Skip to content

Kasperformation

Es ist inzwischne ja schon fast wieder normal, dass pauschal alle Russen als Böse verleumdet werden. Da passt eine Nachricht von neulich aber nicht rein: Und zwar hätte die NSA einen Verräter aus ihrer Organisation nur mit Hilfe von Kaspersky, der Antivirenfirma aus Russland gefunden. Und zwar hatte der Mann sich auf Twitter an die gewendet, und die Leute fanden das irgendwie komisch, und haben dann mal in Richtung Des Ami gefragt, ob das so in Ordnung wäre. War es nicht.

Immerhin habe ich damit eine Idee, wie Kaspersky beim Auffinden der NSA-Wanzen auf einem Schadware-verseuchten Rechners eines anderen Nasi-Schnüfflers ziemlich schnell bemerkt hat, dass das Nasi-Wanzen wären. Das war mir bisher ja noch unklar.

Dazu passende Ironie: Weil Kaspersky aus Russland stammt, ist die Antivirensoftware in US-Behörden verboten.