Skip to content

Appledates

Am Montag Abend hat Apple die neueste Runde Updates für alle halbwegs aktuellen Geräte rausgelassen, also je ein Update für Macs (macOS 10.12.4), iPhones/iPads und gegebenenfalls noch iPod Touch (iOS 10.3), Watches (watchOS 3.2), TV (tvOS 10.2). Bei iOS war in der frühen Betaphase schon bekannt geworden, dass das Update das ganz neue Dateisystem APFS auf die Geräte bringen würde, weshalb das jetzt das erste Update seit längerem war, bei dem ich mal so gar nicht schnell loslegen wollte. Nur für den Fall, dass da im Update reihenweise Geräte umkippen würden. Oder ein iOS 10.0.1 in der ersten Stunde nicht sauber wieder hochkommt. Oder irgendwas in der Art.

Auf der anderen Seite war ich aber doch neugierig, wie lange denn ein Update braucht, was auch noch das Dateisystem eines bestehenden Geräts umstöpselt. So habe ich Montag Abend todesmutig mein ältestes aktives iPhone, das iPhone 6 in das Update geschickt und dem aufmerksam zugesehen. Der Fortschrittsbalken hat sich zwar langsam aber beständig bewegt, bis nach rund 30 Minuten das iPhone sich wieder gestartet hat, und nach dem zweiten Balken wieder mit mir reden wollte. Von Ausfällen ist mir dann nichts akut begegnet. nachdem ich einen Blick in die mit iOS 10.3 behobenen Sicherheitslöcher geworfen habe (das ist eine verdammt lange Liste) war klar, dass es nicht sinnvoll wäre, mit dem Update länger zu warten als nötig, und so habe ich am Dienstag erstmal dem Mac die 1,56 GB (von denen er schon knapp 600MB selbst geladen hatte) gegönnt, dann dem iPad mini 4 die knapp 600 MB, sowie dem iPhone 6S+ seine 647 und dem 7+ seine 655MB. Und dann nacheinander die Geräte ins Update geschickt habe. Keins der Geräte kam noch an die halbe Stunde heran, aber keins der Geräte hat die komplette Fotosammlung dabei, die auf dem 6 noch existiert.

Von akuten Fehlern oder Ungereimtheiten ist mir nichts begegnet, was insofern erstaunlich ist, als eigentlich immer irgendwelche Probleme irgendwo aufgetaucht sind in der Vergangenheit.

Während ich das hier tippe darf sich die Daywatch mit ihrem Update versorgen, was gemeinerweise auch erst nach dem iPhone-Update erreichbar wurde, und in der NAcht wird die Nightwatch dann ebenfalls auf das Update vorbereitet.