Skip to content

Kasperformation

Es ist inzwischne ja schon fast wieder normal, dass pauschal alle Russen als Böse verleumdet werden. Da passt eine Nachricht von neulich aber nicht rein: Und zwar hätte die NSA einen Verräter aus ihrer Organisation nur mit Hilfe von Kaspersky, der Antivirenfirma aus Russland gefunden. Und zwar hatte der Mann sich auf Twitter an die gewendet, und die Leute fanden das irgendwie komisch, und haben dann mal in Richtung Des Ami gefragt, ob das so in Ordnung wäre. War es nicht.

Immerhin habe ich damit eine Idee, wie Kaspersky beim Auffinden der NSA-Wanzen auf einem Schadware-verseuchten Rechners eines anderen Nasi-Schnüfflers ziemlich schnell bemerkt hat, dass das Nasi-Wanzen wären. Das war mir bisher ja noch unklar.

Dazu passende Ironie: Weil Kaspersky aus Russland stammt, ist die Antivirensoftware in US-Behörden verboten.

Rechtsignorier

Ich reite ja schon länger darauf rum, dass wir ein rechtes Terrorproblem in diesem Land haben, weil nach den bedauerlichen Einzelfällen von NSU, Gruppe Freital, Oldschool Society und laut Polizeistatistik jedes Quartal mehrere hunderte rechtsextrem motivierte Straftaten sowie mehrere hundert Haftbefehle gegen Rechte sich ja schon vermuten lässt, dass es da vielleicht ein Problem geben könnte.

Nun gibt es noch einen Hinweis, dass es einen Rechtsdrall gibt, dieses Mal bei Staatsanwaltschaften, die jede Menge Waffen, sowie Nazisymbole nicht zum Anlass genommen haben, mal mit den entsprechenden Strafparagraphen ein Gericht zu belästigen, sondern das für "typisches Alltagsgeschäft" zu deklarieren. Und auch das ist natürlich wieder nur ein bedauerlicher Einzelfall. Komisch, wenn jemand, der das Verbrechen begangen hat, an den Islam zu glauben in seinen Räumen Waffen lagert, wird uns das in den Medien schnell als 'potenzieller Terrorist gefasst' verkauft. Es wirkt fast, als würden da vergleichbare Sachverhalte unterschiedlich beurteilt...

Techaktien-Nachrichtenvergleich

Ich hatte hier ja neulich die Meldung, dass Apple seine Ertragserwartungen gesenkt hat. Das war auch ziemlich breit in den Nachrichten. Was aber nicht breit gemeldet wurde: Andere Tech-Firmen senken ihre Erwartungen aus dem selben Grund (Verkauf in China) ebenfalls, und ebenfalls in der gleichene Größenordnung. Es wirkt fast, als sei die Begründung vom Apple-Chef für die gesenkten Quartalserwartungen etwas, was auch andere Firmen beträfe...

Personen-Datenleck

Große Aufregung vom Freitag, dem 4.: Da wurde bekannt, dass im Internet Daten von Politikern rumlägen, die verdächtig danach aussähen, als sollten die eigentlich nicht öffentlich sein. Und wie üblich, wenn noch gar nichts bekannt ist, wurde die Krzmeldung eines Mediums gleich für Eilmeldungen der Großmedien verwendet. nach einiger Zeit häuften sich die Hinweise, dass anders als weitgehend behauptet, nichts auf einen "Hack" hindeuten würde, sondern auch jemand mit Zugriffsberechtigung die Daten exfiltriert haben könnte. Und überhaupt, so ganz super geheim und gefährlich wäre das nicht (aber Merkel wäre auch betroffen). Und kaum waren die Wogen etwas abgeflaut, hielt irgendwer einem anderen ahnungslosen Politiker ein Mikro hin, der gleich nach Angriffen der unbekannten Personen verlangte.

Ob überhaupt noch jemand vom angeblichen Hack redet, bis dieser Eintrag erscheint, dürfte auch eine interessante Beobachtung ergeben. Vom "Abhören unter Freunden" was ja angeblich "garnicht" ginge, schwafelte eine Kandisbunzlerin ja auch nur rund eine Woche.

Bei näheren Untersuchungen der Daten und der Umstände um deren Veröffentlichung sieht es eher danach aus, dass da gar nichts gehackt wurde, sondern anderweitig ins Netz entglittene Daten gesammelt worden wären. Bei der Täterin (warum werden Täter eigentlich nie gegendert?) scheint es sich um eine Person aus dem Youtuberinnen-Umfeld zu handeln. Ein politischer Hintergrund erscheint zumindest nicht naheliegend, sind doch auch Daten von Youtubern in der Sammlung. Aber medial wurde die Geschichte erstmal aufgeblasen. Dazu kommt noch die Idiotie, dass vor allem beim BSI jemand die Idee hatte, auf Basis keiner Information die Öffentlichkeit zu desinformieren. Das musste später dann zurückgerobbt werden.

Und am 8. vermeldet die Regierung aus Bundeskriminellen und Schnüfflern, dass sie einen Verdächtigen 20-jährigen verhaftet hätte. Der hätte auch die Vorwürfe eingestanden, und wäre schon am Vortag wieder gehen gelassen worden. Warum das dann erst am Dienstag gemeldet wurde, fehlt mir noch eine Begründung. Oh, als Motiv hätte der Verdächtige angegeben, aus Verärgerung über Äußerungen von Politikern gehandelt zu haben. Das erinnert mich an die Behauptung des NRW-Innenterroristen zum Motiv des Attentäters von Bottrop. Nebenbei: Wenn Nichtpolitikern Daten im Netz veröffentlicht werden, regieren Polizei, BKA, BND, Verfaschungsschutz und sogar NSA üblicherweise gar nicht. Dabei haben doch mindestens einige Politiker vor Snowden ständig rumgeblubbert, dass "wer nichts zu verbergen hat, nichts zu befürchten" habe. Komisch.

ComPod #687: Datenleck, Teil 3

Tech. Mit Samstunes, Hubble, Überanstrengung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Samsair
    • iOS 12.1.3b3
    • watchOS 5.1.3b3
    • DrittC
    • Services
    • Backnicht
    • iOS 12.1.3b4
  • Githumstellung
  • Space
    • Hubble WFC3
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Kings & Queens'.

Länge: 48:561, 44,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #687: Datenleck, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Datenleck
      • Polack
      • BSfrüh
      • BSÄnderung
      • BKsuchung
      • Verhaftung
      • Motiv
    • Regspots
    • Scholzschwung
    • Regintransparent
    • Werbrief
    • Rüstshytt
    • sPhauptung
  • Wirtschaft
    • GDeinig

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Closer To The Edge'.

Länge: 42:57, 39,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #687: Datenleck, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • AngriffD
    • Registik
    • Vidfd
    • Rechtstober
    • Rechtshelfzist
  • Schnüffel
    • V20
    • Kubacricket
    • Kasperweis
  • Trampel
    • Payplus
    • Präsilüg
    • Grenzschwafel
    • Nichtvos
    • Mexinotpay

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Alibi'.

Länge: 41:59, 38,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Aktien-Aufregpple

Am 2. Januar gab es eine Überraschung von Apple: Und zwar hat die Firma ihre Erwartung an Umsatz für Aktionäre reduziert. Als Begründung meldet Apple Probleme mit dem Absatz in China. Ob das an zu hohen Preisen der Geräte oder politischen Krämpfen des Trampels liegen könnte, sagt Apple nicht, aber vermutlich ist das eine Kombination aus beidem.

Bottras

Eine Meldung, die am Neujahrstag bekannt wurde, betrifft einen Vorfall von Silvester. Da ist in Bottop ein Auto mehrfach in Menschengruppen gefahren (spannende Wortwahl) und hat dabei wohl acht Personen verletzt, darunter eine schwer. Als die Polizei das Auto samt Fahrer nach einiger Zeit festgesetzt hat, soll der Fahrer auch noch irgendwas fremdenfeindliches geäußert haben, was in den Nachrichten aber nicht wiedergegeben wurde. Ziemlich früh war in den Meldungen auch von einer psychischen Erkrankung des Autofahrers die Rede.

Spannend an der Meldung ist, dass mir kein Bericht begegnet ist, in dem die Bewegung des Autos als "rasen" klassifiziert wurde, dabei ist sich eine Nachrichtenagentur doch ansonsten nicht zu schade dafür, alle Bewegungen von Autos als "rasen" zu bezeichnen. Auch über Staats-, Religions- oder sonstige Gruppenzugehörigkeit des Fahrers sind die Meldungen auffallend auslassend. Dabei darf man bei fremdenfeindlichen Äußerungen ja wenigstens über eine Zugehörigkeit zu rechtsterroristischen Organisationen laut nachdenken. Mal davon abgesehen, dass in der Vergangenheit auch schon einfache Autounfälle bei passender Hautfarbe des Fahrers als Terrorverdacht vermeldet wurden. Aber hier hat offenbar ein deutscher, weißer, männlicher Täter gehandelt, da muss man sowas gar nicht erst berichten.

Stattdessen haben Rechtsextreme wie der Innenterrorist sich daran aufgegeilt, dass irgendwo ein paar Betrunkene Männer mit fremder Staatsangehörigkeit sich mit Einheimischen geprügelt haben. Da blubbert der Terrorminister was von Gesetzesverschärfungen, und blöderweise springen Medien schon wieder über das Stöckchen.

Seh-Hack

Wie seit vielen Jahren war Ende Dezember wieder ein Chaos Communication Congress, bei dem eine größere Anzahl Vorträge gehalten wurde. Da gab es die üblichen Themen aus Politik, Hard- und Softwarehacks, eine Reihe Einsteigerorträge. Alles wie üblich.

Ein Vortrag hat es mir aber besonders angetan. Am vierten Tag um 11:30 (für Congress-Zeit also zu fast nachtschlafener Stunde) gab es einen Vortrag mit dem ominösen Titel 'Hacking how we see'. Ich habe mir den live angesehen, und dabei erstmal eine kurze Zusammenfassung bekommen, wie neuronale Netze so ganz grob funktionieren, weil das Gehirn ja ein neuronales Netz ist (d'uh.). Und danach geht es darum, was Amblyopie ist (Hab ich, konnte ich vor dem Vortrag aber nicht erklären). Nämlich eine Einschränkung, bei der das Gehirn beim Sehen nur die Daten eines Auges verwendet. Um zu erklären, woher sowas kommen kann, gab es noch einen Ausflug in den Themenbereich, wie beidäugiges Sehen eigentlich funktioniert im Gehirn. Von da aus war dann die Abweichung zum amblyopen Gehirn nicht mehr weit. Und dann ging es darum, was man tun kann, damit das Gehirn die Bilder beider Augen verwendet (Spoiler: Gutes Auge abkleben ist nicht die Lösung). Nämlich, das Bild vom stärkeren Auge kontrastreduziert ausliefern. So weit, so einfach.

Weriter ging es dann zum Strabismus, wo ein Auge immer mal wieder woanders hinschaut als das Andere Auge. Gerne tritt das wohl als Folge von Amblyopie auf. Und dann wurde der Vortrag ernsthaft hackerkompatibel: Man kann sowas nämlich mit VR-Brille ausmessen, und mit genug Zeit sogar beheben. Oder wie es auf einer Folie stand: "Let's rotate the universe". Ja, das geht. Und ja, das scheint bei einer nichtrepräsentativen Untersuchungsgruppe auch schon etwas geholfen zu haben.

Überhaupt sind die Macher des Projekts so weit außerhalb der bisher klinisch erforschten Bereiche, weil sie durch komplett künstliche Sehumgebungen aber auch ganz andere Messbedingungen haben, dass es da gar keine Studien geben kann, sie aber begründet vermuten können, warum sie was da messen, und warum das bisher nicht untersucht wurde (weil in einem Arztzimmer der Patient immer den Raum mitsieht, und sie da ziemlich dicht an die 'Ocular Dominance Columns' rangehen müssen, die die eigentliche Bildauswertung im Gehirn erledigen.

Ergo: Wer sich für Amblyopie interessiert, kann sich das Video ja mal ansehen. Die sitzen wohl in Leipzig, und suchen nach Freiwilligen zur Unterstützung und/oder als Tester. Mir können die nach der Amotio zwar nicht mehr helfen, aber vielleicht ist das ein Thema für Andere.

New Horiflug

Erinnert ihr euch noch an die NASA-Sonde New Horizons, die vor ein paar Jahren bei Pluto vorbeigeflogen ist und eine Reihe Messungen gemacht hat? Medial sind vor allem die Bilder beachtet worden.

Diese Sonde hat nun zum Jahreswechsel als erste menschengemachte Sonde ein Kuiper-Gürtel-Objekt in relativer Nähe passiert. Das Objekt mit der ID 2014-MU69 und dem eher inoffiziellen Namen Ultima Thule ist noch nicht lange bekannt, immerhin haben die Forscher es auch erst kurz vor dem Pluto-Vorbeiflug gefunden. Insofern gab es nicht viele Erwartungen vorher.

Und nach dem Vorbeiflug sind auch schon erste Daten auf der Erde angekommen. Es sieht so aus, dass MU69 wohl zwei kugelförmige Körper war, die aus unklaren Gründen jetzt zusammen rumfliegen. Und auch die Frage, warum beim Anflug keine Helligkeitsveränderungen messbar waren, hat eine Theorie: Und zwar hätte sich MU69 in einer Achse gedreht, dass das Weltraumobjekt immer die gleiche Seite zur Sonde gerichtet hatte.

ComPod #686, Trumpdown, Teil 3

Tech. Mit Qualbot, MU69, Nach- und Vorhersagen und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Disconnect
    • SafariTunes
    • iOS 12.1.2
    • iOS 12.1.3b2
    • Qualbot
    • iOS 12.1.2-104
    • SVGiannandrea
    • Quarnung
  • Datenbook
  • 5Gklagen
  • Space
    • Farout
    • MU69
    • MU69-Erstdaten
    • Mondlandung
  • Mafia
    • Fotomein
  • Nachhersagen
    • LHC
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Auge
  • Vorhersagen
    • LHC
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Auge
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 53:31, 49,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #686, Trumpdown, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Wenisyl
    • Saudexport
    • COEU
    • Iteinig
    • Mautgabe
    • Vordiesel
    • MastSU
  • Wirtschaft
    • EiniVG
    • Diesablehn
    • GDrück
    • Realohnbehauptung
    • Gewerkteil
    • Tarifbindung
    • Vfällig
    • Bahnmenti
    • Airbück
    • Inflat18
    • Vwärger

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 41:39, 38,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #686, Trumpdown, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Nazisten
    • Feindslam
    • GdPeaktion
    • KlaG20
    • Reiswaffteil
    • BKtistik
    • CDrechtshytt
    • Renterr
    • Flugspäh
    • Berlazist
    • Spähnichts
    • Syrschwerde
    • Hambilo
    • Nazeigierung
    • Bottras
    • Boterror
    • Bothaft
    • Gewalthofer
  • Schnüffel
    • Diplack
    • Haldenrechts
    • CIXdate
    • VDvider
  • Trampel
    • Kintöt
    • Cohanordnung
    • Entstiftung
    • Flynnfahren
    • Syraus
    • Mattis
    • Trumpdown
    • Mattischleunigung
    • Kintöt2
    • Reise
  • Kroatschiebehaupt

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 44:50, 41,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Nicht berichtete Meldungen

Und dann gab es ein paar Meldungen, die mir massiv unterrepräsentiert waren: Zum Beispiel die, dass die Regierung in Israel implodiert ist, was nur als 'vorgezogene Neuwahlen' weggemeldet wurde. Oder der Krieg um Syrien. Da hat zwar der Trampel was davon gefaselt, dass die Amis ihre völkerrechtswidrigen(!) Angriffe reduzieren würden, aber Israel hat mal eben in der letzten Woche massiv rumbombadiert (wo da jemand ein "die wollten sich doch nur verteidigen" draus machen kann, was sonst immer gerne als Reaktion kommt...). Außerdem haben syrische Kurden das syrische Militär um Hilfe gebeten, und als die kam, haben Türkische Annektoren rumgenölt. Äh, was?

Apropos Israel: Habt ihr mitbekommen, dass israelische Soldaten mal wieder eine Reihe Palästinenser umgebracht haben? ("die wollten sich bestimmt nur verteidigen"?)

Aber ansonsten gab es nichts zu sehen. Gehen sie weiter!