Skip to content

Sputsch

Nicht wirklich überraschend, wirkt aber trotzdem unsouverän: In Spanien hat die Zentralregierung die lokale Regierung von Katalonien rausgeworfen und will dort eine Neuwahl erzwingen. Weil ja nach spanischer Verfassung eine Loslösung vom Zentralstaat verboten wäre, und das damit schon alles okay wäre. So weit die Berichterstattung hierzulande.

Nicht ganz so erwähnenswert finden es die Medien, dass die Verfassung noch von einem demokratisch nicht so legitimierten Herrn Franco stammt, und man von daher schon die Rechtsgrundlage dezent anzweifeln könnte. Warum die Katalanen das nicht so tun, dass mir das in den Medien begegnet wäre, weiß ich nicht. Und dann versäumen die Medien auch die winzige Tatsache, dass in Spanien wie dem Rest der Euro-Länder vor knapp 10 Jahren Banken "gerettet" wurden. Nachdem Katalonien ein relativ wohlhabender Teil Spaniens ist, floss von dort ein entsprechend größerer Betrag in die Pleitebanken, die Too Fail to Fail waren. Als "Dank" verschrieb dann Deutschland allen Ländern die bescheuerte "Sparpolitik" drch die irgendwie magisch Wirtschaftswachstum hätte entstehen aollen. In Katalonien ist das Ergebnis nicht so akut gewesen wie in Griechenland, aber Totsparen hat noch nie jemandem geholfen. 

Komisch, dass in den Nachrichten nur einseitig berichtet wird, und man solche Details aus obskuren Quellen zusammensuchen muss.