Skip to content

ComPod #536: Fakemann, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • BundesnichtSU
    • Hutgeblich
    • Brüssname
    • Brüssziel
    • Fudtos
  • Schnüffel
    • Winzig
    • USpion
    • GCHotter
    • Schlesfrage
    • NhupSA
    • Canaderry
  • Fakemann

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Peace' und 'Funny'.

Länge: 47:53, 43,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Fakemann

Ich wollte eigentlich nicht über die Böhmermann-Geschichte schreiben, aber gestern ist dann doch wieder etwas passiert, was ich nicht ignorieren will: Die regierungspostille, die Gregor Gysi in einem Radiointerview mal passend als "stark bebildertes Papiererzeugnis" bezeichnet hat, hat mindestens online, vielleicht sogar in Totbaum einen Text veröffentlicht, der sich als Interview zwischen Chefredakteur Dieckmann und Böhmermann ausgegeben hat. Wie Dieckmann dann aber im Lauf des Vormittags aufgedeckt hat, gab es gar kein Interview, der Text ist also reine Fiktion. 

Einerseits fällt das beim Macher von #Varoufake (dem angeblich gefälschten Video vom Mittelfinger des früheren griechischen Finanzministers) nicht gerade auf jemanden, der selbst völlig sauber journalistisch gearbeitet hätte, andererseits soll der Text auch ziemlich aggressiv gegenüber Regierung und ZDF sein. Aus meiner naiven Sicht ist das moralisch schon eher nicht okay. Nun ist das stark bebilderte Papiererzeugnis noch nie mit großer Moral aufgefallen, sollte aber in Zukunft besser ganz kleine Brötchen backen, wenn es um Zitate oder angebliche Zitate aus dem Erzeugnis und von deren Machern geht. Oh, und den Feldzug gegen Spam-Blocker dürfen die Werbemedienverbreiter mit scheinjournalistischem Beiwerk auch besser wieder einpacken. Oh, und verwunderte Äußerungen über Pegidisten, die von "Lügenpresse" skandieren, sind dann auch mal verboten, denn der Begriff passt zumindest auf diese Veröffentlichung.

DuFail

Um nicht schon wieder über den Böhmermann zu schreiben nehme ich dann mal einen Verlag, bei dem am Wochenende ungeschützt(!) auf Servern Kundendaten inklusive unverschlüsselter(!!) Passworte(!!!)angetroffen wurden. Das ist an sich schon reichlich peinlich. Lächerlich wird es allerdings, wenn der Verlag dann was von "Hackerangriff fabuliert. Klar, so Böse Hacker sind in die großartig gesicherten Server irgendwie reingelangt und haben da einfach so die supergesicherten Daten rausgetragen. Sicher doch. Ob die Verlagsoberen wohl Interesse an leicht gebrauchten Brücken hätten? Abzuholen hier in der Nähe gegen geringe Gebühr.

Böhmermannzeige

Es ist mal wieder Zeit für ein hochpolitisches Thema. Das braucht aber ein Bisschen Vorgeschichte. Konkret geht es um den türkischen Regierungsobersten, den Herrn Erdogan. Der und seine Regierung pfeifen in der Türkei schon lange auf so Dinge wie Pressefreiheit. Das ging vor ein paar Wochen so weit, dass die Polizei/Militär eine Zeitung gewaltsam übernommen haben. Darauf hatte vor 3,5 Wochen die NDR-Fernsehsendung "Extra3" Bezug genommen, als sie ein Musikvideo zeigten, wo auf das Nena-Lied "Irgendwie, irgendwo, Irgendwann" mit "Erdowie, Erdowo, Erdowann" ein neuer Text gelegt wurde, in dem eben neben anderen kritische n Themen auch die fehlende Pressefreiheit erwähnt wurde. Vor 2,5 Wochen fiel das Video irgendwie Erdogan auf, woraufhin der deutsche Botschafter in der Türkei einbestellt wurde, und vermutlich lautstark verbal abgewatscht wurde. Da vermeldeten Merkels Lautsprecher noch, die Pressefreiheit sei Merkel total wichtig (wie man an dem brüllenden Schweigen zu der gewaltsam übernommenen Zeitung ja sehr deutlich erkennen konnte).

Die nächste Eskalationsstufe gab es, als vor 1,5 Wochen der "guckt mal, wie lustig ich bin" Böhmermann in seiner ZDF-Sendung erst ansagte, dass das, was danach käme nach deutschem Recht nicht ginge, und dann eine gedichtete Runde an ziemlich pauschalen Beleidigungen in Richtung Herrn Erdogan verlaß. Das ZDF hat das Video kurz nach der Ausstrahlung aus dem Netz entfernt, und Merkels Lautsprecher (der Cybert) betonte vergangene Woche, dass Merkel und Erdogans Subordinat Davutoglu telefoniert hätten, und sich einig gewesen seien, dass das Gedicht bewusst beleidigend gewesen sei. Ob Merkel und Davutoglu sich auch über die grundgesetzlich nicht explizit eingeschränkte Kunstfreiheit einig waren, hat leider niemand dem Cybert aufgeschrieben, weswegen der das nicht vorlesen konnte.Noch in der vergangenen Woche wurde dann bekannt, dass es Anzeigen gegen den Böhmermann gäbe, und eine Staatsanwaltschaft prüfen würde.

Nun gibt es bei der schnöden Beleidigung einen kleinen Haken: Die kann von der Staatsanwaltschaft nur verfolgt werden, wenn eine konkret beleidigte Person das beantragt. Dass Herr Erdogan einen solchen Antrag gestellt hätte, wäre eher unwahrscheinlich. Es gibt aber noch einen anderen Paragraphen im deutschen Strafrecht: Den §103 StGB: Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten. Der kommt aber auch mit einem Haken: Das wird nur verfolgt, wenn der ausländische Staat das verlangt, und die inländische Regierung das erlaubt. Und die Frage, ob Merkel erlaubt, dass ein Herr Erdogan einen sogenannten Satiriker in Deutschland strafrechtlich verfolgen lassen wird, diese Frage wurde offenbar von Merkels Lautsprechern so intensiv nicht beantwortet, dass das auch der Tagesschau aufgefallen ist. Pro-Tipp: Merkels Lajutsprecher beantworten gerne Fragen nicht, wenn das peinlich werden könnte. Aktuelles anderes Beispiel: Die Frage, wo aus Regierungssicht in Europa Steueroasen lägen. Sagt ein Regierungslautsprecher offiziell, er sagt das nicht, "weil ich heute keine Lust dazu hab." Und dann antwortet ne ganze Woche keiner der Lautsprecher des Geldkoffer-Ministers.

Aber zurück zu Erdogan und der Frage, ob Merkel dem die Strafverfolgung erlaubt. Meint Udo 'Lawblog' Vetter dazu: Das ist eine politische und keine juristische Frage. Ich tippe mal: Merkel will, dass Erdogan ihr die Bösen, Bösen Flüchtlinge abnimmt und nach Syrien verschickt (letzteres leugnen ihre Lautsprecher dann wieder). Und weil Erdogan das nicht mehr tun könnte, wenn der nicht Böhmermann fressen darf, wird Merkel dem genau das erlauben. Wie war das noch mit dem freundlichen Gesicht, Frau Merkel?

Spacerfolg

Heute gibt es mal keine deprimierenden Politik-Meldungen. Stattdessen eine gar nicht deprimierende Meldung aus der Raumfahrt. 

Und zwar hat am Freitag SpaceX mal wieder eine Dragon-Kapsel zur ISS gestartet (Misionsname: CRS-8). Das ist inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr. Spannender als die Nutzlast war mal wieder die Frage, ob die erste Stufe es zurück schafft auf die Erdoberfläche. Konkret war mal wieder eins der Schiffe (Of Course I Still Love You, wenn ich das richtig mitbekommen habe, klingt im Funkverkehr immer komisch) als Ziel auserkoren. Bisher hatte SpaceX ja nur eine erfolgreiche Landung, im Dezember. Da konnte die Rakete auf  festem Boden aufsetzen. Seitdem sind die Landeversuche alle mehr oder weniger spektakulär gescheitert. Beim letzten Versuch vor Freitag hat die Rakete angeblich (ich habe selbst keine Bilder gesehen) ein Loch in das Schiff gemacht, was eher unpraktisch ist.

Nun sollte also mal wieder ein Landeversuch stattfinden, nachdem die zweite Stufe mitsamt Nutzlast abgesetzt wurde. Als Spoiler gibt es hier ein kurzes Video, für die komplette Erfahrung kann ich den technischen Webcast (ohne Menschen, die den Zuschauern noch erklären, was gerade passiert, wodurch man die paar Sekunden verpasst, in denen gerade etwas passiert) empfehlen. Das Video findet sich auf dem offiziellen YouTube-Kanal hier. Ja, bis zum Start ist da noch Zeit vorher, aber so eine Rakete will ja auch betankt, technisch überprüft und letztlich gestartet werden.

Hoffen wir mal, dass die nächste Landung nicht erst wieder in drei Monaten klappt.

ComPod #535: Panaper, Teil 3

Tech. Mit Betas, FBRumzeig, Linkay und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Beutel
    • 9.3lockch
    • Fixch
    • Betas
    • FBrumzeig
    • NoCourt
  • MicFail
  • Whatschlüss
  • Mafia
    • USheul
    • Umvermaff
    • Mafziehung
    • Linkay
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Oysters'.

Länge: 53:22, 48,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #535: Panaper, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Geheimkauf
    • Degegen
    • Merdogan
    • Maaskasten
    • Druckbrindt
    • De Schnüfflere
    • Orkohl
    • Merparenz
    • Abgasachten
    • Prostisetz
    • CPöbU
    • Mautpromiss
    • Doofbrichts
  • Wirtschaft
    • NiederW
    • Statshytt
    • Griechhand
    • EnBWteil

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Best Day Of My Life'.

Länge: 41:04, 37,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #535: Panaper, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Freital
    • SprengIA
    • Brüsstrollen
    • DPolGöbel
    • Jobber
    • VSU
    • Terrtom
    • Bingkreuze
  • Schnüffel
    • Ramnungslos
    • BNDüffel
    • PilotNR
    • Scheidrohn
  • Türkiebung
  • Panapers
  • Böhmermannzeige

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Lanterns'.

Länge: 42:15, 38,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Deathfahren

Dann ist die Deathparade mal wieder in den Nachrichten. Das war die ursprünglich als "Lave Parade" gestartete Veranstaltung, bei der zuletzt 2010 in Duisburg 21 Menschen in der Menschenmenge gestorben sind, nachdem eine ganze Reihe organisatorischer Fehler zusammenwirkten. Danach schoben sich dann Organisatoren, Polizei und Bürgermeister gegenseitig die Schuld zu. Eine strafrechtliche Aufklärung ist nun unwahrscheinlicher, wenn nicht gar unmöglich geworden, weil das Strafverfahren wegen möglicher Voreingenommenheit eines (des?) Gutachters nicht zugelassen wurde zur Anklage. Hintergründe, wie es juristisch zu diesem Ergebnis kommen konnte, führt Udo Vetter in seinem Blog aus.

Panama-Panapers

Zur Abwechselung mal eine Geschichte, die in Deutschland strafbar sein könnte: Und zwar sind aus einer Anwaltskanzlei mehrere Terabyte an gescannten Dokumenten entwischt, bei Journalisten gelandet, die über die eine ganze Weile gebrütet haben, und am Wochenende groß Berichte veröffentlicht haben. Nachdem da auch Lügenschutzgeldpflichtige und Depublikationsverpflichtete Medien bei sind, verlinke ich mal ganz meta auf einen Linkpost bei Netzpolitik. 

Was in den Dokumenten drin steht? Im Detail wohl eher unspannender Verwaltungskram, der erst im Gesamtkontext interessant wird, weil sich so die Verflechtungen der diversen Pseudofirmen und ihrer Auftraggeber offenbaren. Und bei der Berichterstattung selbst darf dem geneigten Leser eine unauffällige Einseitigkeit auffallen, die bestimmt nur Zufall ist. So tauchen in den Unterlagen wohl eine Firma des Vaters eines britischen Premierministers auf, sogenannte Qualitätsmedien fantasieren sich aber lieber einen Putin-Bezug herbei, weil eine Person erwähnt wird, die auch schon mal Putin beraten haben soll. Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest bei den bisher berichteten Daten keine deutschen Firmen aufgetaucht sind, und auch in Sachen international tätiger Großmogule (aus USA beispielsweise die Koch-Brüder) habe ich nichts gelesen. Ob das bedeutet, dass die sich keiner anonymen Firmen in Steuerspar-Regionen bedienen, wage ich mal zu bezweifeln. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts davon gehört habe, dass Steuerfahnder sich bereits begierig auf die Veröffentlichungen gestürzt hätten, in der Hoffnung, ihren Staaten vielleicht illegal entzogene Vermögen zu sichern. Dabei haben doch zumindest deutsche Steuerbehörden extra eine Ausnahme im Datenhehlerei-Straftatbestand eingeräumt bekommen, um Bankdaten kaufen zu dürfen.

So richtig viel Überraschung springt mich nach der ersten Runde Veröffentlichungen nicht an, was bestimmt nichts damit zu tun haben kann, dass die anonymen Personen/Geheimdienste/sonstige Organisationen, die die Daten geraubmordkopiert haben, vielleicht die schmackhaftesten Details rausgelassen haben könnten. Nein, das ist völlig unmöglich.

Google Fool's

Bekanntlich war am Freitag der erste April, und das heißt, dass vielle Personen und Firmen mehr oder weniger bemüht sind, lustig sein zu wollen. So auch Google, deren Mail-Verantwortliche auf die Idee kamen, eine 'Mic Drop'-Funktion einzubauen. Mit der sollte man eine Unterhaltung deutlich für beendet erklären können, und dann auch keine weiteren Mails dazu bekommen. So weit die Idee. In der Praxis lag der scherzhaft gemeinte Knopf wohl an der Stelle, wo sonst eine Funktion 'Mail beantworten und ins Archiv verschieben'-Funktion gestanden hätte (kann ich nicht nachvollziehen, ich hab die nicht). Und offenbar sind auch reichlich Leute unbeabsichtigt auf den Knopf gekommen (in der politischen Ausredenfindung nennt man das "mausgerutscht"). Jedenfalls waren ziemlich viele Leute ziemlich unerfreut über den 'Scherz', so dass Google noch vor Ablauf des Tages die Funktion wieder entfernt hat. Und was lernen wir daraus? Manchmal ist auch der der Dumme, der jemand anderen verarschen will.

ComPod #534: Pakistausend, Teil 3

Tech. Mit Link9.3, Windux, Adblurteil und mehr.


Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 



  • Fanboi

    • 9.3blem

    • Aktibuild

    • Kuo17

    • Link9.3

    • Aktinoch

    • FBertig

    • mame

    • STP

    • iOS 9.3.1



  • Twild

  • Windux

  • Trend Lochro

  • Mafia

    • Adblurteil



  • Am Ende


Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Walking in the Sun'.


Länge: 43:55, 40,3 MB.


Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #534: Pakistausend, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Haltschaffung
    • De Sanktiere
    • Kaudrängt
    • Diätomatik
  • Wirtschaft
    • Arbeitshytt
    • Heulgeber
    • Meteil
    • Arbeitslügenzahl
    • BNetzSchlicht
    • Zyfolg
    • Sklaforder

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Say Something'.

Länge: 38:38, 35,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #534: Pakistausend, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Brüssnahmen
    • CNAngst
    • BKAnik
    • Gießnahme
    • Kriegsweitung
    • US-Mord
    • Athäne
    • Drittnahme
    • Italnahme
    • Demtacke
    • Pakistanschlag
    • BKAngeblich
    • Pakistausend
    • Polikannt
    • BKAffen
  • Schnüffel
    • BNTerror
  • Pöbogan

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Counting Stars'.

Länge: 43:44, 40,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.