Skip to content

Weltraumeintritt

Schon länger war klar, dass eine chinesische Raumstation mit dem poetischen Namen Himmelspalast 1 irgendwann unkontrolliert in der Atmosphäre verglühen würde. In den letzten Wochen verdichtete sich die Vorhersage so weit, dass der Zeitpunkt auf das Osterwochenende eingegrenzt werden konnte. Und in der Nacht zu Montag war es soweit. Die Raumstation, die im Wesentlichen aus zwei bewohnbaren Modulen bestand, ist über dem Südpazifik zerstört worden. Wie bei anderen unkontrollierten Wiedereintritten, konnte vorher niemand sicherstellen, dass keine Personen gefährdet würden, aber nachdem in dem Gebiet, woe die Station weitgehend verglüht ist, ohnehin kaum Menschen leben hielt sich die Gefahr für die ohnehin in Grenzen. Dafür dürften jetzt besonders dichte Teile der früheren Raumstation auf dem Boden des Ozeans liegen.