Skip to content

Bundescyberwarn

eine politisch motivierte Meldung vom BSI: Denen ist aufgefallen, dass sogenannte Vierenscänner voll viele Rechte auf den Rechengeräten brauchen, auf denen sie so rumlaufen. Und dann ist dem Bundescymeramt aufgefallen, dass Kaspersky ja irgendwas mit Russland zu tun haben könnte. Und einen sogenannten Vierenscänner verkauft. Und also warnt das Bundescyberamt dann mal vor dem Vierenscänner von Kaspersky.

Wäre das nicht politisch motiviert, müsste das selbe Bundescyberamt vor so ziemlich aller Weichware warnen, die mit ähnlich hohen Rechten in Rechnern rumschnüffeln und die in den letzten Jahren schon mal Sicherheitsschwankungen hatten. Ob da noch eine einzige Weichware ungewarnt bliebe, weiß ich nicht genau, vermute aber mal, dass da keine übrig bliebe. Aber, hey, Hauptsache man sagt mal irgendwas.