Skip to content

Putschdezug

Unterrschung von Donnerstag: Wenig überraschend hat der spanische Richter den Haftbefehl gegen den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten zurückgezogen. Einen Zusammenhang zum eine Woche vorher ergangenen deutschen Gerichtsbeschluss, nach dem der Herr Puidgemont zwar ausgeliefert werden, in Spanien aber nur wegen Veruntreuung und nicht wegen Rebellion angeklagt werden dürfte, ist natürlich nicht vorhanden. Komisch nur, dass genau das selbe Spiel enau der selbe Richter schon mal mit Belgien gespielt hat. Da gab es den haftbefehl so lange, bis belgische Gerichte durchblicken ließen, dass sie die Numemr mit der Rebellion nicht als Anklage erlauben würden. Und kurz danach verschwand der Haftbefehl in der Schublade.

Wenn jetzt noch jemand behauptet, Spanien sei ein rechtsstaat, darf man zumindest laut loslachen.

tweetbackcheck