Skip to content

Starlater

Schon wieder eine Weltraum--Meldung: Bekanntlich war Boeings Testflug für den Starliner nicht so erfolgreich. Das offensichtliche Problem war, dass die Kapsel wegen fehlerhaftem Timing nicht in den Orbit gelangte, mit dem sie bei der ISS hätte ankommen sollen. Erst nach dem Ende der Mission wurden noch weitere Fehler bekannt, die so unangenehm waren, dass die gesamte Mission nicht als erfolgreich verbucht werden konnte. Daraufhin stellte sich die Frage, ob der nächste Flug von Starliner wirklich mit Menschen stattfinden könnte. Nun gibt es die Antwort: Nein, Boeing wird den Test ohne Besatzung nochmal wiederholen müssen. Das kann dann dazu führen, dass die unbesetzte Boeing-Kapsel dann bei der ISS ankommen könnte, wenn dort bereits eine Besatzung mit einer SpaceX-Kapsel angedockt ist.