Skip to content

Vorratsunterschriftenspeicherung

Meldung aus der 'die haben doch Lack gesoffen'-Ecke: Die Regier hat die Idee rumgereicht, die Länder mögen doch mal je eine Datenbank mit Gesichtsbildern und Unterschrieften derjenigen anlegen, die gefälligst nichts mehr zu verbergen zu haben haben. Klar, dass die Idee besonders bei Leuten auf Ablehnung stößt, die schon mal das Wort 'Datenschutz' gehört haben. Mal ganz davon abgesehen, dass da - wie schon jetzt bei Impfausweisen - wieder Bedarfsträger aufploppen, die Vollzugriff auf sämtlich Daten verlangen, ist so ein Datentrog auch für andere steckdosennasige Interessenten anziehend.

Impfeschiebe

Und dann zeichnet sich schon die nächste Rumpelei rund um die Impfungen ab. Der Bundesmoralminister Spahnungslos hat anngekündigt, dass es ab 7. Juni keine Priorisierung mehr geben soll, sich also alle 50 Millionen bis dahin nicht Geimpften auf die Wartelisten setzen lassen sollen. Dass in der Zeit gerade die Zweitimpfungen bei Biontech, äh, Corminaty nach Ostern fällig sind, erwähne ich nur mal nebenbei, es wird also ohnehin nur begrenzt freie Impfdosen geben. Und ob Arztpraxen darauf vorbereitet sind, quasi ihren gesamten Kundenstamm in einer Liste zu führen, wage ich mal zu bezweifeln. Aber erzählt mir doch nochmal, wo die Impfstoffe herkommen, aus denen dann dritte Impfungen noch mitgemacht werden sollen? In jedem Fall wird mit der Freigabe der Anmeldungen nur der Weg zu den Wartelisten freigegeben, wann man auf der Warteliste irgendwann mal eine Impfung bekommen können wird, ist damit nicht gesagt.