Skip to content

der letzte Urlaubstag

Und dann ist auch schon der letzte Tag, für den ich Urlaub genommen habe, Wochenende zählt ja nicht. Ich habe den damit begonnen, dass ich dem 5:15-Bus wieder Wildschwanbrook begegnet bin, bin dann in Langenhorn in gewohnter Weise bis um 10 unterwegs gewesen (29 tausend Schritte, 220 Minuten), hab mich in Langenhorn Markt beim Hotspot hingesetzt, der erst so gar keinen Download zeigen wollte, aber dann doch irgendwann die Dateien fertig hatte. UKE war nur insofern ungewöhnlich, als bei dem einen Haus bei dem Markt ein Gerüst hingesetzt wurde. Und in der Innenstadt hab ich nochmal im Obstladen nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe mit der Series 3-Watch: Ohne Mobilfunk gibt's nur das Sport-Modell. Ja, und die Nike. Die aber auch ein Sportmodell ist. Mir reichte dann eine Runde, um mir Saft zuzulegen, bevor ich wieder im Obstladen gelandet bin, wo bei den Uhren lauter Fragende standen, aber jemand anders an der Tür. Der meinte dann, man könne auch die Uhr mit Mobilfunk nehmen, und die Funktion einfach nicht aktivieren. Ob ich das Edelstahl-Modell so sehr liebe, dass ich den Aufpreis für Mobilfunk dafür auch noch mitzahle, muss ich aber noch mal überlegen.

Danach ging es dann weiter nach Poppenbüttel, woe mir auch wieder eine Runde gereicht hat, weil ich ja noch die Bushaltestellen der U1-Ersatzbusse für das Wochenende besichtigen wollte. Das kam dann nämlich, wobei heute auch erstmals an der Bautreppe angefangen wurde zu arbeiten. Es sieht zumindest so aus, als käme die genau dort hin, wo ich letztes Wochenende schon die ersten Hinweise entdeckt habe. Beim Ersatzbus sind die Halteverbots- und temporären Haltestellenschilder auch schon aufgestellt (Richtung Farmsen ist vom Meiendorfer Weg aus über die Straße, und dann erst in der zweiten Parkbucht, die Gegenrichtung hat es da weniger weit). Ich bin dann noch nach Berne gelaufen, wo die Haltestellen bis Sonntag Mittag auch wie erwartet sind (Richtung Volksdorf ist direkt bei der neuen Brücke, Richtung Farmsen ist auf der anderen Straßenseite beim Haupteingang), am Sonntag gilt da ab Mittag wegen Sportveranstaltung eine Einschränkung, da fährt kein Bus nach Farmsen. Das gilt übrigens auch für die Linienbusse. Stattdessen soll man da wohl per Taxi hinkommen. Hoffentlich gibt es keine solchen Einschränkungen für die längeren Sperrungen für die Oldenfelder Haltestelle ab nächstes Jahr.

Jedenfalls bin ich danach noch von Berne aus nach Hause gewandert, hab festgestellt, dass bei der Baustelle Schierenberg erste Fenster eingebaut wurden, der Strom fertig ist, und das Abwasser auf dem Grundstück vergraben wird (der Fußweg ist aber noch nicht fertig), und die Garageneinfahrt ist deutlicher erkennbar, immerhin ist da der Ansatz für das Dach zu sehen. Zuhause hab ich noch einen Ausflug zum Edeka hingelegt, um mir neue Luftschoki zuzulegen, bevor ich früher als sonst reingegangen bin.

NSUntrag

Im Prozess gegen die jahrelang mordend durch die Lande gezogene Nazitruppe NSU hat die Bundesanwaltschaft in ihrem länglichen Plädoyer inzwischen den Punkt erreicht, wo die Strafanträge für die Angeklagte Zschäpe gestellt wurden. Nachdem schon vorher nur die reichlich abwegige Geschichte vorgetragen wurde, die NSU hätte nur aus den zwei toten Uwes und der Zschäpe bestanden, ohne darauf einzugehen, wie die denn jahrelang nicht von der Polizei gefunden wurden, oder wie die reichlich vorhandenen Fragen rund um Geheimdienstverwicklungen (mindestens bei einem Mord war ja auch nach der offiziellen Geschichte ein Schnüffler zum Tatzeitpunkt im Nebenraum des Tatorts. Von den diversen V-Nazis im Umfeld der angeblichen Gruppe mal ganz zu schweigen), und der diversen Tatorte inklusive dem Wohnmobil, in dem die zwei Toten sich angeblich selbst getöten haben sollten (wie leert ein Mann ,der sich gerade das Gehirn mit einer Pumpgun zerstört hat, noch die verbrauchte Patrone aus der Pumpgun, warum hat die Polizei von Anfang an so massiv geschlampt, dass von Spurensicherung nur im entferntestmöglichen Sinne gesprochen werden kann, war in den Schädeln der Männer wirklich so wenig Gehirnmasse, wie gefunden worden sein soll, wie kann man im Rauch atmen ohne Rauch einzuatmen, und so weiter). Auf alle diese Ungereimtheiten geht das Plädoyer trotz seiner Länge gar nicht ein.

Entsprechend fallen die Strafanträge auch aus: Zschäpe sollte lebenslang ins Gefängnis, und dann auch noch in Sicherungsverwahrung, also wirklich nie mehr raus. Um dazu einschätzen zu können, ob das eine angemessene Strafe für "Beihilfe zu Mord" in welcher Form auch immer Zschäpe die geleistet haben soll (ich habe das so verstanden, dass sie im wesentlichen nen Haushalt geführt htte, während die Kerle Leute umgebracht hätten), dazu kann ich mir nur keine Meinung bilden, eben weil die ganzen ungeklärten Fragen nicht einmal ansatzweise öffentlich geklärt wurden. Davon abgesehen könnte auch nach einem Urteil irgendwann das Verfahren ohnehin noch zum BGH gehen, der in der Vergangenheit bei Sicherungsverwahrung ein paar Anforderungen aufgestellt hat, die die Bundesanwaltschaft wohl nicht eingehalten haben könnte. Dann wäre das Urteil noch lange nicht das Ende des Verfahrens.