Skip to content

Kilono-was?

Erinnert ihr euch noch daran, was für eine Meldung das war, als das LIGO-Experiment die erste Messung von Gravitationswellen veröffentlicht hat? Gestern gab es eine Veröffentlichung ähnlicher Größenordnung: Und zwar ist eine "Kilonova" beobachtet worden. Konkret haben die Gravitationswellen-Teleskope von LIGO und Virgo ein Ereignis gemessen, bei dem zwei Neutronensterne verschmolzen sind, und das haben dann auch diverse Teleskope beobachtet. Das ganzen läuft unter der Bezeichnung "Kilonova" die ich vorher aber noch nie gehört habe. Dadurch, dass das Ereignis von so vielen Detektoren anvisiert wurde, waren Gerüchte über eine anstehende Veröffentlichung auch schon länger im Umlauf.

Dass Sternenverschmelzungen auch in Form von Gravitationswellen zu messen sein sollten, war schon bekannt, immerhin sind Schwarze Löcher nur besonders schwere Sterne. Die Frage war mehr, wie gut man die Messdaten aufbereiten muss, bis man die Gravitationswellen erkennen kann. Und nun gibt es also Ereignisse, die von Gravitationswellen- und klassischen Teleskopen beobachtet wurden. Faszinierend, diese Wissenschaft. Ähem: Science!

Rechtsbücher

In Frankfurt war mal wieder Büchermesse, und dieses Jahr fanden die Veranstalter es offenbar angemessen, nicht nur rechtsextreme Bücher, sondern auch deren Verlage und entsprechende Vertreter einzuladen. Wenig überraschend hat das einigen Personen stark missfallen, und es kam am Samstag zu Prügeleien. Dass dabei die herbeigerufene Staatsgewalt selbige nicht gegen Rechte, dafür aber gegen Linke Personen ausschweifend ausübte, überrascht auch nur noch diejenigen, die glauben, der Staat würde irgend etwas gegen Neonazis tun wollen. Dafür verweise ich mal auf die bedauerlichen Einzelfälle der rechtsextremen Terrorserien durch NSU, Gruppe Freital, Oldschool Society plus pro Jahr mehrere zehntausende Anschläge, die auch die Polizei rechtsmotiviert in der Statistik nennt, dann aber nur in Ausnahmefällen mal aufklärt.

Was ich mich nur noch frage: Was dachten sich die Messeveranstalter, könnte ein Bernd Höcke beitragen zu einer Messe für Bücher?

ComPod #618: Obershit, Teil 3

Tech. Mit iOS 11.1b2, iOS 11.0.3, Wanzen und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • AppTunes
    • KGIDpad
    • iOS 11.1b2
    • iOS 11.0.3
  • AIMde
  • Phonedows
  • BNStream
  • OneSchnüff
  • Googiwanze
  • Mafia
    • Lügenschutzschieb
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Stand in the Light'.

Länge: 40:32, 37,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #618: Obershit, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Alt-Regierung
    • Nobatom
    • Zerogierung
    • Klima-Fail
    • Famiech
    • Grenziere
    • Mautklagereich
    • Mautisterium
  • Neu-Regierung
    • Merhandlung
    • Oberschit
    • Merdierung
    • Grüber
  • Wirtschaft
    • AirBende
    • Apferluste
    • Zeit Metall
    • Kaufschnitt
    • Explus
    • Fukuschuld
    • Airhansa
    • Krankenzusatz

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Bad Blood'.

Länge: 49:40, 45,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #618: Obershit, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • LüG20
    • Londanfahr
    • Londunfall
    • Las Vorschieß
    • V-Wafferkauf
    • Amricht
    • Reisplus
  • Schnüffel
    • Kaspershytt
    • Israck
  • Trampel
    • Klimabschaff
    • IQ
    • Morump
    • UNESCO

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Funny'.

Länge: 42:18, 38,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Kaspershytt

Neues aus den Schnüffel-Ecken: US-Zeitungen vermelden ohne Quellenangabe, in Russland hätte ein Geheimdienst die Antiviren-Firma Kaspersky benutzt, um über deren Software die NSA zu überwachen. Raus gekommen sei das, weil israelische Schnüffler wiederum bei Kaspersky eingebrochen wären und das entdeckt hätten. 

Aber fangen wir mal vorne an: 2015 hat Kaspersky bemerkt, dass eine ziemlich hochgerüstete Staatswanze bei denen rumgeschnüffelt hätte. Das Viech haben sie Duqu 2 genannt, und sich in Sachen Attribuierung nicht besonders weit aus dem Fenster gelehnt. Irgendwo in zeitlicher Nähe dazu sind Kaspersky auch NSA-Wanzen in die Finger gefallen ("Equation Group"), mutmaßlich deswegen, weil ein NSA-Schnüffler die auf einem Rechner mit Kasperskys Antivirenprogramm und Internetzugang abgelegt hat, und der Scanner schon ein Interesse an der Art Schadsoftware eingebaut hatte und beim Auffinden der Wanzen die in "die Cloud" also zu Kaspersky hochgeladen hat. Irgendwo danach wären die Wanzen auch russischen Spionen in die Finger gefallen, behaupten israelische Spione, die das irgendwelchen amerikanischen Spionen gesteckt hätten, behaupten nun also US-Medien.

Was ich ja bei der Räuberpistole mit den verschiedenen Spionen interessant finde: Israelis hätten sich bei einer russichen Firma eingehackt, aber der russische Geheimdienst wäre da der Böse. Inwiefern israelische, US-amerikanische oder andere Antivirensoftware Entdeckungen fremder Staatswanzen nicht an deren jeweilige "Sicherheitsbehörden" weitermelden würden, dürfte mal gerne jemand aufzeigen. Hierzulande würde so ein Fund vermutlich ziemlich schnell über die BND-Ausgründung BSI beim Bundesrechtsfreien Auslandsspionageverein landen.

Aber Hauptsache der Russe ist Schuld.

Augunscharfst

Als vor einem Monat in der Arztpraxis das Auge beim Visus-Test gar nichts erkannt hat, habe ich das noch für einen besonders schwachen Tag gehalten. Immerhin war mir das Auge davor ja nicht extra aufgefallen. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wirklich gerade ernsthaft abrutscht: Das Auge schafft jetzt von der Watch (Activity-Face in digital, mit Sekunden) die Uhrzeit schon nur mit Einschränkungen und versagt noch häufiger bei den Activity-Zahlen. Dass da besonders die rote Kalorien-Zahl nicht lesbar ist, bin ich ja schon gewöhnt, aber inzwischen erwische ich das Auge immer wieder dabei, dass es nichtmal raten will, was da steht. Und im Büro schafft's nicht mal den Weg zum nächstgelegenen WC und zurück.

Auf der positiven Seite fehlt mir bei dem Auge auch mit Totalausfall nichts Wichtiges. Auf der negativen Seite ist das ziemlich ausoperiert, und wenn es nochmal eine Netzhautablösung bekommen sollte, oder das Öl irgendwann raus müsste, dann fehlt nicht mehr viel, bis das Auge rausgeholt werden könnte. Ich fühle mich dafür immer noch nicht bereit, selbst wenn's nicht ernsthaft was sehen kann. 

Obergrenzscheinigung

Seit Jahren brüllt und faucht gefühlt ständig irgendwer von der CSU, es müsse eine "Obergrenze" geben bei irgendwas rund um Flüchtlinge, Asyl oder Einwanderung. So ganz klar war nie, was das sein soll, wie das gehen soll. Am Wochenende war nun sowas wie die erste Koalitionsverhandlung zwischen CDU und Afd CSU. Das Ergebnis ist ein Text, der im Kern (laut Tagesschau) sagt: "Wir wollen erreichen, dass die Gesamtzahl der Aufnahmen aus humanitären Gründen (darunter Flüchtlinge und Asylbewerber, subsidiär Geschützte und der Familiennachzug) die Zahl von 200.000 Menschen im Jahr nicht übersteigt". Wie "wir" (wer ist das eigentlich?) das erreichen will, steht da schon nicht, das Geschwurbel ist also auch nicht konkreter als Merkels bekannter Satz "wir schaffen das". Mal ganz davon abgesehen, dass da weder steht, was passiert, wenn mehr als 200.000 Personen humanitären Einlass begehren, aber das Problem haben die Pöbler von der CSU ja auch schon seit Anfang der Forderung nach ihrer bescheuerten "Obergrenze".

Als inzwischen langjährigem Beobachter der Merkelokratie fällt mir hier aber ein Muster auf. Vor der letzten Wahl hatte Merkel noch verkündet, es werde mit ihr keine PKW-Maut geben, und dann durfte nach der Regierungsbildung Doofbrindt doch drauflosdilletieren, und das Gesetz ist in Kraft. Es fehlt zwar immer noch an dessen Umsetzung, aber das ist keien Aufgabe des Gesetzgebers. Und nun also die Obergrenze, die nicht so genannt wird. Die es mit Merkel ja auch nicht geben sollte, und dann doch in dieser komischen Einigung drin steht. Damit dürften die Grünen eigentlich gar keine Koalitionsverhandlungen beginnen, hatten sie vor der Wahl doch behauptet, sie würden mit so eienr Grenze nicht koalieren. Ich glaube nur nicht, dass die Prinzipien haben, die sie vom Streben nach Regierung abhalten werden.

Auf der positiven Seite könnte man das Geschwurbel nehmen und damit begründen, warum keine weiteren CSU-Forderungen erfüllt werden dürfen. Schließlich muss es eine Obergrenze an dämlichen Forderungen der CSU geben. Und die Obergrenze beträgt maximal 1 je Legislatur.

LüG20

Ihr erinnert euch noch an G20? Wo das BimbesPropagandaAmt Journalisten diskreditiert hat. 

In einem Fall, wo sich ein Journalist dagegen wehrt, ist gerade rausgekommen, dass die Lügen anliefernden Landesgeheimdienste schon die Akten schreddern, in denen die erlogenen Beschuldigungen gestanden haben sollen. Sowas gab es ja noch nie, zum Beispiel bei einer NSU, wo der Verfaschungsschutz schnell noch alle Akten vernichtet hat...

Und dann war da noch die Horde Kuschelcops, die stundenlang gar nichts gemacht hat, als irgendwelche Idioten in der Schanze rumrandaliert haben. Die Argumentation, mit der die Kuschelcops das danach begründet haben: Auf den Häusern an der einen Kreuzung wären hunderte an Gewalttätern mit massiven Waffen, die sie auf arme, friedliche Kuschelcops werfen würden, wenn die die Straße auch nur betreten wollten. Warum die Kuschelcops dann nicht mal nachgesehen haben, ob die Straße noch andere Zuwege haben könnte, ist nicht überliefert. Dafür ist nun bekannt geworden, dass die Kuschelcops nach G20 erst noch ne Woche gewartet haben, bis sie in den Häusern mal nachgesehen haben, wo ja Milliarden an Eisenstangen, Tonnen an Steinen und tausende an Molotow-Cocktails gewesen sein sollen. Stellt sich raus: Als die Cops nachgesehen haben, haben sie nichts davon gefunden.

Ich fühle mich mal wieder leicht verarscht. Bürgerverscheißer "es gab gar keine Polizeigewalt" Scholz, Polizeiführung und Laneskriminelle Ämter sowie Verfaschungsschutz haben mal wieder gemeinschaftlich rumgelogen. Und löschen mal wieder Beweise, weil das ja peinlich wäre zugeben zu müssen, dass die Datenhaltung bei den Schnüfflern noch nie rechtmäßig war.

ComPod #617: Las Terras, Teil 3

Tech. Mit iOS 11.0.2, watchOS 4.0.1LTE, Sturm Xavier und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • FMCC
    • LTApps
    • 8kkubläh
    • APFcrypt
    • iOS 11.0.2
    • WatSMS
    • watchOS 4.0.1
    • APFhint
  • Yahups
  • Mafia
    • Lügenschutzweigerung
  • Space
    • Beamänger
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Blue Bucket of Gold'.

Länge: 45:27, 41,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #617: Las Terras, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Alt-Regierung
    • NetzDKraft
  • Neu-Regierung
    • Koadauer
    • Opperzent
    • Finanzmaier
    • AfThür
    • Ehrpeng
  • Wirtschaft
    • Lobbysanto
    • Arbeitslügenzahl
    • HREndfahren
    • Airarscht
    • Posto

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Missing you'.

Länge: 39:15, 36,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #617: Las Terras, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Rechtswehr
    • Gifterpress
    • Katalowalt
    • Marsseillgriff
    • FBheim
    • Kataletzte
    • Las Terras
    • 50 Vegas
    • Tätizid
    • Lokaterr
    • Marseillizei
    • Las Vegionär
    • Marseilhaftungen
    • Fraterr
  • Schnüffel
    • Lösch20
    • Hessüffel
    • GBAhnungslos
    • Mausswährung
    • Schnüwünsch
    • NSAV
  • Trampel
    • Priceless
    • Hintiller

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Refugee'.

Länge: 43:38, 40,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

mit dem Sturm

Heute hätte ein harmloser Tag werden können, wäre nich schon seit einer Weile klar gewesen, dass ein Sturm über das Land ziehen würde. Unklar war vor allem, wo genau der lang ziehen würde, und wie stürmisch er werden würde. 

Heute gegen 13 Uhr war das Tiefdruckgebiet in der nächsten Annäherung an Hamburg, und entsprechend durften U-Bahnen überirdisch nicht schneller als 40 km/h fahren, falls irgendwo ein baum in die Gleise ragen wrde, was dummerweise auch ziemlich schnell eintrat. Das ging dann früh so weit, dass die U1 an den beiden Enden gekappt war, also Züge nur noch bis ochsenzoll und Wandsbek-Gartenstadt kamen, sowie die U3 den Ausläufer zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt ebenfalls nicht mehr befuhr. Hinter Farmsen wäre aber wohl wieder was gefahren. Dass die S-Bahnen auch noch weitgehend lahmgelegt waren, machte die Sache auch nicht einfacher.

Als ich gegen 15:30 los bin, kam auch noch ein Feueralarm Jungfernstieg dazu, so dass auch in der Innenstadt im Tunnel nichts mehr lief, das war aber zum Glück nur Fehlalarm und konnte schnell beseitigt werden. Mein Plan war dann, erstmal bis Wandsbek-Markt zu kommen, und dann auf Busse (9 bis entweder Tonndorf oder Rahlstedt, und dann per 27 nach Farmsen oder 24 nach Hause). Kurz bevor ich da ankam, twot die Hochbahn, es sei nur noch zwischen Farmsen und den Endhaltestellen und am ganz anderen Ende bei der U1 gesperrt. Eine spontane Nachfrage, ob damit zwischen Gartenstadt und Farmsen wieder Züge fahren würden, führte erst Stunden später zu einer wenig nahrhaften Antwort. Ich blieb dann im Zug, der tatsächlich noch bis Farmsen fuhr, dort aber die Endhaltestelle verkündete und seine Fahrgäste entlies.

Nun ist Farmsen ja nur eine Haltestelle (in ein paar Jahren: zwei Haltestellen) weg von Berne, von wo aus ich freiwillig zu Fuß laufe, und in Farmsen gibt es die Buslinie 168, die über Berne bis Poppenbüttel fährt. Das haben sich aber auch gefühlt hunderte weitere Fahrgäste gedacht, so dass der Linienbus ziemlich überfüllt war (gut, dass der Fahrer nicht darauf bestand, dass man Fahrkarte zeigend vorne einsteigen müsse, sonst hätte der ne Stunde da gestanden). So richtig schnell ist der Bus trotzdem nicht gewesen, aber immerhin kam er an, anders als U-Bahnen oder nicht-vorhandene Ersatzbusse.

Als ich dann noch eiliger als sonst von berne nach Hause geeilt bin, gab es noch eine positive Überraschung (und ich meine nicht die, dass keine Fensterscheiben vom Sturm zerstört wurden): Die gestern erwähnten schmerzhaften Veränderungen im Mund waren danach so ruhig und schmerzfrei, dass ich vermute, dass irgendwo eine Verstopfung gelöst wurde, durch die was auch immer irgendwo gedrückt hat, jetzt woanders hin entkommen konnte. Okay, ganz okay fühlt sich das alles immer noch nicht an, und dieeine Salami vorhin fand die Blase nichtganz okay, aber es schmerzt schon mal nicht mehr, und ich plane nicht daran rum, wann ich denn eine Ibu nehmen kann, um die Nacht zu überstehen.

Und bevor ich es vergesse: die Sound isolating Kopfhörer (QC20 von Bose) waren bei der Fahrt auch fies: Links fiepte mich nämlich lautstark an, als ich in die S-Bahn gestiegen bin. Ich hab die ganze Fahrt dann ohne aktive Isolation verbracht. Als ich zuhause war, war der Spuk komischerweise wieder beendet.

Insgesamt ein eher positiver Ausgang eines negativen Erlebnisses.

Yahack

Erinnert ihr euch noch an Yahoo? Das war mal ein großes Internetportal mit Suchfunktion, Mailangebot und weiteren Dingen. Die Firma hat sich zu besseren Zeiten auch die Foto-Web-Plattform Flickr gekauft, und später auch noch Tumblr. Vor einiger Zeit wurde schon bekannt, dass bei der Firma 2013 mal eine größere Menge Nutzerdaten rausgetragen wurde. Eine Milliarde Konten wäre davon betroffen, hieß es dazu. 

Inzwischen ist Yahoo noch weiter irrelevant geworden. Da gab es die Phase, wo die Suchmaschine ihre Daten von Microsoft bezog, weitere frühere Nutzer absprangen, bekannt wurde, dass die Firmen-Führung auf den Mailsystemen rumspioniert hat. Zuletzt war Yahoo dann noch deswegen in den Medien, weil Verizon aus irgendeinem Grund die Firma kaufen wollte. Und nun hat der neue Eigentümer den Datenreichtum nochmal genauer untersucht und festgestellt, dass nicht eine, sondern drei Milliarden Konten betroffen waren. Das waren dann wohl alle damals existierenden Konten, mit jeweils Mailadresse, MD5-Hashwert des Passwortes (auch damals schon massiv veraltet), Sicherheitsfragen und -Antworten. Oder anders ausgedrückt: Ziemlich genau die Art Daten, die keine Firma freiwillig hergeben sollte.

Was ich jetzt noch vermisse: Eine Aussage, warum das Ausmaß des Datenreichtums nicht schon viel früher bekannt wurde. Und wenigstens der Beginn eines Versuchs aufzuklären, wie es zu dem Abgang kommen konnte. Dass ich akut keinen Bedarf dazu habe, mit den zu Yahoo gehörenden Firmen noch irgendwas zu tun zu haben, ist ja wohl auch klar.

Mund-autsch

Ich hab das hier ja noch gar nicht erwähnt, aber ich hab seit ein paar Tagen komische Schmerzen im Mund. 

Los ging das damit, als am Wochenende nach dem Zahnarzt-Besuch der zweite Schneidezahn oben rechts damit auffiehl, dass er sich frisch geputzt komisch rauh angefühlt hat. Mit Handspiegel untersucht, sieht das aus, als würde da die angeklebte Plombe von hinten irgendwie vorne durchsickern. Naja, solange's nicht schlimmer wird... Oh.

Noch ein paar Tage später bin ich nachts beim Weg zum Klo von obskuren Schmerzen im Mund überrascht worden. Eine spontan eingeworfene Ibu hat dann insofern geholfen, als ich danach weiterschlafen konnte. Am nächsten Abend kam die Andeutung von Schmerz noch vor dem Einschlafen vorbei, und hat sich die Ibu vor dem Bett gefangen. Die nächste Eskalationsstufe ist eine Art Blase, die sich oben im Mund gebildet hat Innen, ohne Kontakt zu den Zähnen. Und koinzidiert zumindest mit etwas, was sich nach beginnender Erkältung anfühlt.

Meine Reaktion seitdem: Ich werf immer mal wieder ne Ibu abends ein, über Nacht ist der Schmerz dann weg, und schaue am nächsten Tag, wie schlimm das alles ist. Dank lustiger Wochenend- und Feiertage wäre eine ernsthafte Arztpraxis ja ohnehin nicht erreichbar. Und wenn ich mir das so anschaue, ist das eher eine Entzündung von irgendwo weiter oben (wie hießen noch gleich die Hohlräume über den Kiefern, wo irgendwas sabschiges sich versteckt haben soll?) als etwas, wo ich beim Zahnarzt Hilfe bekommen könnte. Wobei so langsam eine ernsthafte Antibiose schon praktisch wäre.

Neueste Errungenschaft heute früh: Jetzt autscht das Weichteil im Oberkiefer vor den Zähnen, und behindert mich auch beim Lippen bewegen. Eine Ibu über den Tag hat zumindest so viel geholfen, dass ich den Tag überstanden habe. Und ich berlege noch, wann ich das mal zu nem Arzt tragen will. Eigentlich will ich das gar nicht, aber wenn's nicht besser wird, muss ich da mal ran. Bock auf die Kieferchirurgen hab ich immer noch nicht, aber der Schmerz gerade Abends nervt dann doch reichlich. Oh, und die anstehende Erkältung hat immer noch weder ernsthaft begonnen, noch ist sie wieder auf dem Abgang. Von daher mein Verdacht, dass das mit den sabschigen Hohlräumen im Schädel zu tun haben könnte, da hat der Chirurg mir ja schlimmste Symptome angedroht, die sich bisher nie manifestiert haben. Oh, und Ibu-Nachschub kann ich mir dann demnächst auch wieder zulegen. Das schadet ja nicht ernsthaft.