Skip to content

Bundesgeheimdienst Teleschnüfflation

Erinnert ihr euch noch an Lilith Wittman, die in einem öffentlichen Verzeichnis von Bundesbehörden einen "Bundesservice Telekommunikation" gefunden hat, von dem die Regierung jegliche Kenntnis leugnet? Die dann durch fiese, hinterhältige Tricks, wie Telefonanruf bei einer öffentlich angegebenen Telefonnummer und eine Postsendung rausbekommen hat, dass das der Bundesinlandsgeheimdienst ist? Nun, da hat die fiese, und völlig Böse Linke mal ihr parlamentarisches Fragerecht genutzt, und der Regierung ein paar Fragen gestellt. Nun ist die Antwort da (weil Links zum Bundestag so schnell verrotten als Fullquote): Gegenstand der Frage sind solche Informationen, die in besonderem Maße das Staatswohl berühren. Die VS-Einstufung der Antwort ist erforderlich, da sie Informationen enthält, die im Zusammenhang mit der Arbeitsweise und Methodik des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) stehen.
Es handelt sich hier um den Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel, zu denen auch die Legendierung von Personen und Objekten gehört. Eine Beauskunftung zu dem Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel muss grundsätzlich in eingestufter Form vorgenommen werden, selbst wenn eine Maßnahme durch Ausforschung publik wurde. Eine öffentliche Bestätigung sowohl konkreter Maßnahmen als auch deren grundsätzlicher Durchführung durch das BfV muss unterbleiben.
Eine offene Beantwortung könnte gegebenenfalls Methoden offenlegen, so dass zukünftige und auch weitere zurückliegende Legendierungsmaßnahmen und somit sowohl die Sicherheit der Behörde als auch das Staatswohl der Bundesrepublik Deutschland gefährdet würden.

TL;DR: Ja, das ist ein Spionagedienst. Den halten wir für geheim. Wenn wir zugeben würden, dass der geheime Geheimdienst nicht geheim ist, wäre das peinlich, deswegen muss das geheim sein, auch wenn wir zu blöd sind, den Geheimdienst geheim zu halten. Und, weil das der Geheimdienst ist, der die Telekommunikation aller Deutschen beschnüffeln darf, sagen wir lieber nicht, dass der die Telekommunikation aller Deutschen beschnüffeln darf, weil wir sonst zugeben müssten, dass das Gelaber einer früheren Regierungschefin von "Ausspähen untger Freunden, das geht gar nicht!" nur Propagandagewölle war. Den Abgeordneten verwehren wir aber trotzdem die Geheimdienstkontrolle, weil, äh, wussten Sie, dass hinter Ihnen ein dreiköpfiger Affe steht?