Skip to content

Brexinicht

Eine Nachricht, die eigentlich auf einer Nicht-Nachricht basiert:In Sachen Brexit sieht es nicht gut aus, denn es gibt immer noch keine Vereinbarung zwischen Britannien und EU darüber, wie es in einem halben Jahr zum Termin, wo die Briten die EU verlassen aussehen wird. Das wäre nicht weiter problematisch, wenn nicht in den diversen Ländern, die noch EU sind, über so einen Vertrag abgestimmt werden müsste. Aber irgendwie wirkt es so, als käme bei den ganzen Verhandlungen nichts raus, was dann den vertragsfreien Zustand "Hard Brexit" auslösen würde, bei dem kein einziger Vertrag zwischen Briten und sonst irgendwem besteht. Und so ganz nebenbei haben die Briten dann auf der irischen Insel ein Problem, gehört Nordirland doch mit zum Nicht-EU-Gebient und die Republik Irland ist in der EU. Da müsste dann eine EU-Außengrenze gebaut werden, was wenn mich nicht ganz viel täuscht ein ernsthaftes Problem mit dem Friedensvertrag zwischen Iren und Nordiren ergäbe.

Oder kurz: Brexit wirkt immer mehr wie der massive Unfall, der schon bei der Abstimmung befürchtet wurde, an den die Brileaver nur nicht glauben wollten. Das wird schon einen Grund haben, dass eine größere Anzahl Briten sich gerade mit Staatsangehörigkeiten von EU-Staaten absichert. Gerüchten zufolge hat ja ein Brexit-Vorturner namens Farage das auch schon längst getan.