Skip to content

ADR

Wie war das, wofür gab es Medien noch gleich? Bei denen mit Gebührenfinanzierung war die Begründung doch, dass die unabhängig informieren sollten. Gut, dass in den Aufsichtsgremien sich reihenweise Politiker türmen, ist bestimmt nur Zufall.

Aber es gibt dann doch ein Detail aus der letzten Woche, was ich massiv unterreportiert fand: Nach Steuerbetrug mit und ohne Dividendenausschüttung (Cum-Cum und Cum-Ex) gibt es nämlich schon eine noch dreistere Steuerbetrugs-Nmmer namens ADR, oder lang American Depositary Receipts. Gedacht war das ursprünglich als Nachweis, dass man bestimmte Aktien in Amerika besäße, aber die Papiere stellen wohl auch Banken aus, ohne die entsprechenden Aktien zu haben. Und während bei Cum-Cum und Cum-Ex wenigstens noch theoretisch Steuern hätten gezahlt worden sein können, und dank Leerverkäufen nur nicht ganz klar war, wer die zu zahlen hätte und wer sie erstattet bekäme (da gab es so obskure Gerichtsurteile, die Leerkäufer bereits als Besitzer verortet hatten) ist bei den ADR noch nicht mal eine theoretische Begründung vorhanden, warum jemand Steuern erstattet bekommen könnte, der Aktien nicht besitzt, und entsprechend auch keine Steuer auf Dividenden gezahlt hat.

Lange Rede, kurze Zusammenfassung: HAbt ihr in den Medien irgendwo ADR mitbekommen? Wo der nächste mögliche Gottkanzler Fritz Merz doch seine dreckigen Finger in diversen Banken hat, dürfte da ruhig intensiv drauf hingewiesen werden. Stattdessen rülpst der irgendwas zu Asylrecht in die Öffentlichkeit und macht dann den AFDler, dass das, was er gesagt hätte er ja gar nicht so gemeint hätte wie er es gesagt hätte. Und so ganz nebenbei redet halt niemand über die Steuerhinterziehungen, an denen der Kerl beteiligt war.

Wofür gab es jetzt noch gleich Medien? Also Medien, wo Leute bezahlt werden, um Nachrichten zu berichten. Aber So Verbalausscheidungen von Politikern sind ja auch viel wichtiger. Sehe ich ja ein.