Skip to content

Applodukte

Vor einer Woche hat Apple etwas getan, was die Firma auch ein Jahr früher schonmal gezeigt hatte: neue Hardware per Pressemitteilungen rausbringen. Konkret sind das ein aktualisiertes MacBook Air und neue iPad Pro in beiden Größen (11 und 12,9) die jetzt nicht nur Kameras (erinnern so ein bisschen an die iPhones 11 Pro) haben, sondern gleich noch LIDAR-Sensoren dazu bekommen. Bestellbar wären die sofort, in den Läden wären sie vermutlich auch gleich zu haben, was nur niemand nachsehen kann, weil die Läden außerhalb Festlandchinas alle geschlossen sind. Immerhin versteckt sich in der Pressemeldung auch eine Fußnote, dass das Betriebssystem-Update iPadOS (und vermutlich ebenfalls iOS und watchOS am 24. rauskommen soll. Was bisher nicht klar erkennbar war. Auch neu kommt dann (irgendwann im Mai) noch ein Tastaturcase mit Trackpad raus, was auf den bisherigen iPad Pro auch funktionieren soll.

MS Ginpm

Mir ist mal nach einer nicht-Corona-Meldung, also muss ich bei den Nachrichten in die IT-Ecke gehen. Da verkündet MS Github (ein Unternehmen von Microsoft) sich den node packet manager als Firma gekauft zu haben. Eine fundierte Begründung dafür ist mir nicht begegnet. Kann also sein, dass es 'Firmen kaufen andere Firmen, weil man das halt soch macht' ist.

SMBloch

Während der Corona-Virus weiter Verbreitung findet, meldete sich vor einer Woche Microsoft mit einer Sicherheitswarnung. Und zwar sei der Firma ein Sicherheitsloch in SMBv3 bekannt, über das Code aus der Ferne ausgeführt werden könne. Einen Patch dafür gab es nicht, lediglich eine Registry-Einstellung, die helfen können soll. Mir sind zwar nicht sofort Berichte über Würmer begegnet, die das Loch nutzen würden, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.