Skip to content

Afghschieb

Die Regier ist ja doch nicht völlig merkbefreit des Tages: Bisher behauptet die Regier ja immer ohne erkennbare Realitätsbasis, irgendwo in Afghanistan wäre es sicher, man könne Menschen dorthin verfrachten. Seit nun die Amis und die Krauts ihre Militärs fluchtartig aus dem Land entfernt haben, ziehen da großräumig Taliban wieder ein. Vor einer Woche wurde nun sogar das Bundesministerium für Drinnen, Bau und Dahoam der Tatsache bewusst und beschloss, vorerst ("Und ich betone: vorerst") auf Abschiebungen nach Afghanistan freundlicherweise zu verzichten. Eventuell half da auch die Tatsache, dass ein in Österreich wohnender Mensch bereits ein europäisches Gericht davon überzeugen konnte, dass er nicht abgeschoben werden durfte. Die Bundesregierungsdummlaberer haben dazu zwar behauptet, Urteile gegen Österreich gingen sie nichts an, aber ein Abschiebeflug ist dann doch kurzfristig nicht geflogen. Die Regier ist also nicht völlig merkbefreit, sie merkt halt nur eingeschränkt etwas.

StreiGDL

Meldung aus der 'da hatte ich schon mit gerechnet'-Kategorie: Die Gewerkschaft der Lokpfeifen hat beschlossen, mal wieder rumstreiken zu wollen, weil Die Böse Bahn ist Böse und sagt, dass wir gar nicht die großartigste Gewerkschaft sind, die es jemals gegeben hat, und überhaupt gehen die mit viel zu niedrigen Forderungen in die Verhandlungen, und wenn wir rumschmollen kriegen wir auch nur das angeboten, was die viel döfere EVG schon angeboten bekommen hat, und sowieso! Und, um zu zeigen was für eine tolle Gewerkschaft die GDL ist, bestreikt sie vom 11. 02:00 bis zum 13. 02:00 mal eben so viele Personenzüge wie sie erreichen kann. Das könnte mir an sich egal sein, fahre ich doch weitestgehend mit U-Bahnen. Nur der Ausflug zum Impfzentrum klappt irgendwie effizienter, wenn ich S-Bahn fahren kann, weil da ja eigentlich eine glatt durchfahren würde, wenn die Linie nicht von eienr Gewerkschaft als Geisel genommen würde. Und von Argumenten wie "der Böse Arbeitgeber, der nicht sofort sämtliche Forderungen widerspruchslos erfüllt hat, ist Schuld" ziehen bei mir nicht mehr. Die Entscheidung zum Streik insgesamt sowie den Details davon haben ja wohl Gewerkschaftsfritzen getroffen, oder hat Der Böse Arbeitgeber sie dazu mit vorgehaltener Waffe gezwungen? Dann haben die geflligst auch die Eier zu haben, dass sie selbst auf die Kunden ihren Bösen Geldgebers scheißen. Oder sich bei denen entschuldigen (um selbige bitten). Oder sonst irgendwie so tun, als wäre so Gestreike nicht das Geilste, was sie sich jemals vorstellen konnten.

Ach ja: Ich vorhersage mal, was aus dem Gestreike noch rauskommen wird, neben der Einigung, die natürlich um einiges weniger geil sein wird als die Gewerkschafter mit ihrem aufgeblasenen Ego verlangen: Die Bahn hat dann nämlich wieder einen Grund mehr, euch so weit zu entmachten wie nur möglich. Und da gibt es so ein hinterhältiges Gesetz, was der Bahn genau das auch erlaubt. Von daher: Hey, GDL! Streikt ruhig so hart und lange wie ihr geil drauf seid. Es könnte die letzte Gelegenheit sein, die ihr noch bekommen werdet. Was ihr wissen könntet, wenn eure Obersten das durch ihre aufgeblähten Egos überhaupt wahrnehmen könnten.

Und ich habe mir schon früh Fahrpläne gesucht, die nicht auf S-Bahnen angewiesen sind. Vom Berliner Tor über Schlump kommt man zur Sternschanze, das kostet mich auch 'nur' zehn Minuten Fußweg, und dann noch 5 Minuten mehr als ne S31. Oder ich wette auf einen 20-Minuten-Takt, fahre S3 zum Hbf, um da eine der S21 zu erwischen. Und werde mit Lokpfeif-Gewerkschaftlern kein Mitleid entwickeln, wenn die dann entmachtet werden, weil sie sich überhoben haben.

IPCC-Bericht: Ohoh!

Letzten Montag hat das Internationale Panel zur Klimaveränderung (in Regierungssprech müsste das also IPKV heißen) einen neuen Bericht über die Klimakatastrophe veröffentlicht. Von der Richtung her war klar, dass es keine positiven Meldungen geben würde, und so überrascht auch nicht, dass der Bericht die bisher veröffentlichten Maßnähmchen als deutlich zu wenig anprangert. Gleichzeitig sei es aber noch (mit zunehmend unrealistischeren Anstrengungen) möglich, die Kurve zu bekommen. Wenn die Menschheit denn mal ernsthaft anfangen würde, die Klimakatastrophe bekämpfen zu wollen. Denn das ist ja der Kern des Problems: Wir tun alle nichts, weil die Katastrophe immer noch nicht offensichtlich genug ist. Wird schon nicht so schlimm, und wenn doch, dann trifft's Andere. Hey, Polit-Kackbratzen! Sagt das den Opfern der Flutkatastrophe in NRW und RP!

ComPod #828: Zweitgeimpft, Teil 3

Tech. Mit Beta 5, nem Macdate, Impfung 2 und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Mehrbetester
    • Produmacrücht
    • Kuoair
    • Beta 5
    • macOS 11.5.2
  • Space
    • Valveliner
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Say something'.

Länge: 43:28 41,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #828: Zweitgeimpft, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • IPCCricht
    • IPCCreaktion
    • Flutfonds
    • Vizefaschlehnung
    • Afghschieb
    • Nichtmeld 
    • CDUnmut
    • Appteubahn
    • Afghausreis
  • Wirtschaft
    • StreiGDL
    • Mediaturnschließ
  • Corona 
    • Tschentest
    • MPKwurf
    • Ostfrieschung
    • Testkosten
    • RQuotI
    • Wenzidenz
    • Impfrage 
    • NZ22

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Happier'.

Länge: 45:45, 44,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #828: Zweitgeimpft, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Autoras 
  • Schnüffel
    • Amrausschuss
    • Bremtentrog
    • Brithaftung
    • NSAWS
  • VSvA
    • Cuomücktritt

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Bowie Tribute'.

Länge: 43:44, 42,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Zweitimpfung

Die sechs Wochen nach meiner ersten Impfung sind endlich abgelaufen, und so durfte ich heute wieder ins Impfzentrum. Ein paar Änderungen gab es: erstmal hatte ich keinen Rucksack dabei (hätte ich eh nicht gebraucht), dafür eine große Umhängetasche (die aber bei der Taschenkontrolle nicht lange brauchte), dann gab es am Eingang gleich eine Cola mit der Aussage, die leere Flasche einfach in einen der zahlreichen Kästen zu deponieren. Im Zentrum selbst war der Weg insofern einfacher, als ich das Verfahren schon kannte. Anmeldung am Schalter (dieses Mal kam ein Arzt gleich dort an), Impfung dahinter, und dann die 15 Minuten warten, falls das Immunsystem doch irgendwie überreagieren würde. Der Weg zur Abmeldung war da noch relativ lange, weil in meinem Bereich (Cluster A) einer der Kopierer streikte und so nur zwei Impflinge ihre Unterlagen kopiert bekommen konnten zur Zeit. Auch den Ausgang finden war einfacher, weil ich ja wusste, dass ich die Halle praktisch ganz umrunden musste. Und dann war da noch der GDL-Streik, der dafür gesorgt hat, dass ich noch zehn Minuten mehr auf einen Zug warten musste als normal. Und jetzt darf ich mich langsam darauf einstellen, dem Virus keine ernsthafte Angriffsfläche mehr zu bieten. Fück Côrøn?. 

Rundfassungsbruch

Letzten Donnerstag hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil verkündet, wo es im Kern um die Frage ging, ob den Öffentlich Rechtlichen Sendern mehr Geld zusteht, wie von denen beantragt (und allen Ländern außer Sachsen-Anhalt beschlossen). Das Gericht stellte fest: Den Sendern steht das Geld zu, Sachsen-anhalt hätte den Rundfunkgebührenstaatsvertrag nicht einfach ignorieren dürfen, wie es der Minnisterpräsident Haselhoff getan hat, als sich abzeichnete, dass eine gewisse cdU lieber mit der AFD stimmen würde als der Koalition, der anzugehören man behauptete. Einerseits jubeln da die Sender, denen ab 20. Juli nun zusätzliche Einnahmen zufließen (nicht schon zum Jahreswechsel, weil so dringend war das dann wohl doch nicht). Andererseits mault der Haselhoff, der gerade versucht, eine Regierung zu formen. Wäre ich da Politiker eienr potentiellen Koalitionspartei würde ich ja von dem Herrn eine deutliche Erklärung verlangen, wie er denn beabsichtigt sicherzustellen, dass der Rest der Fraktion ihn nicht auch wieder im Regen stehen lassen würde.

peinliDU

Wir hatten schon eine Weile keine richtig peinlichen Geschichten aus der Bimbespolitik mehr (und die parteigewordene Korruption lasse ich da nicht gelten, die ist kriminell, nicht peinlich).

Für die Geschichte muss ich aber mal ein Bisschen ausholen. Sie fängt damit an, dass die cdU, die csU und die österreischische Volkspartei sich den amistanischen Präsidentschaftswahlkrampf als Vorbild nehmen wollten, und so ähnlich wie da Leute an Haus- und Wohnungstüren bimmeln lassen wollten, und die Reaktionen dann in einer Datenbank sammeln, und irgendwie auswerten wollten. Die drei Parteien haben dann alle bei der selben Firma eine Äpp bestellt, wo die Drückerkollonnen dann die Ergebnisse des Gebimmels eintragen könnten. So weit, so unspektakulär. Lustig wurde es dann, als vor ein paar Wochen eine Hackerin mal die Äpp und den dahinter liegenden Server näher beguckt hat, und festgestellt hat, dass die Daten davon ziemlich ungeschützt im Internetz rumstanden. Sie hat sich dann an Responsible Disclosure gehalten, und erst die Parteien informiert, und nachdem die das Scheunentor an Sicherheitsloch geschlossen hatten, die Öffentlichkeit.

Hier hätte die Geschichte enden können, aber irgendwer bei der cdU befand, dass das peinlich war, und man sich an der Hackerin rächen müsste, oder was auch immer, und hat irgendwo eine Strafanzeige eingeworfen. Davon hat die Hackerin mitbekommen, weil ein Landeskriminelles Amt nach eienr ladungsfähigen Anschrift wegen irgendwas mit der cdU-Äpp verlangte. Ob das für eine förmliche Einladung als Zeugin, als Expertin im Zusammenhang mit dem offensichtlichen Datenloch, oder als Beschuldigte irgendeiner Straftat wäre, stand da nicht.

Hier beginnt jetzt ein Sturm im Wasserglas, weil auf der eher dünnen Datenbasis sich erstmal reichlich Leute aufgeregt haben, der CCC eine Pressemitteilung veröffentlichte, der cdU ab sofort keine Sicherheitslöcher mehr zu melden (als hätte es bei der Alles-Verwanz-Partei mit den regelmäßigen Verfassungsbrüchen in Geheimdienstrechteausweitungen noch eines weiteren Grundes bedurft, mit denen nur noch per Anwaltschaft zu reden). Gut, im Wahlkrampf kommt das nciht so geil, wenn eine Partei alle IT verständigen Personen ablehnt, aber warum sollte jemand mit IT-Kenntnissen eine Wahl der cdU überhaupt in Betracht gezogen haben?

Jedenfalls wurde das dann wohl auch per Fax, oder berittenem Boten der cdU-Zentrale zugetragen, wo irgendwer befand, dass es Zeit für einen strategischen Rückzug sei. So vermeldete ein Unsions-Bückling sinngemäß, bei der Anzeige sei man mausgerutscht, das wäre alles nur ein Versehen, und überhaupt, habt uns doch bitte wieder lieb. Ob Staatsanwaltschaft und LKA von der Hackerin ablassen werden, ist zum Zeitpunkt der Berichte nicht geklärt, es bleibt aber zu hoffen. Vielleicht möchte aber jemand eine cdU anzeigen, dessen Daten durch Fahrlässigkeit der Partei im Internet gelandet sind? Da gibt es doch so eine neumodische Datenschutzgrundverordnung, wo Datenverbrecher mit ernsthaften Strafen bedroht werden. Wäre doch wirklich schade, wenn die korrpute Partei ein ernsthaftes Bußgeld abdrücken müsste.

Polignorant

Auch heute ist wieder eine Politische Meldung zu Corona dran: letzten Montag haben die Minister für Gesundheit nämlich beschlossen, dass ihnen die Ständige Impfkommission egal ist und die Impfungen auch für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren angeboten werden müssen. Die Stiko-Begründete ihre Empfehlung (nur Kinder, bei denen Vorerkrankungen einen schlimmen Verlauf einer Covid-Erkrankung erwarten lassen) ja damit, dass saubere Studien fehlen würden. Die können die Minister jetzt natürlich auch nicht haben. Dafür zeigt die Entscheidung, dass im Wahlkrampf fundierte Empfehlungen scheißegal sind. 

Reisetest

Und dann ist mal wieder Zeit für Schläge auf die Reagierung. Denn die hat es 1,5 Jahre nach Beginn der ganzen Pandemie mal wieder geschafft, völlig zu verpennen. Konkret geht es darum, dass man ja rausfinden wollen könnte, ob Leute, die im (Sommer-)Urlaub irgendwo waren, von dort vielleicht eine Infektion mit einem gewissen SARS-Coronavirus 2 mitgebracht haben könnten. Das könnte man zum Beispiel dadurch erreichen, dass man möglichst vollständig testet, wer von woanders hier ankommt. Sinnigerweise ab dem Zeitpunkt, wenn Leute vom Urlaub zurückkehren könnten. Gibt es da vielleicht bestimmte zeitliche Rahmen, wann man mit Reisen in und aus Urlaubsgebieten rechnen könnte? So Ferien im Sommer, vielleicht? Wann liegen die noch gleich? Oh, die sind gar nicht bundesweit einheitlich, sondern in den nördlichen Bundesländern von Ende Juni bis ziemlich genau Anfang August, während in BaWü und Bavarien die Sommerferien erst mit dem August beginnen. Na, dann führt man so eine Testpflicht sinnigerweise früh ein. Würde man denken. Die Reagierung ist ganz überrascht, dass es Sommerferien gibt, hat zum 1.8. eine Testpflicht für Einreisen von egal wo beschlossen, die wahrscheinlich nur unzureichend geprüft wird. Und eben Reisen aus den nödlichen Bundesländern gar nicht mehr betrifft, nachdem das Schuljahr mit dem August wieder anfngt, und so Personen mit schulpflichtigen Kindern schon längst aus dem Urlaub zurück sein dürften.

Ich fühle mich bei der ganzen Geschichte an die Masken erinnert, wo erst verbreitet wurde, die brächten nichts. Und als die Reagierung dann genug gewartet hatte, dass genügend Masken für das Gesundheitswesen vorhanden waren, hektisch eine Maskenpflicht eingeführt hat. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sind Attribute, die ich der Regierung wirklich nicht zugestehen würde.

ComPod #827: Stikgnorier, Teil 3

Tech. Mit Titaniger, Lensflaremoveta, Starlater und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Disbrösel
    • Titaniger
    • EEC-Watch
    • EEC-Macs
    • Tastatouch
    • MacProfik
    • Lensflaremoveta
    • NeuralMatch
  • Space
    • Nauka-Nachtritt
    • Starlater
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Counting Stars'.

Länge: 45:17 43,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #827: Stikgnorier, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Flutprüf
    • Nichtschiebung
    • CStrafDU
    • Rundfassurteil
    • Hasselblub
  • Wirtschaft
    • Wirtswachs
    • Langsklavierung
  • Corona
    • Testreisepflicht
    • Sächsimpf
    • KrankeRKItik
    • Testkosten
    • Minimpfter
    • Oiwonger
    • Stikgnorier
    • Briterung
    • Datnik 
    • EinrUS

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Unstoppable'.

Länge: 44:27, 42,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #827: Stikgnorier, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Belarutot
    • Panzurteil
    • Zugrumms
    • Fahrzeustraf
  • Schnüffel
    • Pegnalisten
  • VSvA
    • Bidimpf
    • Nachgetrampel

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Mercy'.

Länge: 43:31, 41,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

BGPelekom

Letzten Donnerstag gab es mal wieder einen Fall von Netzproblemen, weil irgendwo ein Netzanbieter mal wieder Blödfug ins Netz geblasen hat, so dass die Verbindung zwischen dem Netz der Telekom und Microsoft (sowie wohl auch noch eine Reihe netztopologisch benachbarte Systeme nicht miteinander reden konnten. Dafür, dass das Problem schon länger  bekannt ist, tritt es mir immer noch viel zu häufig auf, aber ich schaue sowas immer fasziniert an, wenn ich nicht betroffen bin.