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht". Nur, wohin will sie die BND-Pfeifen ausreisen lassen, die "Freunde" ausgespäht haben und vermutlich immer noch ausspähen?

ApplOS

Spannende Meldungen von der Computerfirma mit dem Obst: Montag Aband sind dort nicht nur neue Betaversionen für OSX (10.11.4), Watch (2.2), TV (9.2), sondern auch iPhones und iPads (9.3) fr Entwickler rausgefallen. Das Besondere: Zum iOS-Update hat Apple auf der Preview-Seite Verbesserungen aufgelistet. So gibt es eine neue Anzeigefunktion, die den Blauanteil der angezeigten Inhalte reduziert, was wohl hilfreich sein soll, wenn man im Bett noch das iPhone benutzen will. Außerdem unterstützt die Notiz-App Einträge, die nur nach Eingabe von Passwort oder Fingerabdruck esbar sind, die Health-App integriert auch Aktivitäten von der Uhr direkt, es gibt Funktionen für schulische Nutzung von iPads (und vielleicht ebenfalls iPhone, das steht da nicht deutlich).

Spannendes Nebenbei: Bei Endanwendern sind Stand Dienstag noch weder das vor einer Woche zuletzt aktualisierte Beta-Release von iOS 9.2.1, noch das ebenfalls ausstehende OS X 10.11.3 aufgeschlagen. Da würde mich aber nicht überraschen, wenn das noch in dieser Woche sich ändern würde. Zumindest bei der iOS-Buildnummer sah es schon nach einer fertigen Version aus.