Skip to content

Nichtbericht

Propaganda ist nicht nur, wenn falsche Behauptungen verbreitet werden, sondern auch dann, wenn richtige Behauptungen unterdrückt werden. Hattet ihr zum Beispiel mitbekommen, dass der Diktator von Ukraine, der ja bekanntlich hierzumedien als Held deklariert wird, alle TV-Sender unter staatliche Kontrolle bringen will? Nicht? Passt das gar nicht in die Heldengeschichte, die über den Mann verbreitet wird? Oder habt ihr mitbekommen, dass der bei seiner medialen Tour durch Parlamente für jedes Land extra historische Refenenzen für die Tränendrüse hatte? Die Amis bekamen was von Pearl Harbor zu hören, weil danach ja die Amis in den 2. Weltkrieg eingetreten sind, der damit endete, dass die Amis völkerrechtswidrig Massenmord begingen (was natürlich auch nicht erwähnt gehört. Is ja auch blöd, wenn man als Die Guten mit seinem eigenen, unaufgearbeiteten Bösen konfrontiert wird. Nebenbei: Folter). Oder die Forderungen nach Flugverboten über Ukraine, da habt ihr bestimmt mitbekommen, dass es die nur in zwei Geschmacksrichtungen gibt: Entweder sind sie wirkungslos, weil sie nicht durchgesetzt werden, oder sie bedeuten, dass der Ami direkt den Russen bombadieren muss, weil sonst russiche Luftabwehr in Russland Fluchzeuge vom Ami abschießen können würde. Da wäre es fast sinniger, wenn die "Friedensdemonstranten" die sowas fordern den nuklearen Erstschlag verlangen (ziemlich sicher auch völkerrechtswidrig, aber das ist ja auch egal, weil Nichts, was Wir tun, könnte jemals auch nur weniger als völlig korrekt, legitim und rechtmäßig sein).

Und was könnten wir daraus lernen? Sauber getrennte Gute und Böse gibt es in Märchen, die Realität neigt dazu, komplexer sein zu wollen.