Skip to content

Kohl

Eine Meldung, die seit Freitag sehr breit berichtet wurde: Am Freitag ist der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben. Bei seinem Alter (87, wenn ich das richtig mitbekommen habe) war damit früher oder später zu rechnen gewesen.

Umso schleimiger finde ich die Nachrufe. Ja, Kohl war der BRD-Kanzler zum Zeitpunkt der Angliederung der DDR an die BRD (formal war das ja keine Wiedervereinigung, weil das dann Konsequenzen gehabt hätte, die politisch vermieden werden sollten, genau, wie der "2+4-Vertrag" kein Friedensvertrag war, siehe Kriegsschulden gegenüber Griechenland). So hoch wie Kohl jetzt gelobt wird, habe ich das Gefühl, hätte er das nicht verdient, denn man darf bei dem ganzen Jubel nicht ignorieren, dass durch die schnelle Angliederung der DDR die Wirtschaft dort innerhalb weniger Jahre weitgehend zerstört wurde.

Die andere Errungenschaft wäre dann die europäische Einigung gewesen. Die war aber, soweit ich das verstanden habe, Forderung des französchischen Ministerpräsidenten Mitterand gewesen. Die Hoffnung da wäre gewesen, ein vereintes Deutschland durch eine vereintere europäische Macht zu bändigen. Wie gut das funktioniert hat, kann man ja in Griechenland sehen, wo der deutsche Finanzminister diktatorisch Gesetze vorschreibt, die die Lokalregierung umzusetzen hat.

Und dann war da noch die Geschichte mit den Millionenspenden an die CDU, deren Spender Kohl nie preisgegeben hat, weil er denen sein Ehrenwort gegeben hätte. Von Beugehaft gegen den Rechtsbrecher war warum noch gleich nicht die Rede? Mal ganz davon abgesehen, dass damals ein CDU-Chef wegen einer größeren Bargeldsumme aus dem Parteiamt von einer Frau Merkel gekegelt wurde. Was macht der frühere CDU-Chef Schäuble eigentlich heutzutage beruflich? In Griechenland diktieren ist ja wohl nur ein Nebenjob.

Oder zusammengefasst: Kohl ist tot, und das Gejubel über ihn kann ich nicht nachvollziehen. Seine Nachfolger haben auch alle Mist gemacht (Stichworte: Kosovo-Angriffskrieg von Schröder, die 'Mehr Krieg wagen'-Politik von Merkel bei gleichzeitiger Friedensbekundung, und das lächerliche "Ausspähen unter Freunden" Gefasel, dem Null Konsequenzen folgten), aber über die lasse ich mich dann aus, wenn deren Zeit gekommen ist.