Skip to content

Ankryptigung

Apple lässt sich bei komplexer Software-Entwicklung gerne mal Zeit. Deswegen überrascht es kaum, dass eine Ankündigung vom 7. schon im August 2021 erstmalig angedeutet worden ist, als Apple das umstrittene Projekt angekündigt hatte, dass iPhones Bilder nach Missbrauchsmaterial durchforsten sollten. Denn, und das ist die neue Ankündigung: Es soll im Laufe von 2023 weltweit eine Option geben, sämtliche Daten, die man bei Apple in deren Systemen speichert, nur noch verschlüsselt abzuliefern (Ausnahme sind Mailempfänger und so Kram, der historisch nie verschlüsselt war, und wo es keinen Standard für gibt). Und als Bonus soll es noch neue sichere Kontakt-Schlüssel geben. In dazu ebenfalls veröffentlichten Interviews haben dann die Apple-Verantwortlichen eingeräumt, dass das 2021 angekündigte Projekt zur endgeräte-Durchforstung nicht mehr kommen soll, vermutlich haben da die Proteste aus der Security-Szene geholfen, die vor eben so etwas lautstark gewarnt haben. Wenn jetzt die EU doch auch von ihrer Chatkontrolle ablassen würde, könnte man solchen Dreck endlich weglassen.

Jedenfalls: Apple ankündigt: Komplettverschlüsselung soll kommen, dann können Bedarfsträger gar keine Daten von Apple-Kunden bei Apple mehr raustragen, weil Apple die eben wirklich nicht haben kann. Ich erwarte künstliche Aufregung der Spionage-Fans.