Skip to content

Terrehrist

Habt ihr das letzte Woche mitbekommen, wie ein vermutlicher Terrorist hochgenommen wurde? Der Mann war eigentlich Oberleutnant bei der Bundeswehr, hat sich aber 2015 als Flüchtling aus Syrien ausgegeben, und hat sich schon irgendwo eine Waffe beschafft. Wo die Meldungen dann in Vermutungen abgleiten: Der hätte wohl vorgehabt, irgend einen Terrorakt zu begehen und den dann seiner Tarnung als Flüchtling zuzuschieben.

Was mich an der Geschichte genauso wundert wie Thomas Wiegold: Warum ist der nicht irgendwo aufgefallen? So ein Flüchtling hat ja doch eine Reihe an Auflagen (Orte, wo er sich melden muss, Anträge stellen, etc.), was er ja eigentlich nur in seiner Freizeit gemacht haben kann, oder achtet niemand darauf, was Soldaten den ganzen Tag machen? Und dann gehe ich mal davon aus, dass ein Bundeswehrsoldatauch nicht besonders fließend Syrisch spricht. Auch darauf ist wohl niemand aufmerksam geworden. Dass wischen den Erfassungssystemen für Flüchtlinge und den Einwohnermeldedaten keine Abgleiche gemacht werden, finde ich da weniger absurd, weil ja üblicherweise Flüchtlinge nicht bereits gemeldet sein dürften.