Skip to content

Ablenk-Meldungen

Als langjährigem Interpretator von Nachrichten fallen mir ein paar Muster auf, die erst aus der Distanz erkennbar sind. So sind bei den Nachrichten rund um die "große" Koalition interessante Ablenkungsmaßnahmen in der Berichterstattung zugange, die auch andernorts gerne und oft eingesetzt werden.

Die erste Strategie ist die, über Köpfe statt Themen zu berichten. So als wäre es wirklich relevant, welche Pfeife auf dem Sessel eines Ministers sitzt. Der geplante Finanzminister "es gab keine Polizeigewalt bei G20" Scholz hat aber schon verkündet, die bescheuerte Politik seines Amtsvorgängers fortführen zu wollen, die gerade die Weltwirtschaft mindestens daran hindert, vom Absturz wegzukommen. 

Dass Horst Obergrenzhofer ernsthaft gefährlicher als Terror Maiziere, Brüllrich, Schwafble oder auch nur Schily sein sollte, wäre noch zu erweisen. Andererseits glaube ich nicht, dass Innenminister in der jüngeren Vergangenheit jemals durch verfassungsgemäßes Verhalten aufgefallen wären.

Und dann gibt es die total offensichtliche Ablenkung rund um Siechmar, der ja vor einem Jahr den Chulz vorgeschoben hat, um nicht selbst als Wahlverlierer dazustehen, und jetzt nach der Wahl rumnölt, als er nicht mit einem kuschligen Ministerposten gepampert werden sollte. Dabei ist es nun wirklich völlig egal, ob ein Frank-Eikonal Foltermeier, ein Siechma oder ein Chulz den Außenheini gibt.

Inhaltliche Themen, von denen übrigens gar nichts berichtet wird: Wie wenig von den Forderungen des SPD-Parteitags sich im Koalitionsvertrag findet. Stattdessen wird propagiert, wie vile Minister die SPD bekäme, und die öffentliche Sägerei an MErkels Stuhlbein inszeniert. Dabei ist doch ohnehin klar, dass eine Merkel in spätestens 3,5 Jahren weg ist. Dass die CDU weder inhaltlich für irgendwas steht, noch irgendwo glaubwürdiges Personal verstaut, fällt den Berichterstattern immer nur auf, wenn gerade niemand hinsieht.

Achtet mal darauf, wo noch solche Ablenkungen passieren. Besonders übelschmeckendes Beispiel: Die Spocht-Berichterstattung. Da dopt der Putin noch persöhnlich, und alle Russen sind immer pauschal schuldig. "wir" sind aber alle immer völlig sauber. Dass aus dem Innenministerium eine Vorgabe ergangen ist, wie viele Medaillen gefälligst zu erringen seien, ist bestimmt nur böse Propaganda.