Skip to content

Ultima Flach

Erinnert ihr euch noch an New Horizons? Die Sonde, die erst am Pluto vorbeigeflogen ist, dann ein relativ frisch entdecktes Objekt aus dem Kuiper-Gürtel (MU69, oder inoffiziell: Ultima Thule) angesteuert und relativ nah dran vorbeigeflogen ist. Da ist die Datenübertragungsrate sehr gering, aber es kommen Daten vom Vorbeiflug langsam an. Darunter auch ein paar weniger spektakuläre Bilder des steinigen Objektes. Wenn man sich die aber genauer ansieht, stellt man fest, dass mindestens eine der zwei 'Kugeln', aus denen MU69 besteht, eher flach ist. Da konnte man früher als erwartet die Sterne dahinter wieder sehen. Und nun müssen die Modelle, die bis dahin eher nach Schneemann aussahen, eine relativ kugelige und eine eher pfannkuchige Komponente zeigen. Spannende Frage für die Wissenschaft: Wie mag so ein flaches Objekt wohl entstanden sein? Erwartet war so etwas wohl nicht worden, da hat der Vorbeiflug wohl neue Ansätze für die Forschung ergeben.