Skip to content

die Peggy-Theorie

Es gibt mal wieder Nachrichten, die auch locker als Märchen durch gehen würden. Dieses Mal die Geschichte von dem Mädchen Peggy. Die wurde irgendwann vor Jahren wohl entführt und getötet, und da hieß es letzte Woche, dass am Fundort der Leiche auf den Spuren nochmal jemand nachgesehen hätte, und DNA-Spuren vom NSU-Böhnhart gefunden hätte. Schon das warf ein paar Fragen auf, wie zum Beispiel: Warum prüft man das so spät erst? Und gibt es vielleicht irgend einen weiteren Zusammenhang zwischen den NSU-Taten und dem Mordfall Peggy, der über eine DNA-Spur hinausgeht? Naja, also eine der besonders erfolgreichen Sonderkommissionen der Polizei zur NSU litt der selbe Mann, der auch die Soko Peggy litt, und aus der dann letztlich eine Beschuldigung eines Unschuldigen rauskam.

Noch absurder wurde es aber letzte Woche: da hat die Polizei vermeldet, dass sie ne Idee hätte, wo das genetische Material herkommen würde: Die hatten da einen Maßstab an beiden Tatorten verwendet, und über den könnte sonstwas übertragen worden sein. Auch das wirft wieder Fragen auf: Putzt die Polizei vollgeblutete Größen-Maßstäbe nicht? An wie vielen anderen Tatorten liegt dann also noch NSU-DNA rum, wo sie nur nie gefunden wurde? Und wenn die Polizei genetische Spuren so schlampig auswertet, warum sollte man die dann überhaupt als Indiz, geschweige denn Beweis behandeln? Oh, und ich erinnere nur an Frau von Heilbronn, Vorname: Phantom. Da hatte die Polizei in ihrer geballten Kompetenz jahrelang Wattestäbchen genutzt um Proben zur genetischen Untersuchung zu sichern. Die Stäbchen waren nur nie für die genetische Untersuchung freigegeben, und enthielten entsprechen schon vor der Probenentnahme genetisches Material aus der Herstellung und Verpackung. Die Frau, deren DNA da überall gefunden wurde, hatte das Glück, dass sie nie der Polizei in die Hände gefallen sit, immerhin waren ja auch Polizisten-Morde mit ihrer DNA verunreinigt worden.

Und eine übergreifende Frage stellt sich mir noch: Ist die Polizei so gut im Schauspielern, oder sind Polizeibehörden bundesweit so gründlich inkompetent, dass man froh sein kann, dass überhaupt noch Verbrecher gefunden werden? Oder können mit den Hintergründen jetzt so ziemlich sämtliche Strafverfahren neu aufgerollt werden, weil die 'Beweise' ja nichts beweisen, solange die Polizei nicht nachweist, ausnahmsweise bei deren Ermittlung gerade nicht inkompetent gewesen zu sein.

Warum hört man eigentlich mal wieder nichts von den sonst so lauten Polizeigewerkschaften?