Skip to content

ComPod #645: Nichterror-Terror, Teil 3

Tech. Mit Red8, Warnungen, amazing security und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Red8
    • Intel-Modemfix
    • Dreirücht
    • Warntch
    • 64warn
    • FewPod
  • Space
    • Streamzenz
  • Twitterbruch
  • Twitterschiebung
  • Aus-T-sicher
  • Nach-T
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Glorious'.

Länge: 44:20, 40,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #645: Nichterror-Terror, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Nichtsprech
    • Mauterwart
    • Wertunshytt
    • OECFail
    • Grundsteufassungswidrig
    • Scholzble
    • Sakntiehr
    • NRWtuch
    • Heiltz
    • Waffehr
  • Wirtschaft
    • Bankchef
    • VWechsel
    • Mehrzubis
    • Teleinig

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Renegades'.

Länge: 41:55, 38,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #645: Nichterror-Terror, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Münster
    • Münstätot
    • Münstopfer
    • Deutschtäter
    • Rechtszzien
    • Berlangeblich
    • Berlunkonkret
    • Berlunhaft
    • Vergewaltizisten
    • Amraktizisten
    • Hambord
    • MSD-Update
  • Schnüffel
    • Skribesser
    • Rechtswehr
    • OPCgebnis
  • Trampel
    • Anwurchsuchung
    • Syrdroh
    • Ryabgang

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Stressed out'.

Länge: 45:05, 41,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Syremiewaffen

Die Nummer kommt mir bekannt vor: Während in Syrien die Türkei Afrin annektiert und die Regier sich immer noch nicht dazu äußert, ob der offensichtliche Angriffskrieg völkerrechtlich in Ordnung wäre (der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages sagt zu der Frage ziemlich klar: Nein, ist er nicht.) und die Regier auch "keine eigenen Erkenntnisse zu irgendwas haben will, gibt es in Ost-Ghouta noch eine Region, in der Die Terrormiliz Terrormiliz sich versteckt. Das "syrische Regime" (Wortwahl der Regierundslautsprecher) bekämft dieTerrormilizionäre da, was schon vorher der sogenannte Regierungssprecher, der selbsternannte Seibert verblubbert hat, dass das ja Gar nicht ginge. Da soll nun kürzlich ein Giftgasangriff stattgefunden haben. Den kann natürlich laut der Regier, die in Syrien nach eigenem Gestammel keine Erkenntnisse hat, weil man ja keine Botschaft hätte, nur der Assad gewesen sein. Weil, wenn man sowieso gerade dabei war, einen Krieg zu gewinnen, muss man kurz vor dem Sieg noch schnell Giftgas werfen. Oder so. 

Also mal ganz davon abgesehen, dass Syrien sich doch der Chemiewaffenkonvention unterzogen hat vor einigen Jahren, und deren OPCW-Leute Chemiewaffen und deren Vorläufer entfernt haben. Warum sollte Assad da noch gleich mit irgendwas Chemiewaffigem werfen? In der Zeit, als aus Ost-Ghouta regelmäßig Raketen in Richtung Damaskus geschmissen wurden, fühlte sich die Regier nicht bemüßigt dazu etwas zu sagen. Was übrigens in Gaza, wo auch immer mal irgendwelche Explosivstoffe in Richtung israelischer Siedlungen fliegen ganz anders aussieht.

Bei mir ergibt sich mal wieder das selbe frappierende Gesamtbild: Menschenrechte gelten nur dann etwas, wenn "die" sie (angeblich) brechen. "Wir" dürfen das selbe tun, ohne dass das Auswirkungen hätte. Und das finde ich nicht gerecht.

Berlangeblich

Nach Münster gab es am Sonntag noch die Meldung der Regierungspostille für Schlipsträger, dass die Polizei angeblich einen Anschlag in Berlin verhindert hätte. Weil da wären ja Terroristen festgenommen worden, die ganz bestimmt irgendwas Böses geplant hätten. Mir waren in den Verlautbarungen schon anfangs zu viele Auffälligkeiten: Warum sollte das Schmierblatt da exklusiv irgendwas mitbekommen? Dann frag ich mich, woher die Polizei so viel wissen will (okay, das kann ich lösen: Die angeblichen verhinderten Täter begingen alle das Verbrechen an den Falschen Glauben zu glauben und wurden seit längerem vollüberwacht). Und dann bleibt natürlich die Frage, wie weit die angeblichen Pläne so fortgeschritten wären.

Am Montag wurden die Verdächtigten dann übrigens wieder freigelassen. Offensichtlich hatte die Polizei nichts gefunden, woraus man auch nur Untersuchungshaft hätte beantragen können. Da bleibt von dem angeblich verhinderten Terroranschlag irgendwie nichts mehr übrig.

Was übrigens auch am Sonntag stattfand und medial irgendwie unterging: Die Polizei hat mal wieder eine weitere Gruppe vermutlicher Rechtsterroristen durchsucht. Rechtsterroristisch motivierte Taten gab es im vergangenen Jahr übrigens mehrere tausend. Nur für den Fall, dass irgendwo noch die Frage offen war, welcher Terrorismus in diesem Land wirklich gefährlich ist. Ob Pöbelhofer wohl verkündet, dass Rechtsterroristen zu Deutschland gehören?

Münster

Am Samstag Nachmittag eilmeldeten diverse Medien, dass in Münster ein Auto in Menschen gefahren (Wortwahl bei einer ungenannten Nachrichtenagentur, bei der Kinder verspeist werden: gerast) wäre. Details waren anfangs wie üblich wenige verfügbar. Nachdem die Pöbel-Nazis inzwischen auch im Bimbestag rumlungern, gaben sich die Nachrichten-Spekulateure immerhin mehr Mühe als noch zum Breivik, wo völlig faktenfrei im Zett Dee Eff ein sogenannter Experte davon fabulierte, dass man zwar nichts wisse, es sich aber nur um einen islamistischen Anschlag gehandelt haben könnte. Das Muster (es ist ein Auto beteiligt!!!) hätte man in Münster ja auch anlegen können, wäre dann aber ähnlich dem Breivik als Lügennachricht aufgeflogen. Denn wie die Polizei sich ziemlich schnell sicher war, würde es sich nicht um Terror handeln. Der Täter sei Deutscher. Inwiefern die beiden Tatsachen zusammenhängen, erschließt sich mir nicht, immerhin haben die Deutschen NSU-Nazis auch eine Reihe von Terroranschlägen begangen. Aber ich schweife ab. Der Täter soll nach der Tat erschossen aufgefunden worden sein, weder Verbindungen ins rechtsextreme noch das islamistische Milieu gehabt haben, aber als Kleinkrimineller der Polizei bekannd gewesen sein. Nach seinem Tod konnte er logischerweise nicht mehr befragt werden, insofern ist die Suche nach Motiven erschwert. Dazu passend geht die Polizei von einem Einzeltäter aus. Wenn nicht gerade bei Geheimdiensten in den nächsten Tagen größere Aktenmengen zum Täter vernichtet werden, dürfte die Suche auch noch länger dauern. Wenn sich nicht wie bereits am Sonntag geschehen die Polizei darauf festlegt, dass das bestimmt ein Suizid gewesen wäre. Weil.

Putschdefrei

In den letzten Wochen konnte man wunderschön beobachten, wie die Bundesregierung nicht regiert, und deren Sprecher nicht sprechen. Und zwar konnteman das am Besten in den Bundespressekonferenzen verfolgen, die Tilo Jung seit einer Weile aufzeichnet und ins Netz stellt. Am Montag war nach der Festnahme des politischen Gefangenen auf Wunsch des spanischen Oberhauptes logischerweise bei vielen Journalisten der Wunsch da, konkrete Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Da entblödeten sich einige "Sprecher" der Regierung nicht, konkrete Fragen damit zu "beantworten", dass sich die ihnen gerade gestellte Frage ja nicht stelle. Das fiel dann doch auf. Kurz zusammengefasst würde sich die Regier also gar nicht einmischen. Noch nicht mal beim spanischen Regierungsoberen anfragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hätte, oder sonstwie Unmut verkünden wollte man. Und ob die zwei Vorwürfe aus dem Haftbefehl (der katalanische Regionalpräsident habe gewaltsam Rebellion betrieben, und die von der Zentralregierun unerwünschte Abstimmung sei ja Veruntreuung) so überhaupt im deutschen Recht vorhanden wären, wollten die "Sprecher" dann auch gleich nicht beantworten. Weil wo käme man dann ja auch hin.

Nun, inzwischen hat nicht nur die Staatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein sich ins Benehmen gesetzt. Staatsanwälte sind ja bekanntlich ihren Justizministern untergeben und damit weisungsgebunden (was ein Generalbundeswanwalt Range seinerzeit bestimmt nur vergessen hatte, als der sich ob einer Weisung vor die Presse kullerte). Am Freitag hat auch das Oberlandesgericht in Schleswig-Holstein sich zur Fortsetzung der Haft geäußert, und dabei den Vorwurf der "Rebellion" bezeihungsweise des entsprechend herbeigebogenen deutschen Pendants als "von vornherein unzulässig" befunden. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo in Ministerien und Staatsanwaltschaften auch Personen sitzen, die schonmal etwas mit Jura zu tun hatten. Für die hätte also nach dem Urteil einigermaßen offensichtlich sein sollen, dass der Straftatbestand nicht erfüllt sein könnte. Ich bin ja kein Jurist, aber soweit ich das verstanden habe, setzt der Straftatbestand vorraus, dass man Gewalt ausgeübt hätte. Dass der spanische Diktator oder dessen Vasallen dem ehemaligen katalanischen Präsidenten das vorwerfen würden, mag ja noch angehen, aber meines Wissens hat der Herr Putsch-Dämon selbst keine Gewalt ausgeübt in der Öffentlichkeit.

Das Muster von Nicht-Antworten setzt sich übrigens bei den selben Pfeifen fort, wenn es darum geht, was Deutschland als Begründung hernimmt, warum russische Diplomaten aus dem Land geworfen wurden. Wobei da immerhin nicht so oft behauptet wird, eine gerade gestellte Frage würde sich nicht stellen. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass die Regierungspropaganda mich nicht so offensichtlich verarscht.

ComPod #644: Youterrorin, Teil 3

Tech. Mit ARMpplerücht, ProMac2019, gefixtem Bug und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • iOS 11.4b1
    • MaCPUrücht
    • Grubeaktion
    • AIkauf
    • Tatl
    • ProMac 2019
  • Space
    • Tiangde
    • Dragon gestartet
  • Googurl
  • ClouDNS
  • GrindIV
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Overload'.

Länge: 45:18, 41,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #644: Youterrorin, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Ausliefergierung
    • Messgas
    • Sächsaganda
    • Antisemorder
    • SchwundPD
    • FaMaas
    • Putschlagen
  • Wirtschaft
    • BMWück
    • Fluspätungen
    • Weniesel
    • Vierfimpf

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Sister Janet'.

Länge: 40:08, 36,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #644: Youterrorin, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Rückschießung
    • Amraktik
    • Hakreuzfernung
    • Youterrorin
    • Salafishytt
    • Türgreifer
    • MSD-Update
  • Schnüffel
    • Russwurf
    • Lingeld
    • Posdaten
    • Postfertigung
    • Giftunquelle
    • Portichok
  • Trampel
    • Chigeltung
    • Grenzgarde
  • Flüchtrael

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'See you again'.

Länge: 41:11, 47,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Augenwartung Q1 2018

Bevor ich vergesse es hier noch reinzuschreiben: Heute war mal wieder einer meiner beliebten Druckmess-Termine in der Augenarztpraxis. 

Auf dem Hinweg fehlten mir ein bisschen die Hotspots, an die ich mich bei den U-Bahn-Halten auf der U3 schon gewöhnt habe, aber dank noch unbegrenztem Datenvolumen konnte ich ein paar planbare Downloads dann trotzdem schon erledigen, bis am Jungfernstieg der Hotspot auch bei der U1 schon zu erkennen war. Dank ausreichend Zeitpuffer (und keinen unerwarteten Störungen) hatte ich in Langenhorn noch die Muße eins der angebotenen Creme-Croissants zu erwerben, für nach der Arztpraxis. In der Praxis sah das Wartezimmer ziemlich gut gefüllt aus, und es kamen auch ständig neue Patienten nach, so dass es kaum langweilig wurde.

Die traditionelle Voruntersuchung hat eine Praxishilfe übernommen, die mir noch nicht begegnet war. Aus dem rechten Auge hat sie Visus (wie erwartet 1,0) und Druck (21 laut Anpuste-Gerät) ermittelt. Beim Visus links hat das Gerät es dann nicht geschafft, eine Korrektur einzumessen, ich habe da aber das Bildchen auch gar nicht verorten können. Auf einen Druckmess-Versuch habe ich dann lieber verzichtet, weil der Wert ohnehin nicht sauber gewesen wäre. Zurück ins Wartezimmer, wo es dann nochmal gute 30 Minuten gedauert hat, bis die Ärztin mich abgeholt hat. Sie hat dann lieber auch nochmal beide Augen gemessen, und rechts 13 gemessen, links 19. Dann gab es noch eine kurze Begutachtung mit Stablampe und das Urteil, dass das Öl links ja nicht emusifiziert, was es eigentlich tun könnte, so lange wie es im Auge schon steckt. So lange es das aber nicht tut, ist alles gut. Dann gab es noch das gewohnte Rezept und den Vermerk, dass beim nächsten Termin wieder der beidseitige Fundus gemacht werden darf. Wobei mir links ja egal ist, aber für rechts ist das Jahr seit der letzten Untersuchung dann abgelaufen. Am Tresen gab es dann noch das fertige Rezept und als Termin (ich wollte zeitlich mal früh am Tag drankommen) den Donnerstag, 19.7. 15:00.

Und weiter zum Bus. Da war wohl gerade eienr weg, und für den nächsten sagte mir die Fahrplan-App schon voraus, dass ich mit dem nach der Zeit ankäme, wenn die Podcatcher auf den iPhones ihren Abgleich machen wollen würden. Immerhin war der Bus dank Hotspot mit einem eher langsamen Funknetz ausgestattet, während der durch den reichlich gefüllten Berufsverkehr fuhr. Dank Fahrerwechsel war der Hotspot dann aber zwischendrin doch weg und ließ sich auch noch etwas Zeit, während wir schon wieder fuhren. Dann gab es noch ein paar reichlich gefüllte Straßen und UMleitungen für Baustellen, so dass der Fahrplan die Relität immer weniger wiedergespiegelt hat. Und Downloads machen beim mobilen Hotspot deutlich weniger Spaß als bei der richtigen Anbindung der U-Bahn-Haltestellen.

Wie auch immer, bin ich irgendwann ausgestiegen, und habe gleich an die Apotheke gedacht. Da gab es die "traurige" Botschaft, dass das Präparat, was ich "immer" genommen hätte von Ratiopharm erst bestellt werden müsste, aber ein anderes Präparat wäre direkt erhältlich. Ich wollte nicht warten, und so gab es das "andere" Präparat: Original-DuoTrav. Die ich eigentlich bis vor zwei Monaten ziemlich durchgängig hatte.

Ich kann dann mal wieder das Auge abschalten, denn mit ernsthafter Sehfähigkeit hat es immer noch nicht viel zu tun, was sich vermutlich auch kaum noch ändern wird.

ARMpplerücht

Durch die Apple-Gerüchterstatter rauscht seit dem Wochenende eine Aufregung, weil bei Bloomberg das Gerücht veröffentlicht wurde, dass Apple planen würde, bis 2020 die Macs von Intel auf ARM-Chips umzustellen. An Details ist die Veröffentlichung eher dünn, benennt zwar einen Projektnamen, trifft aber keine Aussage dazu, wie die Umstellung funktionieren könnte. 

Was ich so mitbekommen habe, ist das Gerücht von ARM-Macs schon länger unterwegs. Seit das iPhone eine Variante vom Mac-Betriebssystem auf ARM gezeigt hat war klar, dass die hardwarenahe Schicht des Systems  lauffähig ist. Und seit Apple nach Übernahme der Chipdesign-Firma PA Semi (die übrigens angeblich zur Umstellung von Intel gerade die nächste PowerPC-Generation startklar gehabt hätten) und dem Aufbau der eigenen A-Chip-Reihe ist klar, wie performant Apple ARM-Systeme durch Optimierung von Betriebssystem und Chip aufeinander bekommen kann. Inwieweit das mit echter Rechenlast eines ausgewachsenen Rechners konkurrieren kann, hat aber noch niemand öffentlich gezeigt. Synthetische Benchmarks zeigen gerade nicht, ob eine PC-artige Nutzung sinnvoll machbar wäre. Wenn ähnlich wie beim letzten Chipwechsel (PPC nach Intel) eine Emulation für bestehende Software (Rosetta hieß das damals) mitgeliefert würde, würde die ebenfalls nochmal Performance fressen, wofür die Leistungsfähigkeit der A11-Chips aus den aktuellen iPhones auch noch nicht ausreichen dürfte.

All das war auch vor dem neuesten Gerücht bereits bekannt, insofern ist dadurch nur das Geraune wieder lauter geworden. Und ich trage mich dann wieder vermehrt mit der Idee, mir vor einer möglichen Umstellung nochmal einen aktuellen Rechner zu kaufen, auf dem dann ja alles an bestehender Software noch läuft (bis im Herbst das nächste Mac-System 32-Bit-Anwendungen abwirft, was mich bei Audacity aktuell am meisten schmerzen würde). Wenn der dann auch mindestens sechs Jahre hält, sollte das zumindest für die gröbsten Schmerzen erstmal ausreichen.

Weltraumeintritt

Schon länger war klar, dass eine chinesische Raumstation mit dem poetischen Namen Himmelspalast 1 irgendwann unkontrolliert in der Atmosphäre verglühen würde. In den letzten Wochen verdichtete sich die Vorhersage so weit, dass der Zeitpunkt auf das Osterwochenende eingegrenzt werden konnte. Und in der Nacht zu Montag war es soweit. Die Raumstation, die im Wesentlichen aus zwei bewohnbaren Modulen bestand, ist über dem Südpazifik zerstört worden. Wie bei anderen unkontrollierten Wiedereintritten, konnte vorher niemand sicherstellen, dass keine Personen gefährdet würden, aber nachdem in dem Gebiet, woe die Station weitgehend verglüht ist, ohnehin kaum Menschen leben hielt sich die Gefahr für die ohnehin in Grenzen. Dafür dürften jetzt besonders dichte Teile der früheren Raumstation auf dem Boden des Ozeans liegen.

auffallende Ungenauigkeiten

Nachdem ich mir Nachrichten über die Demonstrationen in USA vom letzten Wochenende mal insgesamt betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die alle verschiedene Stufen an Ungenauigkeiten hatten. So gab es Berichte, aus denen nicht hervorging, dass es um mehr als 800 Veranstaltungen weltweit ging (es wurde ohnehin nur aus Washington berichtet), dann behaupteten Berichte, es hätten nur Personen gesprochen, die in der Marjory Stoneman Douglas High School Schüler sind (stimmt mal so gar nicht, alleine in Washington waren auch Redner aus Chicago, und wer behaupten will, die beiden 11-jährigen gingen schon auf eine High School, dürfte auch nochmal nachdenken). Dann gab es die üblichen Unschärfen, wie die Behauptung, dass in Emmas Vortrag (der mit der spezifischen Stille) 6 Minuten Stille gewesen wäre (dabei hat sie den Timer so gestellt, dass seit Beginn des Vortrags die 6:20 vergangen waren. Hat sie auch so gesagt.).

Wenn ich schon in so ziemlich allen Nachrichten-Sendungen so viele Fehler über ein Thema finde, von dem ich rein zufällig mehr weiß, wie sieht das dann bei allen anderen Themen aus? Soll ich glauben, dass da die Behauptungen schon stimmen? Oder Gehe ich besser davon aus, dass die Berichte ähnlich fehlerhaft sind?

Meltdows

Erinnert ihr euch noch an Specter und Meltdown? Die Angriffsvektoren auf Computer mit spekulativer Befehlsausführung, die bei ihrer Veröffentlichung für reichlich Wirbel gesorgt haben, weil so ziemlich alle CPUs betroffen sind, die nicht extra als stromsparende Systeme verkauft wurden. Da gibt es ein neues Fail, und zwar von Microsoft. Die haben in ihrem Fix für Windows 7 und Server 2008R2 einen neuen Fehler eingebaut durch den jedes Programm den kompletten Speicher auslesen kann. Und zwar mit deutlich mehr Geschwindigkeit als bei Specter und Meltdown. Klarer Fall von Autsch.