Skip to content

Syrgriff

Meldung von Samstag früh: Die Amis, die Briten und die Franzosen bombadieren in Syrien rum. Begründung: Der angebliche Chemiewaffenangriff. Der noch nicht von der OPCW untersucht wurde, und deswegen nichts anderes als Angeblich sein kann. Die Massenvernichtungswaffen hätten laut deren Staatschefs irgendwelche Plätze beschießen sollen, wo irgendwas mit Chemiewaffen stattfinden würde. Wobei ich die Chemiewaffenverbotsabkommen so verstanden hatte, dass es Verfahren zu Untersuchung von Vorwürfen gäbe, und für den Fall, dass Vorwürfe bestätigt werden auch Sanktionen möglich sind, die nicht schon wieder undeklarierten Krieg darstellen. Andererseits habe ich seit Salisbury gelernt, dass Der Brite, Der Ami und ganz viele Länder auf die Chemiewaffenkonvention sofort scheißen, wenn die einer Bestrafung von angeblich Schuldigen im Weg steht. Völkerrechte gelten nämlich nur für Uns(tm) und nicht Die(tm).

Und deswegen werden weder Ami, Brite, noch Franzose für den ziemlich völkerrechtswidrigen Angriff zur Rechenschaft gezogen. Aber stellen wir uns nur mal für eine Sekunde vor, Russland würde behaupten, das Gift in Salisbury sei aus britischer Produktion und, sagen wir mal, das Chemiewaffenproduktionszentrum in Porton Down bombadieren. Da wäre aber was los. Und wer meint, so Vergiftungen gäbe es im Westen nicht: Flint, Michigan. Mit dem verbleiten Wasser. Die Protestler in Standing Rock, die mit Chemiewaffen von der Polizei vergiftet wurden. Wo war da eigentlich die moralische Aufregung?

Insofern: Scheiß auf Völkerrecht, scheiß auf Verfahren. Wir(tm) dürfen Jeden bombadieren! Wofür halten wir uns noch UN, OPCW und die ganzen anderen Gremien? Können die nicht auch weg?