Skip to content

Probooktualisierung

Letzte Woche hat Apple dann mal die MacBook Pro-Modelle aktualisiert. Die haben im Wesentlichen jetzt höhere Maximalausstattungen bekommen, was sich auch im Preis niederschlägt. Für Nutzer interessant dürfte sein, dass beim Auseinandernehmen eines solchen Gerätes aufgefallen ist, dass zwischen Tastenkappe und der eigentlichen Sensorschicht ein dünnes Silikon-Häutchen eingezogen ist, was vermutlich Staub und größere Krümel daran hindern soll, Tasten ausfallen zu lassen. Auf der technischen Seite zieht mit dem vom iMac Pro bekannten T2-Chip ein ARM-System wie aus der iPhone7-Generation in den tragbaren Rechner. Aufgaben, die der Chip übernimmt sind wohl die gleichen wie beim iMac Pro: Eine Reihe Hardware-Steuerungen laufen da durch, und außerdem prüft der Chip vor dem Start das Hauptsystem.

Ich stehe dann mal wiedervor der Frage, ob ich mir so ein Rechengerät dann mal zulegen will. Immerhin wird mein MacBook Air auch nicht mehr jünger, und wenn die Gerüchte von CPU-Wechsel zu ARM stimmen, will ich doch noch davor ein Gerät neu erwerben, was die bestehende Software weiter betreiben kann.