Skip to content

V-stifter

Eine Meldung, die ich schon im Podcast hatte, hier aber noch gar nicht aufgeschrieben habe: Am Donnerstag Abend ist mir eine Meldung begegnet, dass der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt nicht nur von einem Inoffiziellen Mitarbeiter (euphemistisch Vertrauensmann, kurz: V-Mann genannt) des NRW-Inlandsgeheimdienst nach Berlin gebracht wurde. Der Mann hätte ihn wohl auch zum Anschlag angestiftet. Zumindest soll der verkündet haben, er suche jemanden, der einen LKW in eine Menschenmenge fahre. 

So, liebe Überwachungsfanatiker. Erklärt mir nochmal ganz von vorne, warum der Anschlag noch gleich begründen soll, dass mehr überwacht werde? Und warum kommen solche Details erst fast ein Jahr nach dem Anschlag raus? Hat der Verfassungsbruch seinen IM etwa nicht im Griff? Und überhaupt, ist es üblich, dass IM Anschläge planen? Und wenn ich mal die mir bekannten Terrorfälle (NSU, und der Weihnachtsmarkt) verbinde: Kann man eigentlich davon ausgehen, dass Terroranschläge öfter unter Betreuung der Schnüffler passieren? Könnte man da vielleicht mal prüfen, ob das nicht langsam zu einer "Beihilfe zu Mord" reicht? Meines Wissens gilt das als Verbrechen und sollte bestraft werden.