Skip to content

ComPod #831: RC3-Extra, Teil 2

Rc3. Wie geht Wissenschaft?

Im zweiten Teil dieses Podcasts geht es um Scientific Literacy.

Details zum Vortrag finden sich hier

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Renegades'.

Länge: 1:04:42, 62,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Darmsthäh?

Letzten Montag Abend gab es Meldungen, dass irgendwas in Darmstadt los war, und die Polizei Leute gesucht hat, die in einer bestimmten Zeit in der TU Darmstadt unterwegs gewesen wären, weil die vergiftet worden sein könnten. Da hat wohl irgendwer irgendwas mit irgend einem Gift gemacht, wobei die Nachrichtenlage da auch am Dienstag Nachmittag noch sehr undeutlich ist. Nach der im Nawalny-Dunstkreis vorgelegten Spreche der Bundesregier erwarte ich, dass Regentin Angela sämtliche Fragen in dem Umfeld gefälligst sofort zu beantworten habe, weil ja völlig klar ist, dass sie ohnehin an allem Schuld sein muss.

ComPod #831: RC3-Extra, Teil 1

rc3. How to survive in spacecraft.

Im ersten Teil dieses Podcasts geht es um Überleben in Raumschiffen.

Details zum Vortrag finden sich hier

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Ain't gonna drown'.

Länge: 1:10:37, 67,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Fünfzidenz

Während in Hamburg die Anzahl gemeldeter Infektionen langsam sinkt (war der Höhepunkt von knap 90 Melduungen je sieben Tage und hunderttausend Bevölkerung wohl Auswirkung von Urbaubsrückkehrern?) denkt der Bundesminsiter für Gesundheit öffentlich darüber nach, die Einkaufszettel aus dem Infektionsschutzgesetz zu entfernen. Konkret soll die Inzidenz 50 (die ja letztes Jahr als politisierte Fassung von 'Gesundheitsämter können Fälle nur bis irgendwas bei 35 nachverfolgen' in das Gesetz gepinselt wurde, damit Länder dann gezwungen würden, irgendwas bei deren Überschreitung zu tun. Nun ist der Witz nur der, dass auch mit der Zahl im Gesetz jetzt Länder nichts tun müssen. So hat Hamburg eben am 18. eine Inzidenz von 90 gemessen und trotzdem nicht panisch Geschäfte geschlossen. Wie die sinkenden Meldezahlen schon andeuten könnte das auch richtig gewesen sein, final wird man das aber erst später wirklich beurteilen können.

Das starre Festhalten an unqualifizierten Zahlen wie der Zahl gemeldeter Infektionen, unabhängig von Alter, Impfstatus, Geschlecht bringt nur was, wenn das Ziel ist, möglichst viel Bevölkerung möglichst lange einzuschränken. Wer Geimpft und jung genug für einen wirksamen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen ist, stellt mit einer Infektion weniger eine Gefahr für sich als für die Umgebung dar, und die schützt man mit Ladenschließungen und Rausgehverboten gerade nicht. Bekanntlich muss man damit rechnen, dass es mehr eine Frage der Zeit ist, bis jede Person dem Virus ausgesetzt wurde, nur wer geimpft (oder jung genug für eine ausreichend starke Reaktion des Immunsystems auch ohne Impfung) ist, wird das mit geringen Schäden überstehen. Dass Maßnahmen nicht helfen, die die Zeit verlängern bis zum bevölkerungsweiten Kontakt mit dem Virus, das darf auch klar sein. Immerhin war das, wofür wir letztes Jahr versucht haben, Zeit zu schinden, gerade die Impfung. Die ist inzwischen aber verfügbar, und wer sich nicht impfen lässt, nimmt eben die Infektion in Kauf. Ergo: Was soll die Inzidenz im Gesetz noch bringen? Auf welches Ziel sollten weitere Einschränkungen noch hinauslaufen? Der Virus wird nicht magisch wieder verschwinden, das kann's also nicht sein.

ComPod #830: Maxziniert, Teil 3

Tech. Mit Betas 7, Urlaub, dem extrem wackligen DSL und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • anboi
    • Digivent
    • Nichtouchphone
    • Zeroloch
    • WatchSizerücht
    • Betas 7
    • Termirücht
  • DochlyFans
  • Charge 5
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Rockstar' und 'House of memories'.

Länge: 1:04:35 62,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #830: Maxziniert, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Unsinnikopter
    • BpBeeinflussung
    • Epilängerung
  • Wirtschaft
    • GStreikDL
    • Bahngebot
    • Viverbot
    • Wirtwachs 
    • Arbeitzuwander
    • Bahni 
    • Lohnfortzahl 
    • Dattillegal
  • Corona
    • Allfrispahn
    • Nzlänger
    • Spahnzidenz
    • BionFDA
    • Hospibatte
    • HamburG2
    • FFPentfayern
    • Hospitalizidenz

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Good Side' und 'OPen Arms'.

Länge: 52:29, 50,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #830: Maxziniert, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Gorch Peng
    • Darmstadt 
    • Caffmittlung
    • Haftbefahndung
    • Kabuplosion
  • Schnüffel
    • MaasND
    • Vorratsheimlichung
    • Covahnungslos

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Higher Ground' und 'Icarus'.

Länge: 47:30, 45,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Lückunprüf

Und dann war da noch die Geschichte mit der lecka, äh, lücka-Äpp, die Hessen vom Bundescyberamt mal sicherheitsgeprüft haben wollte, aber der Bundesminsiter für Drinnen, Bau, Dahoam und Abschiebungen in Kiregsgebiete hat das abgelehnt. Das ist eienrseits uncool. Andererseits konnte man aber öffentlich über so viele Sicherheits- und Funktionslöcher der viel zu teuren und nutzlosen Software mitbekommen haben, dass sich deren ÜPrüfung glatt erübrigt. Nein, Lücka braucht niemand. Es sei denn, man will Gesundheitsämter mit Datenmüll überschwemmen.

Strafverzins

Angesichts jahrelang niedriger Zinsen für Geldanlagen fragten sich Leute schon länger, ob das eigentlich angehen kann, dass Schulden beim und vom Staat immer noch mit heftigen 6% verzinst werden. Und das fragten die nicht nur sich, sondern auch die Bundesverfassungsrichter, die letzte Woche geantwortet haben: Nein, das geht so nicht. Ähnlich dem Urteil zum Rundfunkbeitrag ergibt das Urteil rückwirkende Auswirkungen für eine eher kurze Weile. Konsequenz davon: Wer vom Finanzamt noch Geld bekommt, bekommt das nicht so gut verzinst, aber wer noch welches zahlen muss, wird eben auch nicht so stark belastet.

Stikindempfehlung

Eine Meldung vom 16. ist fast untergengangen: Die Ständige Impfkommission hat da nämlcih festgestellt, dass sie nun genug Daten hätte, um eine Impfung von 12-17-jährigen gegen Corona mit einem der beiden zugelassenen Impfstoffe zu empfehlen. Die Bundes- und Landesminsiter für Gesundheit hatten sich da ja zwei Wochen vorher drüber hinweggesetzt, weil, äh... Mit der Stiko-Empfehlung dürfte es dann einfacher werden, Impfungen für Kinder und Jugendliche bekommen zu können, wo doch gerade relativ viel Impfstoff verfügbar ist, während der Bestand an impfbereiten Personen sich immer weiter reduziert, weil inzwischen Impfungen nicht mehr so schwer zu bekommen sind wie noch vor 2 Monaten. Sehr demnächst kommt dann der Punkt, wo praktisch nur noch diejenigen ungeimpft sind, die sich der Impfung verweigern, was dann auch in der praktischen Politik Einfluss haben dürfte. Denn, wie sagte es ein Virologe im This Week in Virology-Podcast so passend: Es gibt genau einen Weg aus der Pandemie raus: Durch kompetentes Immunsystem. Das kann man auf zwei Wegen erreichen: 1) Impfung oder 2) Infektion. Die Nebenwirkungen der Impfung sind deutlich überschaubarer als die der Infektion. Von daher darf man durchaus die Frage stellen, ob dann noch Maßnahmen wie Ladenschließungen gerechtfertigt sein könnten.

Afghaliban

Meldung aus der 'also das konnte ja niemand vorhersehen'-Ecke: Nachdem die Amis und der Rest der westlichen Besatzungsmächte sich aus Afghanistan zurückgezogen haben, haben sich dort die Taliban wieder ausgebreitet. Dass die Helfern der früheren Besatzer wenig Sympathie entgegen bringen würden, war schon bekannt, aber die deutsche Regierung beliebte trotzdem nur den zuletzt aktiven Helfern ihres Militärs, eine Einsreise genehmigen zu wollen, wenn die denn nachwiesen, dass sie einer Gefahr ausgesetzt wären. Selbst die 'Abschiebungen' hat der Bundesminister für Drinnen, Bau und Dahoam erst kürzlich ausgesetzt, als immer klarer wurde, dass da nur ein Gericht mal genauer hinsehen müsste, um jegliche Abschiebung nach Afghanistan als völkerrechtsbruch zu verurteilen. Kommt auf dem Resümee nicht so geil, wenn man als Völkerrechtsverbrecher bezeichnet wird.

Und nun haben die Taliban also zunehmend Gebiete in Afghanistan eingenommen. Das örtliche Militär war, was ich so mitbekommen habe, in den letzten zwanzig Jahren so trainiert worden, dass sie für alle schwierigen Probleme die Amis zur Hilfe holen. Die kommen jetzt nur eben nicht mehr. Und die Taliban sollen wohl mit Leuten, die sich gegen sie gewehrt haben nicht gerade freundlich umgegangen sein. Ergo: Das Afghanische Militär hat in der aussichtslosen Lage lieber nicht gekämpft, und so haben die Taliban am Sonntag auch Kabul eingenommen. Jetzt sind die Medien voll von Meldungen, wie sehr die Bevölkerung da leiden würde (was ich nicht überprüfen kann), die Amistaner verfrachten ihre Spione, äh, Botschaftsangehörigen über den Flughafen nach woanders, während Einheimische, die lieber nicht da bleiben würden, versuchen sich irgendwo an Flugzeugen festzuhalten (was wohl nur selten gelingt). Der deutschen Regierung ist erst am späten Sonntag aufgefallen, dass es opportun sein könnte, überhaupt mal was zu tun (vermutlich hat der Auslandsspionagedienst nur deswegen nicht gewarnt, weil es keine verdachtsfreie Verbindungsvorratsdatenspeicherung gibt), und dann erst am Montag die lächerlich geringe Zahl von drei Militärfliegern nach Kabul geschickt. Sollten die Taliban so gefährlich sein, wie die Medien verbreten, dürften die deutschen Spione, äh, Botschaftsangehörigen das Land also nicht mehr lebend verlassen. Bin ich zynisch? Klar, aber so propagandistisch wie die mediale Story gerade aufgebauscht wird, kann ich einfach nicht ernst bleiben. Vielleicht ist die Lage ja doch nicht so ganz schwarz-weiß, sondern hat doch ein paar mehr Farbtöne. Was nichts daran ändert, dass die Reagierung mal wieder völlig kopflos reagiert.

ComPod #829: Talibanistan, Teil 3

Tech. Mit Safare, Shareplater, Starlack und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Federighfertigung
    • Retodapple
    • Betas 6
    • Safare
    • Shareplater
    • Neurollision
    • Doppleak 
  • OnlyFails
  • Space
    • Starlack
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Say something' und 'I'll fight'.

Länge: 47:16 45,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #829: Talibanistan, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Wahlreilehnung
    • Scheithofer
    • Lucunprüf
    • Steufassungsbruch
    • Visauertik
    • Klimafail
    • Behaupthofer
  • Corona
    • Drittusa
    • Stikinder
    • NZlock
    • Drostunfrisch

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'True colors' und 'All I want'.

Länge: 39:41, 38,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #829: Talibanistan, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • BGHstätigung
    • Rechtstrafuni
    • Washingdroh
  • Schnüffel
    • FBlist
    • Havannhauptung
  • Afghanistan 
    • Afghaliban
    • Devakuier 
    • Ahnungslamt
    • Leerflug
    • Kiesequenz
    • Bioten 
    • Dooflehnung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Surrender' und 'Missing you'.

Länge: 51:49, 49,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Impfquohäh?

Neueste Verwirrung aus dem RKI: Man wäre sich bei der Zahl der Geimpften irgendwie nicht sicher, weil es den begründeten Verdacht gibt, dass irgendwo Impfungen nicht als Statistik beim RKI eingegangen wären. Damit wäre dann die offizielle Zahl Geimpfter zu niedrig, und die Maßnahmen, über die die Politik redet, wie man denn die Impfquote erhähen könnte, könnten wenn nicht unnötig, so doch wenigstens nicht so dringend sein. Letztlich läuft es auch hier wieder darauf hinaus, dass man erstmal klären muss, was eigentlich das Ziel der ganzen Maßnahmen sein soll: Soll eine Überlastung der Intensivstationen verhindert werden (sind also Erkrankungen ohne Intensiv-Bedarf in einem gewissen Rahmen noch hinnehmbar?), sollen Erkrankungen jeglicher Art verhindert werden (dann müsste man schon wieder das öffentliche Leben weitgehend verbieten, was der Wirtschaft aus offensichtlichen Gründen missfallen wird), oder was soll sonst das Ziel sein? Ich rechne nicht mit einer konkret prüfbaren Antwort, weil man dann ja die Handlungen der Reagierung an einem Maßstab messen könnte, und das wird gerade vor der Wahl niemand wollen. Die Impfquote jedenfalls ist letztlich ein Proxy, an dem man absehen kann, ob Maßnahmen wie Ladenschließungen und Rausgehverbote noch als angemessen ansehen könnte, weil letztlich die Einschränkung der Bewegungsfreiheiten von Geimpften zwar nicht unmöglich sind, aber einer besseren Begründung bedürfen. Wenn nun aber gerade diese Zahlen nicht zuverlässig geliefert werden, rudert die Politik mal wieder mehr im Ungewissen rum. Hatten wir ja auch nur schon die letzten 1,5 Jahre.