Skip to content

Glyphail

Lustige Meldungs-Anordnung der letzten Tage: Am Montag hat ein EU-Gremium in dem diverse Minister der EU-Länder bestimmen, beschlossen, dass in den nächsten fünf Jahren Glyphosat keine Krebse erregen dürfe. Das wäre noch nicht weiter der Beachtung würdig, hätte der deutsche Vertreter, ein gewisser Landwirtschaftsminister Müller (von der Provinzpartei CSU), da nicht zugestimmt. Denn die Umweltministerin Hendricks (von der Möchtegern-Regierungspartei SPD) war eigentlich gegen die Glyphosat-Erlaubnis, und nach den Regeln, die sich die verblichene Regierung gegeben hatte, hätte Müller nur Enthaltung stimmen dürfen.

Lustig wird das, wenn man bedenkt, dass die CDSU gerade bei der SPD angebettelt ist, ob man denn nciht vielleicht doch nochmal eine Koalition machen wollte. Wenn doch aber Koalitionsvereinbarungen ohnehin nur als unverbindliche Serviervorschläge interpretiert werden, kann man die ganze Verhandlerei bis ungefähr Weihnachten 2019 auch auslassen.

Merkel hat sich vom Provinzminister dann mal offiziell distanziert. Das wirft aber mal wieder die Frage auf, wer in der Regierung eigentlich bestimmt. Merkel ist es ja offensichtlich nicht.