Skip to content

Wahlbakel

Dass die Amis immer noch Wahlcomputer nutzen, und selbst bei Papier-Abstimmungen versagen (Florida ist da auch dieses Jahr wieder negativ aufgefallen) ist ja bekannt. Weniger öffentlich breitgetreten wurde, dass auch bei der Hessenwahl irgend ein Fuckup passiert ist, so dass immer noch nicht klar ist, wer nun welchen Wahlkreis in Frankfurt gewonnen hat. Und dabei gibt es ja zur Wahl mit Wahlcomputern zum Bundestag ein eindeutiges Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Geht gar nicht, Wahlauszählung hat für jeden Menschen nachvollziehbar zu sein, und wird damit auf Papier rauslaufen. Punkt. Fertig.

Dummerweise haben wir ja letztes Jahr mit PC-Wahl schon mitbekommen, dass hinter den Wahllokalen eben doch wieder mit Computern rumgefrickelt wird. Und völlig unterraschend geht da auch mal was schief. Wie beim Bimbestag in Berlin und nun eben in Frankfurt. Mir wäre das ja peinlich, wenn ich dafür verantwortlich wäre.