Skip to content

Serverei

Neues von der Umzugs-Geschichte. Das Blog ist allem Anschein nach immer noch nicht angefasst worden, dafür schlug heute Früh eine Mail mit neuen Zugangsdaten für das Podcast-Hosting ein. So spontan bekam ich damit keine Verbindung hin, aber ich wollte dann doch lieber raus. 

Mit den richtigen Einstellungen habe ich am Nachmittag dann doch Cyberduck zur erbindung überreden können. Testweise Test-Uploads waren auch erfolgreich. Insofern sieht es schon gut aus. Dadurch, dass die Dateien irgendwo manuell transferiert wurden und jetzt neue Modifikationszeiten haben, zieht Bittorrent sich die wohl nochmal komplett neu. Aber ansonsten hält sich der Schmerz bisher in Grenzen.

NetzDGültig

Nachdem die Politik nach dem Jahreswechsel noch nicht so spannend ist: Zum Jahreswechsel ist die nächste Stufe des sogenannten Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Kraft getreten. Und zwar der Teil, so es Strafen setzt, wenn irgendwelche angeblich illegalen Inhalte nicht praktisch sofort gelöscht werden. 

In der ungefähr gleichen Ecke: Die Nafrizei Köln hat per Anzeige den Twitteraccount der Afd-Pöblitikerin von Storch beeinflusst, weil die volksverheztendes getwittert hätte. Ironie daran: Es ist gerade ein Jahr her, dass der offizielle Account der selben Polizei pauschal Personen dunkler Hautfarbe als Nordafrikanische Intensivtäter diffamiert hat. Was gut für die kölner Polizei, dass es da das netzDG noch nicht gab, sonst wäre der Tweet ein Fall für das Gesetz gewesen.