Skip to content

Ukraufregung

Am 21. ist dann doch mal etwas in Sachen Russland und Ukraine passiert, und zwar hat die russische Regierung (in unseren Medien: Putin ganz alleine) beschlossen, die Separatisten von Donezk und Luhansk anzuerkennen, und dort offiziell russisches Militär hinzuschicken. Das hat wenig überraschend hier sämtliche Medien zur Hyperventilation getrieben, weil Der Russe Ist Ja Bekanntlich Immer Komplett Böse! Und entsprechend gab es dann am nächsten Tag die Meldung, dass Der Scholz beschlossen hat, dass Nordström (oder heißt das Ding North Stream?) 2 nicht genehmigt werden dürfe. Weil, äh, ist das etwa doch kein reines Wirtschafts-Thema? Übrigens, Fun-Frage: Wer bestimmt, wer darüber bestimmen kann, was ein Staat ist? Wenn eine Mehrheit der Bewohner eines Gebietes sich als eigenständige Nation sehen will, steht wo geschrieben, dass das Auf Gar Keinen Fall Geht? Weil, sonst müsste Katalonien ja einen eigenen Staat darstellen dürfen, oder Schottland sich von UK trennen, und irgendwas mit der EU anfangen dürfen, oder irgendwer mal mehr als 3 Nanosekunden in Richtung der Ukraine schauen und begründen, warum das so Böse ist, was da passiert. Und komme mir bitte niemand mit Völkerrecht. Annexion ist ja so Böse? Was ist mit den von Israel annektierten Gebieten? Die sind in Ordnung, weil...? Oder die Angriffskriege, die Wir-tm so weltweit begangen haben, die sind Gut Und Richtig, Weil...? Seht nur, wie befreit Afghanistan wurde. Oh. Oder der Irak. Oh. Aber Libyen. Oh.

Oder ist das wieder so ein Fall von Regeln gelten nur für Die da? So, wie der BND sich an keine Gesetze hält, was aber in Ordnung ist, weil. ODer Polizeivertreter, die - sagen wir mal - einem Mann die Augen mit Wasserwerfern rausschießen, ohne dann auch nur ansatzweise wegen sowas wie Körperverletzung im Amt mal in den Knast gesteckt zu werden, weil man ja auch locker einen Mordversuch konstruieren könnte (jaja, Einzelfälle), oder in Dessauer Polizeizelle mindestens eine Person angeblich suizidiert wurde, was irgendwie nicht zu den Fakten passt, aber wenn wir nur lange genug behaupten, dass da nichts war, dann ist das schon gut?

Aber Der Russe, der ist ja Böse. Da brauchen wir auch keine Beweise, das Weiß Man Einfach. Und es gab ja auch nie Aussagen, dass die NATO sich nicht in den Osten erweitern würde, das ist ja alles gelogen. Oh, da ist gerade irgendwo ein Papier aufgetaucht, wo ein West-Vertreter das gegenüber anderen West-Vertretern gesagt hätte? Ja, also der Westen, der lügt ja, weiß ja Jeder. Oh.

Ich frage mich ja nur mal eben, wo die Leute hin sind, die hinter jedem Russland-freundlichen Menschen in der Ukraine russisches Militär gesehen haben wollen. Für die sollte sich jetzt doch nicht viel ändern, wenn russisches Militär offiziell die 'eigenen Leute' schützen würde, oder was übersehe ich da?

Bei der ganzen Geschichte hier habe ich auch im Hinterkopf eine Nummer aus der Anstalt von Februar 2017. Da hatten Max Utthoff  und Claus von Wagner mal unter dem Titel "der Russe ist Schuld" diverse Behauptungen über Wahlmanipulation durch Der Russe in Relation gesetzt: Denn Der Ami hat mal einen russischen Präsidenten Jelzin im Amt gewahlmanipuliert. Und der hat dann irgendwann einen Wladimir P. als seinen Nachfolger eingesetzt. Schon komisch. Wäre es vielleicht möglich, dass Gut und Böse doch nicht so leicht zu trennen sein könnten?