Skip to content

Auslock

Die Meldung verdient mehr aufmerksamkeit: So ein Türschloss mit Internetanbindung hat nicht nur Vorteile. Zum Beispiel, wenn der Hersteller zu blöd ist, und sowohl in der Software des Geräts Updates nicht mal auf Kompatibilität prüft, und dann auch noch ein Update für ein anderes Modell für eine Sorte Türschloss veröffentlicht. Ergebnis: Aus dem 'schlauen' Schloss wurde ein dummes Schloss. Immerhin kann danach niemand mehr argumentieren, dass die Firma keine Qualitätssicherung bräuchte. Oder wo auch immer der ganze Prozess komplett schief gegangen ist.

HupsPod

Eine Geschichte aus der 'So war das bestimmt nicht gedacht'-Ecke: In der letzten Woche ist Apple eine Firmware für den erst im Dezember erscheinenden HomePod entglitten. Das führte dann dazu, dass gewiefte Profis sich in dem Betriebssystem übers Wochenende umgesehen haben. Da finden sich so schmackhafte Details wie Bildchen von einem zukünftigen iPhone mit sehr viel weniger Rahmen rund um das Display (das Teil, was seit geraumer Weile als "iPhone 8" gerüchtet wird, ich wage zu bedreifeln, dass es so heißen wird, wenn es eine dritte Linie an iPhones neben dem 7S und 7S Plus beginnen soll) und auch noch Funktionsnamen einer neuen Technologie namens Pearl ID. Wenn ich mal davon ausgehe, dass an den Gerüchten einer Gesichtserkennung etwas dran sein könnte, dann könnte die sich unter dem Namen im System verstecken. Dazu würde dann noch eine Infraroterkennung bei der Frontkamera passen, die auch im Dunkeln funktionieren soll. 

In der Zwischenzeit dürfte bei Apple die Suche nach Antworten laufen auf Fragen wie 'warum fällt überhaupt eine Firmware für ein nicht veröffentlichtes Gerät in öffentlich zugängliche Feeds?'  oder 'wenn da schon was rausfällt, warum enthält das dann details zu noch gar nicht angekündigten Geräten?'

Immerhin erhöhen die Funde die Wahrscheinlichkeit, dass das gerüchtete neue Aussehen eines zukünftigen iPhone tatsächlich so kommen könnte, wie sich die Gerüchterstatter das bisher zusammenfantasiert haben.