Skip to content

Brileavermin

Aus dem ehemals vereinigten Inselkönigreich stammt eine interessante Meldung: Man wolle am 29. März den Antrag gemäß Artikel 50 der EU-Verträge einreichen, der zum Ziel hat, dass Britannien die EU verlassen möge. Oder wie ich es nenne: Brileave. Der Antrag war ja seit dem 24. Juni 2016 erwartet worden, als eine Mehrheit der Wahlstimmen auf Leave lautete. Nach Einreichen des Antrags haben Briten und EU-Vertreter erstmal zwei Jahre Zeit. Wenn sie sich einig sein sollten, könnten sie die Frist noch verlängern, insofern lässt sich noch kein Termin erkennen, wann das Königreich aus der EU austreten wird. Immerhin können dann mal die Verhandlungen beginnen. Lange genug wurde ja nun schon nichtverhandelt.

Drohkel

Ihr habt das bestimmt mitbekommen, dass der türkische Sultan Erdogan seit ein paar Wochen regelmäßig Nazi-Vergleiche absondert in Richtung diverser europäischer Länder, in denen seine Leute nicht für das Verfassungsreferendum propagieren durften: Erst ging es gegen Deutschland, dann war Holland dran, zuletzt war mal Merkel persöhnlich dran. Die hat dann doch mal sowas ähnliches wie eine Reaktion fallen lassen: Sie hätte dann doch gerne mal, dass das aufhören würde, sonst... Tja, sonst was? so richtig viele Drohungsmöglichkeiten hat die Regierung nicht. Anders als Erdogan, der glaubwürdiger drohen kann, dass er die Flüchtlinge, die er seit einem Jahr festhält mal ausreisen lassen könnte. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum die Regierung immer noch nichts getan hat.