Skip to content

Unter fuffzig

Nicht wirklich eine Nachricht, und auch so gar nicht zeitnah veöffentlicht, aber am 17. Mai hat Hamburg die 7-Tage-Inzidenz von 50 nach 218 Tagen wieder unterschritten. Die dafür genutzten Zahlen (Infektions- und Bevölkerungszahlen) stammen alle aus Hamburg, unterliegen also weniger Verschwafelung als die Zahlen, die das Roland-Kotz-Koch-Institut veröffentlicht. Weil Hamburg tglich um 12 die Zahlen des Vortages veröffentlicht, die aber bis 9 (das war glaube ich die Zahl) ermittelt wurden. Das RKI fragt aber schon um Mitternacht den Stand ab, so dass immer Fälle fehlen.

Jedenfalls, mit der Infektionszahl der sieben Tage davor ist Hamburg dann endlich bei weniger als 50 Fälle je 100 tausend Bevölkerung in den vorangegangenn 7 Tagen angekommen. Das hat wirklich verdammt lange gedauert.