Skip to content

Stromgriff

Meldung aus der 'kann sein, kann auch nicht sein'-Ecke: In Venezuela ist auffallend lange der Strom ausgefallen, was zumindest zeitlich mit einer Verlautbarung des floridianischen Abgeordneten Rubio koinzidierte. Und da sehen nun Vertreter der Regierung von Venezuela einen Hinweis auf einen Zusammenhang. Ich traue dem Rubio ja keinen Cyberterror zu, den Cyber-, Terror- und Schnüffelbehördern der VSvA (hihi) hingegen schon. Immerhin haben die ja auch schon den Iran angegriffen mit Stuxnet. Insofern: Die Amis haben wohl Venezuela gecybert.

ComPod #696: Nichtflugzeuge, Teil 3

Tech. Mit Invitation, DMunten, Vosstube und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • ARücht
    • UnveränderPadrücht
    • Adfake
    • iOS 12.2b5
    • watchOS 5.2b5
    • Invitation
    • Padrüchte
    • WWDoffiziell
  • Citrix
  • Maileck
  • Space
    • DMunten
    • SL-nicht-S
    • Sojus 12-M
  • Mafia
    • Vosstube
    • Filtergierung
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Best day of my life'.

Länge: 43:36 40,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Freitagsdemos

Nun waren am Freitag also weltweit Schüler auf den Straßen, um von der Politik Änderungen zum Klimaschutz zu fordern. Eine Schätzung zur Anzahö der Beteiligten habe ich nicht gesehen, es dürften aber schon einige hunderttausend bis Millionen gewesen sein.

Die Reaktionen aus der Politik sind wie erwartet. Da gibt es einerseits die Berufspolitiker wie die Kanzlerin, die öffentlich gut findet, dass die Proteste sich auch gegen die von ihr seit inzwischen 13 Jahren angeführte Politik richtet, oder den Bundesgrüßaugust Frank-Eikonal Foltermeyer, der sich nicht entblödet hat, nach Neumünster zu fliegen(!), um dann da dir üblichen Luftblasen abzusondern. Andererseits gibt es so Flachpfeifen wie Herrn "Besser nicht regieren", der davon fabulierte, den Klimawandel möge man doch den Profis überlassen, womit der im Zweifelsfall sich meint, und nicht die Wissenschaftler, die letzte Woche zu mehreren zehntausend sich öffentlich den Forderungen der jungen Demonstranten angeschlossen haben. Oder Frau Karren-Krampf, die mit ihrer Gehorsamkeits-Ideologie (weil Schulpflicht ist ja so viel wichtiger als ein Planet, auf dem man noch leben kann) und einer Moral aus den 70ern nicht bemerken will, dass wir das schon erfolglos durchgespielt haben.

Ich finde es einerseits gut, dass die Jugendlichen mal zeigen, wie politisch auch sie sind, und zumindest hierzustadt waren auch noch Ferien (schockierend, die protestieren selbst dann, wenn sie dafür keine Schulstunden verpassen!). Medial war das Thema zumindest als lokales Ereignis präsent, dass es Berichte über die Tatsache gegeben hat, dass auf allen Kontinenten (ja, auch Antarktis) Proteste stattfanden, ist mir nicht begegnet. Andererseits frage ich mich, wie das Ziel der Proteste aussehen mag. Gibt es ein Szenario, wie die Politik sich der Themen annehmen kann, und die Schüler dann wieder zur Schule gehen können? Nicht, dass es so aussähe, als würde die Politik regieren.

Insbesondere fallen mir eben Parallelen zu den US-Demonstrationen vor einem Jahr (March for our lives) auf, wo sich die Bewegung inzwischen weitgehend verlaufen hat, die Waffengesetze aber nicht erntsthaft angepasst wurden. So ein ähnliches Ergebnis befürchte ich bei den eher unkonkreten Forderungen eben auch. Wenn es nicht noch einen anderen Weg gibt, die forderungen auch und besonders durch Wähler bei der Politik einzufordern, denn das Druckmittel fehlt den allermeisten Schülern im Gegensatz zu den Parkland-Kids vor einem Jahr noch.

ComPod #696: Nichtflugzeuge, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • sPNichtKK
    • Flugberänder
    • Krampfalla
    • Werlangen
    • Wehrheim
    • Sci4F
    • Streckenradarbot
    • Scheuerweisung
    • Propagantei
  • Wirtschaft
    • BERplan
    • Kred380
    • Pünktlichkeitsänderung
    • NRWstellung
    • Boeing 737 Max
    • Stinkautos
    • Boempfehlung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Two hands up'.

Länge: 39:25, 36,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Neuseelerror

Und dann gab es Terrorangriffe in Neuseeland, Christchurch, wo Personen in zwei Moscheen eingedrungen sind und um sich geschossen haben. Erste Veröffentlichungen sprechen von 49 Toten und einer ungenannten Zahl Verletzten. Ebenfalls ist die Rede von vier Verhafteten, drei Männern und einer Frau.

Soweit die Veröffentlichungen, die mir bisher begegnet sind. Aus der besonders unappetitlichen Ecke gibt es wohl ein Video, was eine der Täterinnen live gestreamt haben soll, und wo sich diverse Medien nicht entblödet haben, das auch noch zu reproduzieren. Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis für, und alle Medien und deren Vertreter sollten nicht mehr als Journalisten betrachtet werden, wenn es nicht sogar noch Straftatbesttände gibt, die man solchen Terrorpropagandisten vorwerfen kann.

Ansonsten gibt es wohl einen Text, der als Manifest der Täterinnen bezeichnet wird, in dem die ihre islamfeindliche, terroristische Haltung bestärken, wo Kommentatoren gewisse Ähnlichkeiten zu so Figuren wie dem Trampel erkennen wollen. Das erscheint mir alles nicht fernliegend, aber ich glaube, solche Hirnauswürfe muss ich mir nicht näher ansehen. Die Reaktionen der üblichen Verdächtigen ist erwartbar, wobei die Moralbeauftragte der Zensurpartei, eine Frau mit Doppelnamen es erneut geschafft hat, erst ihre moralische Untragbarkeit zu zeigen, und dann glatt vergessen hat, Mitgefühl zu heucheln (Wortlaut: "Egal gegen wen sich Hass, Gewalt und Terror richten, am Ende sterben Menschen, verlieren Kinder ihre Eltern und Eltern ihre Kinder. Dafür kann es keine Erklärung und darf es nie Entschuldigung geben. Im Gedenken an Opfer in nie einen Zweifel daran aufkommen lassen.") Keine weiteren Fragen.

ComPod #696: Nichtflugzeuge, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Chemzeige
    • Kipulle
    • MADzies
    • Hannifaschung
    • Kölnteile
    • Konstombe
    • MADistik
    • DrohNSU
    • Drohmittlung
  • Schnüffel
    • Manniknast
    • Venecyber
    • Huaworderung
    • Snowchiv
  • Trampel
    • Manafurteil
    • Direxel
    • Manafehr
    • Emergensenat
  • Brileave
    • Brexigung
    • Brexichts
    • Brexlehnung
    • Brexstimmung
    • Schiebewunsch

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Peace'.

Länge: 40:15, 36,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Paykassen

Meldung aus der 'ich glaub's erst, wenn ich's sehe'-Ecke: Die Spasskassen haben sich ja zum Start von Apple Pay sehr zurückgehalten und lieber fabuliert, dass Apple doch die NFC-Schnittstelle generell öffnen möge. Nun gerüchtet es, eine Unterstützung für Apple Pay und die Spasskassen könnte noch dieses Jahr kommen, und dann auch nicht Kreditkarten verlangen, sondern mit den hierzulande verbreiteten Girokarten bereits funktionieren. Ich neige bei dem Gerücht mal zu vorsichtiger Hoffnung, wobei ich bisher auch ganz gut ohne Pay und nur mit Bargeld unterwegs bin. Bisher fehlt mir noch der Anreiz, mich bei einem anderen Zahlungsanbieter erst anmelden zu müssen, um dann von da aus Geld über die i-Geräte schleusen zu können. Wenn dann aber doch die Spasskassen mitmachen, wäre die Hürde schon mal geringer...

NSApaganda

Und dann ist die NSA mal wieder in den Medien. Zuerst mit einer Meldung, die ich für nur schlecht getarnte Propaganda halte. Und zwar wird verschiedentlich vermeldet, die NSA-Vorratsdatenspeicherung würde schon längst nicht mehr benutzt. Das war einer der Gründe, wegen denen Ed Snowden die Programme der NSA an Journalisten gegeben hatte. An sich wäre so eine nicht mehr stattfindende Datensammlung ja gut, aber ich habe zwei Vermutungen: Entweder findet die selbe Sammlung weiter statt, heißt jetzt nur anders, so dass die Antwort "not under this program" zwar formal korrekt ist, inhaltlich aber doch falsch. Oder die Telkos haben nicht mehr die interessanten Daten, und NSA schnorchelt die jetzt bei MEssengern oder sonstwo weiter ab. Ich glaube jedenfalls nicht, dass NSA plötzlich darauf verzichtet, alles von Jedem wissen zu wollen.

Und dann war da noch ein gerade veröffentlichtes Tool zum Reverse-Engineering von Software. Das wäre auch ganz nett, wenn es nicht eigenartigerweise einen Port ins ganze Netz öffnen würde, mit dem das Programm von überall aus ferngesteuert werden kann. Das ist natürlich bestimmt nur ein Fehler und auf Gar Keinen Fall eine Wanze. Wie konnte uns das denn nur passieren? Ist wohl wer mausgerutscht...

Wie war das noch, wovor soll man bei Technik von Huawei Angst haben? Hintertüren? Hmmmmmmmmm.......!

Urhebschiebung

Eklige Ekligkeit aus dem EU-Parlament: Da haben die Sockenpuppen der Content-MAfia offenbar massiv Angst vor dem Volk und beabsichtigen die Abstimmung über das völlig sinnlose Urheberverwertungsrecht zu verschieben, so dass diverse für den 23. angekündigte Demonstrationen schlicht zu spät kommen. Ein gerüchteter Termin eine Woche vorher ist der 12. Unklar ist noch, ob es zu solch einer Verschiebung kommt, liegen doch noch gar keine offiziellen Übersetzungen der Verwertungsrechte-Richtlinie vor. Die Parlamentarier sollen also ohne den Text der Richtlinie in ihrer Landessprache sehen zu können quasi blind zustimmen. Das ist selbst für die Vorratsdatenfans und Zensurliebhaber ein neuer Tiefpunkt an fehlendem Respekt den Wählern gegenüber. Und nachdem bei der nächsten Wahl zum EU-Parlament in Deutschland nur eine Stimme für eine Parteiliste abgegeben werden kann, bleibt für mich nur die Konsequenz, allen Parteien die Stimme zu verweigern, die für den Dreck stimmen.

SpaceX Demo Mission 1

Neues aus dem All: Da hat am 2. März SpaceX mal wieder ne Rakete mit eienr Dragon-Kapsel zur ISS gestartet, und die Erste Stufe gelandet. So weit, so inzwischen unspektakulär. Die Dragon-Kapsel ist dann schon etwas besonderer, und zwar handelt es sich um ein Modell, mit dem auch Menschen zur ISS gelangen können. Für den ersten Test war aber nur ein Dummy an Bord. zusammen mit einem Indikator für Beschleunigung in Form eienr Plüsch-Erde. Die Dragon-Kapsel ist dann auch nach einer ganzen Weile Flug an der ISS angekommen und hat letztlich automatisch am dafür vorgesehenen Adapter PMA-3 angedockt. Damit war das erste Mal seit der letzten Shuttlemission überhaupt mal wieder ein Raumschiff an dem Andockbereich.

Die Idee bei den kommerziellen Flügen von US-Firmen ist, dass die von Boeing und SpaceX im Wechsel rund alle halbe Jahr zur ISS fliegen sollen. Dafür müssen beide Firmen aber erstmal die grundlegenden Fähigkeiten ihrer Raumfahrzeuge belegen. SpaceX hat mit dem Testflug jedenfalls einen ersten sichtbaren Fortschritt. Ich habe keine Ahnung, wann die ersten Menschen mit einer Dragon oder Starliner-Kapsel zur ISS fliegen sollen, und ob das dann spektakulär aussieht.

ComPod #695: AKKrampf, Teil 3

Tech. Mit Metawirrung, DM1, Schieberücht und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Pod2rücht
    • Metawirrung
    • Keychainbug
    • Celebray
    • iOS 12.2b4
    • watchOS 5.2b4
    • Flexderung
    • Werberücht
  • Werbefone
  • Space
    • SpaceX DM1
  • Mafia
    • Schiebiright
    • AFPropaganda
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Oysters'.

Länge: 50:39 46,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #695: AKKrampf, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Isverbrechen
    • 11grenzweisungen
    • Staatszug
    • PöbKK
    • Amtholter
    • Rüstexngerung
    • Venezudiplowurf
    • AKKrampf
    • Pestizank
  • Wirtschaft
    • Arbeitslügenzahl
    • Realohn
    • ÖDarif
    • Bahnschreiben
    • Glyphurteil

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Best day of my life'.

Länge: 42:58, 39,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #695: AKKrampf, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Sprengtner
    • Bombdon
    • Drohnzahl
  • Schnüffel
    • Amakm
    • NSDS
    • Ghidra
  • Trampel
    • Warmbier
    • Tim Apple

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Lanterns'.

Länge: 42:22, 38,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Trumpbruch

Und dann war da noch das zweite Treffen vom US- und dem Nordkoreanischen Diktator. Die haben sich mal in Hanoi getroffen, was insofern nicht einer gewissen Ironie entbehrt, als der Trampel sich der Wehrpflicht zum Krieg dort ja mal entzogen hat. Über Inhalte des Geredes war vorher reichlich spekuliert worden, aber am frühen Donnerstag verkündete die Lügnerin des Trampels unerwartet, dass die Abschlussveranstaltung ohne Unterzeichnung einer Einigung abgehen würde. Und damit ich es nicht auch vergesse: Natürlich hat der VS-Diktator kritische Presse ausgesperrt.

Am Ende bleibt also reichlich Getöse und genau gar nichts Konkretes. Sind wir beim Trampel ja fast schon gewöhnt.

Ungemeinnützigkeit

Am Dienstag letzter Woche gab es noch ein Gerichtsurteil eines Finanzgerichts, nach dem Einem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde. Der Verein in dem Fall ist attac, womit ich die titelgebende Forderung nach einer Tobin-Steuer, aka Finanztransaktionssteuer verbinde. So eine Gemeinnützigkeit hat vor allem Steuervorteile, insofern als derartige Verene von bestimmten Steuern begünstigt oder sogar befreit sind. Die Begründung des Gerichts laut den Berichten, die mir begegnet sind, ist auch noch lustig: So stellten die Kampagnen des Vereins keine politische Bildungsarbeit dar, sondern wollten Politische Meinung beeinflussen. Da stellt sich doch direkt die Frage, inwiefern Parteinahe Lobbyingvereine oder so Kram wie INSM oder die Mont-Pelerin-Society (danke, Anstalt, die den Lobbyclub in meine Aufmerksamkeit gebracht haben) denn nicht Meinung bilden wollten. So richtig offensichtlich ist das ja nicht. Und natürlich kamen nach dem Urteil gleich Hinterbänkler der rechtsextremen Regionalpartei in der Regierung aus dem Gebüsch und haben ein Verbot der Umwelthilfe verlangt, die ja gerade damit öffentlich auffällt, Gesetzeseinhaltung durch diverse Klagen zu erzwingen. Kann eigentlich mal jemand prüfen, ob der Partei nicht auch eine gemeinschädliche Vereinigung angehört, deren steuerliche Begünstigung zeitnah geprüft werden sollte?