Skip to content

ComPod #641: Rexit, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Geiseteranen
    • Vetot
    • Präforder
    • Moschläge
    • Lehrsehen
    • MSD-Update
  • Schnüffel
    • Ruspion
    • SanktUK
  • Trampel
    • Wafferück
    • Comblock
    • Tillerwurf Rexit
    • FoltIA
    • Handelslüge

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Boom Clap'.

Länge: 41:12, 37,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Rexit Tillerwurf

Es gab mal wieder Neues aus der Failing Trump Government: Der Trampel hat mal wieder jemanden rausgeworfen. Anders als zu Zeiten, als er sich als TV-Zelebrität gab, hat der Presidump nicht die Eier gehabt, die Kündigung persönlich auszusprechen, sondern das nur per Tweet getan. 

Soweit der Unterhaltungs-Teil der Meldung. 

Spannend ist der Rauswurf in zwei Aspekten: Erstmal darin, dass der Ex-Draußenminister und vorher Exxon-Chef das Draußenministerium in seiner Amtszeit ziemlich ausgeblutet hat. Da wurden reichlich Stellen nicht besetzt, was dazu führte, dass die verbliebenen Personen mehr leisten mussten, oder Aufgaben nicht ausgeführt wurden.

Der zweite spannende Aspekt: Nachfolger vom Tillerson wird der bisherige CIA-Chef Pompeo. Der ist mir nicht weiter aufgefallen. Aber dessen nachfolge an der Spitze der CIA übernimmt eine Gina Haspel, die zu Zeiten des Folterprogramms unter George W. Bush an eben jener Folter beteiligt war, und auch unter Obamas Regierung noch Unterlagen über das Folterprogamm verschwinden lassen hat. Es besteht international ein gewisses Interesse daran, Frau Haspel einem Kriegsverbrechertribunal zuzuführen. Dessen dürfte sie sich bewusstt sein, und vermutlich nicht sonderlich häufig die USA verlassen. Ich glaube zwar nicht, dass bei einem Treffen von Geheimdienstchefs zumindest bei den westlich orientierten Staaten jemand die Folter-Beauftragte einem Gerichtsverfahren zuführen würde, aber die Vorstellung alleine hat schon einen gewissen Charme.

Frau Kunde

Meldung aus der "dass das mal geklärt wurde"-Ecke: Eine Kundin einer Sparkasse beanstandete, dass diese in Vordrucken immer nur von 'Kunde' schriebe, obwohl sie doch Kundin sei. Die Beschwerde durfte nun auch der Bundesgerichtshof betrachten und urteilte wie folgt: Es sei hinzunehmen, dass die Bank in Vordrucken das generische Maskulinum Kunde verwende. Auch von Einschränkungen des Persönlichkeitsrechts (wie gendert man das aigentlich) wollten die Richter nichts erkennen.

 Einerseits wundert mich das Urteil nicht. Andererseits könnte da glatt der Eindruck entstehen, dass es keine Probleme in diesem Land gäbe, wenn sich BGH-Richter schon mit derart tiefgreifenden Fragen befassen müssen. Aber gut, das Thema ist ja jetzt geklärt.

Rekringel

Kategorie Formalie: Gestern haben die drei erzkonservativen (kommissarischen) Parteichefs der Parteien in der "großen" Koalition formal die Koalitionsverträge feierlich unterzeichnet. Damit wurde auch festgelegt, wie die Gewissen aller Abgeordneten der beteiligten Parteien zu entscheiden haben. Ebenfalls wurde angeordnet, dass am Mittwoch eine Frau Merkel im ersten Wahlgang mit (hier Prozentzahl einsetzen) Prozent der Stimmen gewählt zu werden ist. Mit Demokratie im Sinne einer Herrschaft einer Bevölkerung hat das nur noch am Rande zu tun. Einziger Lichtblick: Das dürfte auf absehbare Zeit die letzte "große" Koalition werden, wenn sich der Trend der letzten Umfragen fortsetzt. Ich sehe zwar nicht, wie sich aus den aktuellen Umfrageergebnissen noch eine Regierung basteln ließe, aber das Problem stellt sich ja vorerst nicht. 

Gechacktes Allerlei

Neues aus der Schnüffel-Ecke.

Ich habe in der letzten Woche nicht jede Meldung aus "Kreisen" üder den "Hack" des Regierungsnetzes weiterverbreitet, weil einerseits die "Kreise" mir viel zu früh viel zu sicher waren, dass doch nur "der Russe" Schuld sein könne. Als dann raus kam, dass im Dezember erst durch einen Hinweis eines "befreundeten" Diensts die inländischen Schnüffler überhaupt bemerkt haben, dass aus der Rest-Regierung Daten irgendwohin raustropfen, während die Regier, namentlich das Terrorministerium vom nachgewiesenen chronischen Lügner Maiziere, behauptet hat, man habe immer alles unter Kontrolle gehabt, da hat mein Bullshit-o-meter neue Rekorde vermeldet.

Übrigens hat in der Zwischenzeit mal eben die Behauptung der angeblichen Hackergruppe gewechselt, nicht "APT28", sondern "Snake" wäre Schuld, was aber auch egal ist, weil auch das "der Russe" wäre. Ja, nee. Is klar. Wir wissen zwar nicht, wer was gemacht hat, sind aber schon ganz sicher, wer Schuld ist. Logisch.

Neuester Brüller: Die Daten sind über die hochsichere Mail-Software Autluck entkommen. Man weiß zwar immer noch nichts genaues, ist sich aber total sicher, ein Staat wäre Schuld. Dass dessen Präsident Vladimir P. heißen soll, wird nur insinuiert, denn beweisen kann und will das ja niemand.

Wo ich gerade bei staatlicher Wanze bin: Microsoft hat mal Details dazu veröffentlicht, wie die auch als Bundeswanze eingesetzte feindliche Spionagesoftware Finfischer so funktioniert. Das Viech zu erkennen dürfte reichlich Non-trivial sein. Warum die angeblich staatliche Wanze im Regierungsnetz dann leichter nachweisbar gewesen sein sollte, könnte das Terrorminsiterium unter Noch-Minister Maiziere oder dessen Nachfolger Ehebrechhofer ja mal erklären. Und wenn sie schon mal dabei sind: Wie kommt ein "befreundeter Dienst" auf die Idee, Datenausleitungen aus deutschen Regierungsrechnern zu beschnüffeln? Oder hatte die NSA gar eigene Wanzen in den Rechnern und hat so alles mitbekommen, was da ablief?

ComPod #640: SPSchluss, Teil 3

Tech. Mit 11lock, Buchsur, dem SEV und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • KGAir
    • iOS 11.3b4
    • 11lock
    • watchOS 4.3b4
    • Anarüchte
  • Mafia
    • Buchsur
    • Failino
    • Verlageheul
  • GitDOS
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Best day of my life'.

Länge: 51:05, 46,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #640: SPSchluss, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Rest-Regierung
    • Nieservekraft
    • Türsylsteiger
    • Milängerung
  • Neu-Regierung
    • Unheim
    • SPSchluss
    • CSinister
    • Klimtritt
    • Scheugegen
    • ISD-Urteil
    • Siggiweg
    • SPnister
  • Wirtschaft
    • Toyende
    • Freqem
    • Banksurd
    • Frequix

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Two hands up'.

Länge: 40:46, 37,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #640: SPSchluss, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Michigieß
    • Michtails
    • Mosgriffe
    • Prügründung
    • BlödKA
    • Freiteile
    • Afrillegal
    • MSD-Update
  • Schnüffel
    • Hackweis
    • Hack17
    • Hacklook
    • VerfaschfD
  • Trampel
    • Handelskrieg
    • StormyNDAge
    • Falschkorea
    • Zölle

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Peace'.

Länge: 43:23, 39,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Selbstermafiung

Es ist mal wieder Zeit für eine Geschichte mit Content-Mafia.

Diese Geschichte beginnt damit, dass in USA Leute auf die Idee kamen, Bücher zu digitalisieren und ins Internet zu stellen, deren Copyright-Schutz abgelaufen ist. Das Ganze nennt sich dann Projekt Gutenberg und stellt die digitalen Bücher mal eben kostenlos zur Verfügung. So weit, so märchenhaft.

Dann kam ein deutscher Verlag, der in Deutschland an der gigantischen Summe von 18 Büchern noch Rechte für eine digitale Veröffentlichung geltend macht, klagt gegen die US-Betreiber vor einem deutschen Gericht und bekommt einen Beschluss (oder Urteil, oder wasauchimmer, da sind die Berichte mir zu dünn). Die Betreiber wollen sich mit dem ganzen Mist nicht rumschlagen, sie betreiben die Plattform ohnehin ehrenamtlich, und sperren kurzerhand deutsche IPv4-Adressen vom Zugriff aus, dann darf der deutsche Verlag sich gehackt legen. Wenn irgendwann auch die exklusiven Verwertungsrechte in Deutschland ausgelaufen sind, kann die Sperre ja qwieder weg, aber das eilt ja nicht.

Da hätte die Geschichte beendet sein können, wenn die Verwerter vom Verlag S. Fischer nicht völlig ahnungslos wären, der wegen exklusiver digitaler Verwertungsrechte immerhin deutsche Internetteilnehmer vom Zugriff auf ansonsten gemeinfreie Werke abgehalten hat. So heulten Vertreter des Verwertungsgierigen Verlags öffentlich rum, dass die Sperre ja Nutzer der Plattform gegen den geldgeilen Verlag aus der Holtzbrinck-Gruppe aufbringen wolle. Dabei übersahen die Rechteverwerter bestimmt nur, dass ohne ihre Heulerei die Nachrichten nicht zum zweiten Mal binnen weniger Tage über den Sachverhalt berichtet hätten. Und so gratuliere ich dem Verlag S. Fischer aus der Holtzbrinck-Gruppe dass es den Verantwortlichen gelungen ist, mehrfach in eienr Woche negativ in den Meldungen des Heise-Tickers aufzufallen.

Gruselkabinett

Inzwischen sind bei CDU und CSU die Namen und Jobs für das neue Gruselkabinett bekannt geworden. Da wären einmal der Pharma-Lobbyist Spahn, der den Gesundheitsminister geben soll, eine Abgeordnete aus NRW, die weder mit Bildung, noch mit Wissenschaaft jemals etwas ernsthaftes zu tun hatte als Ministerin dafür (umgekehr hat mit Frau Plavan ja auch schon mal nicht geklappt), und Killer-Ursel soll weiter auf Kriegsminister machen. Bei der CSU hat völlig unterraschend der Seehofer das Ministerium für Terror, Inneres, Bau und Dahoam bekommen. Das bisherige Giftspuck Scheuer soll den neuen Doofbrindt geben, als Entwicklungshilfe-Minister bleibt der medial völlig bedeutungslose Müller da. Und Dorothee 'bis hin zu Urheberrechtsverletzungen' Bär soll sich weiter um das Neuland kümmern. Ja, ich bin da nachtragend.

TschüßPD

Am Sonntag hat die SPD-Führung verkündet, wie die Mitgliederbefragung über den Koalitionsvertrag ausgegangen ist. Rund 66 Prozent der abgegebenen Stimmen waren für eine Annahme des Vertrags. Damit wird es dann das "Weiter so" geben, von dem ein gewisser Chulz (erinnert sich noch jemand an den?) behauptet hat, dass es das nicht mehr geben dürfe. Oder wie ich es unzulässig verkürzen würde: Die SPD-Basis hat beschlossen, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr antritt. Auf der positiven Seite dürfte das die letzte "große" Koalition für eine ganze Weile werden. Ich glaube nur nicht, dass das, was an Regierungen danach kommt, signifikant besser ist, wenn die rechtsextreme Politik noch weiter zunimmt.

Untrustico

Dann war da noch eine Firma Trustico, die SSL-Zertifikate im Angebot hat oder hatte. Da gab es ein paar Unschärfen im Bereich der Sicherheit.

Soweit ich das verstanden habe, geht die Geschichte damit los, dass die Firma irgendwas mit Symantec zu tun hatte, die ja dank intensiver wiederholter völliger Ahnungslosigkeit nicht mehr universell als Certification Authority angesehen werden. Von da wollte Trustico wohl kurzfristig weg, bekam auf einen Versuch, großräumig Zertifikate ungültig gemacht zu bekommen nur als Antwort, dass das nur ginge, wenn die privaten Schlüssel bekannt wären. Trustico so: Hold my beer. Da schickt dann jemand eine Mail mit privaten Schlüsseln von einigen zehntausend über sie erzeugte Schlüsselpaare. Damit war dann klar, dass die Schlüsselpaare eigentlich noch nie sicher waren.

So etwas hilft übrigens nicht, wenn man von Kunden will, dass sie vertrauen, dass eine Firma mit Zertifikatsschlüsseln richtig umgeht.

Dagegen fällt es dann kaum noch auf, dass der Trustico-Webserver sich übrigens dazu überreden ließ, beliebige Befehle als Root auszuführen.

Vielleicht sollten die Leute bei Trustico es mal mit eienr Beschäftigung versuchen, von der sie mehr Ahnung haben. IT und Sicherheit liegen denen offenbar nicht so.

ComPod #639: Fahrverboteil, Teil 3

Tech. Mit KGIhörer, Arianursache, wieder netzenden Geräten und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Storupport
    • KGIhörer
    • Cloudstorage
    • Gurphorücht
  • Space
    • Arianursache
    • Sojunten
  • Fiblust
  • Gooteil
  • Unidatenreich
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Oysters'.

Länge: 45:34, 41,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #639: Fahrverboteil, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Rest-Regierung
    • Staatschuss
    • Tafinistik
    • Yücedeal
    • Yücedeal offiziell
    • ÖPNkost
    • Armdroh
    • WankAfD
    • Arbeitslügenzahl
    • Iratank
  • Neu-Regierung
    • Fahrvergrund
    • Merkinister
    • NickDU
    • Bubaweisung
    • Fahrverboteil
    • CDfD
    • Katastrofer
    • Festhofer
  • Wirtschaft
    • BERkosten
    • BMWeständnis
    • Möbipulation
    • HSHübernahme
    • DieSU
    • Dumpregel

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Best Day of my life'.

Länge: 43:34, 39,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #639: Fahrverboteil, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Rockermord
    • Lobbykünd
    • Leicester
    • Flüchterror
    • Reishaftung
    • Lehrvakuation
    • Walmalter
    • Amrausschuss
    • Hamburteil
    • Mordhebung
  • Schnüffel
    • Modrowge
    • Regack
    • Verheimitik
    • Hackreise
  • Trampel
    • Dacunbefassung
    • Clearentzug
    • Kommex

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Lanterns'.

Länge: 45:57, 42,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.