Skip to content

ComPod #902: Klimazzia, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • CSEinforder
    • ESMlehnlehnung
    • Längarbeit
    • Gasitik
    • Bonugrenzung
    • LNGüber
    • Bremsen
  • Wirtschaft
    • Aldände
    • Nichtstromkosten
    • GKVlus
    • Inflerhöh
    • Cumhaft
    • Fehlikamente
  • Corona
    • MaskendSH

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Stressed out' und 'So small'.

Länge: 45:17, 43,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #902: Klimazzia, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • LKAzi
    • Dreisel 
    • Westjordötung
    • Halleisel 
    • Reisliste 
    • Kliminalisierung 
    • Rechtstraftober
  • Schnüffel
    • Chatraeser
  • Sinema 
  • Korrupdacht
  • Kohlscheiter 

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Overload' und 'Chasing the sun'.

Länge: 43:16, 41,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Rechtsterrzzia

Große Meldung vom 7.: Da fänden bundesweit Razzien gegen Rechtsterroristen statt. Eilmeldungen auf allen möglichen Kanälen und Videos von TV-Teams, die aus irgendwelchen Gründen bereits bei den Aktionen dabei waren (soll das so?) haben das dann noch unterlegt. Was nun wirklich dahinter gestanden haben soll, vermeldet der GBA so. Da gab es also 52 Personen, die die Regierung aushebeln wollten und durch irgendwas eigenes ersetzen wollten. 25 von denen (Ja, das ist kein Zahlendreher) sind dann verhaftet worden. 

Ich frage mich dann mal, ob die Landesminister:innen für Inneres weiter behaupten wollen, die Letzte Generation, die mit auffallenden Demonstrationen die Regierung auffordert, doch endlich mal die Klimaziele einzuhalten, die in Gesetzen stehen, diese Letzte Generation also wäre doch auch irgendwas terroristisch. Ich erahne da einen klitzekleinen Unterschied zwischen den Zielen und den geplanten Wegen dorthin. 

Druckgitalisierung

Es ist mal wieder Zeit, sich über Regierung(en) lustig zu machen. Anlass heute: Digitalisierung, was seit ein paar Jahren der Heiße Scheiß ist. Da hatte die Regierung ein Gesetz gemacht, dass so viele Behördensysteme digitalisiert werden sollten wie möglich (ein Ziel, was die Ämter zu einem großen Anteil gerissen haben) digital, also per Computer (und nicht wie der Begriff ursprünglich mal meinte: mit den digites, Fingern) zugänglich zu machen. Darunter auch so Kram wie Bafög-Anträge. Die Dinger sind wohl ziemlich kompliziert, da kann so eine Webschnittstelle bestimmt was helfen, wenn die die Daten gleich hübsch in die Computer trägt. Stellt sich raus: Das ist nicht, was auf die Schnelle hingerotzt wurde. Stattdessen gibt es ein System, was hinten einen Ausdruck rausfallen lässt. Den dann in der Behörde irgendwer wieder völlig papiergetrieben bearbeitet. Weil, äh, das haben wir schon immer so gemacht? Das neue System wäre zu kompliziert gewesen? Zu teuer? Zu viele Anforderungen? Kennt sich niemand mit aus? Ach ja: Mit dem scheindigitalisierten System sind die Anträge natürlich immer noch nicht korrekter als mit dem selbst ausgefüllten Papier. Prüfungen waren ja auch nicht vorgesehen in dem Papier.

Da fragen wir besser nicht, wie das mit anderen Verfahren so aussieht. Am Ende werden da noch irgendwo Lochkarten gestanzt, oder berittene Boten losgeschickt. Aber alle Welt bejubelt uns, weil wir so modern sind. Hoffentlich.

Preiserhöhbot

Meldung aus der 'Quellenlage unklar'-Ecke: Ein Gesetzentwurf der Regierung würde eine Regelung enthalten, die Unternehmen der Strom-, Gas-, Wärme-Versorgung verbieten, die Preise zu erhöhen, es sei denn, die könnten belegen, dass ihre eigenen Quell-Preise entsprechend gestiegen wären. Das sollte irgendwie noch zum Jahreswechsel in Kraft treten, und dann eben die vielfach bereits angekündigten, und von Strom- bzw. Gaspreisobergrenzen eingehegten Erhöhungen insgesamt einfangen.

Klingt erstmal nicht schlecht, wird im Zweifelsfall aber an konkreten Beispielen erstmal durchexerziert werden müssen, bevor ich an eine ernsthafte Wirkung glaube. Wenn das aber wirken sollte, wirft das die Frage auf, warum nicht für viel mehr lebensnotwendige Preise so eine Nachweispflicht eingeführt werden kann. Das würde so Quatsch wie Indexmieten oder die Vonovia-schen Mieterhöhungen "weil Inflation" auch begrenzen, denn natürlich sind bei Vermietern nicht die Gesamtkosten um zwhn Prozent gestiegen. Und die inzwischen absurd steigenden Kosten für Lebensmittel könnten auch mal untersucht werden.

Stellt sich etwas später raus: Die Preisbegrenzung gilt nur für die Zeit, in der der Staat Kosten übernehmen will. Weil, alles andere wäre ja noch sinnvoll.

Nordströmplosion

Exklusivmeldung vom SWR bei der Tagesschau: Greenpeace hätte da mal eine der Stellen auf Video aufgezeichnet, wo Nordström 1 explodiert wurde. Stellt sich raus: Das sähe eher nach einer von außen herbeigeführten Explosion aus. Was die Meldung geschickt vermeidet zu sagen: Damit kann man auch nicht sagen, dass das ja nur der Fiese Russe gewesen sein kann, der als Verursacher aber vorher schon festgestanden haben muss. Weil, müsst ihr wissen, der Fiese Russe hat ja keine andere Möglichkeit, den Gasfluss zu reduzieren, oder gar zu stoppen. Oh, was? Hat der doch? Hat der ja zu der Zeit schon gemacht? Sowas. Ja, also, der Fiese Russe muss da ja Schuld sein, weil, äh. Und jetzt zu den Promi-News!

ComPod #901: Gewarnttag, Teil 3

Tech. Mit RCs, Erkältung, Gewarn und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • KuoRschiebung
    • SelfServeurope
    • Apfelsing 
    • Preisevel 
    • RCs
    • Ankryptigung
    • 23krypt
    • CSicht
    • Everydrop
    • FBgegen
  • Decixstellung
  • Space
    • iRoSa
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Get together'.

Länge: 38:49 37,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #901: Gewarnttag, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Gesonline
    • Erhöhverbot
    • Zwangsräumzahl 
    • TeuF35
    • Wohngeltistik
    • F35menti
    • Verfondung
    • Digidruck
    • Kredifassung
    • Konnekdauer
    • Tickieder
  • Wirtschaft
    • Handweniger
    • Expink 
    • LNGenehmäter
  • Corona
    • Omikrentwicklung
    • Maskende 
    • Chinkündigung
    • BAerst

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Kids in the dark'.

Länge: 43:27, 41,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #901: Gewarnttag, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Bulld 
    • Messgriff 
    • Aklehge
    • Nazzia 
    • Müntest 
    • Suidacht
    • Angriteidigung
    • Mannheimklage
  • Schnüffel
    • Nazachtung
  • Trumpwurf
  • Warnock 
  • Donnimente

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Ain't gonna drown'.

Länge: 44:31, 42,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Tickäter

Erinnert ihr euch noch an das 9-Euro-Ticket? Das kam ja als Idee so ungefähr im März auf, wurde dann zum Juni eingeführt und galt bis Ende August. Dann sollte "schnell" eine Nachfolge gefunden werden. Inzwischen ist es Dezember, und klar, dass nicht vor April überhaupt ein bundesweites Nahverkehrsticket kommen kann. Vielleicht wird's aber auch noch später. Und teurer, zumindest mittelfristig. Ich rate mal: Der Nahverkehr ist so unterfinanziert, dass ein ernsthafter Ansturm neuer Nutzer den überfordern würde, und anstatt dann mal Geld in die Hand zu nehmen, und da reinzuleiten, rudern Politiker in Bund und Ländern lieber hilflos rum. Tolle Politik.

Katargas

Meldung vom 29.: Es gäbe da eine Einigung mit Katar, dass das Land in ein paar Jahren verflüssigtes Erdgas liefern würde.

Die Meldung hat ein paar kleine Haken: Erstens: Das gilt erst ab 2026, also zu einer Zeit, wo die Abhängigkeit zu (früher russischem) Erdgas schon nicht mehr so drängen sollte. Dann soll der Vertrag für bummelig 15 Jahre laufen, was so ein klitzewinziges Bisschen inkompatibel ist zu einer Klimaziel (wissenschon, das Ding aus Paris). Und dann ist Katar auch nicht gerade berühmt für seine Menschenrechtskonformität. Siehe das Rasensportereignis, was die sich gekauft haben, und wo die Medien urplötzlich entdecken, dass Demonstrationen manchmal vielleicht doch nicht nur Böse sein könnten.

Aber, hey, Hauptsache Gas. Muss man ja nicht hinterfragen.

LHCstop

Meldung aus der 'stimmt, das bricht ja um diese Zeit aus: Beim LHC ist das Physik-Jahr am 28.11., gegen 6 Uhr beendet worden. Nachdem Frankreich mit der Stromerzeugung dank bröckeliger AKW reichlich Probleme hat, soll der Betrieb 2023 auch nicht wieder voll laufen, sondern später und/oder kürzer. Im Detail bleibt abzuwarten. Immerhin hat LHC bei den großen Experimenten wohl das (gegebenenfalls angepasste) Jahresziel erreicht.

Flüfassungsbruch

Ein politisch immer wieder gerne gemachter Trick mit Geflüchteten: Die werden in 'Gemeinschaftsunterkünfte' (im dümmsten Fall Container mit bisschen Infrastruktur) gesteckt, und dann bekommen sie weniger Geld, weil sie bräuchten ja auch weniger, weil in den mehr oder weniger überfüllten Kabuffs würden sie ja schon so gut versorgt. Da hat am 24. das BVerfG beschieden: Nein, oauschal darf alleinstehenden Asylbewerbern nicht einfach zehn Prozent vom Existenzminimum weggenommen werden. Und so Ausreden wie 'das wäre ja alles billiger, weil die ja zu mehreren irgendwas kaufen könnten, und das wäre dann bestimmt billiger' sind eben ohne jegliche Belege auch nicht zulässig. Allerdings wird auch dieser Verfassungsbruch keine Konsequenzen ergeben für die, die mal wieder organisiert die Verfassung gebrochen haben. Wie war das noch mit der bayrischen Vorratseinknastung?

ComPod #900: Kennzei, Teil 3

Tech. Mit Oceanic, Pöbelmo, Fritzdate und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Oceanic
    • Netzgebungen
    • RapidSec2
    • Tapivor
    • iOS 16.1.2
    • iOS 16.2b4
    • xrOS
  • Pöbelmo
  • Bosidee
  • Eufy 
  • Muskapple
  • Leckpass
  • FritzOS 7.50
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Everyday' und 'I'll fight'.

Länge: 43:11 41,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #900: Kennzei, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Einbürzank
    • Cyberat 
    • Späticket
    • Katas
    • Unition 
    • Tickpril
    • Handelsregisdaten
  • Wirtschaft
    • Wirtwachs 
    • Stelltistik
    • Spritell 
    • Liefengkosten
    • Realohnsenkung 
    • Inflovember 
    • 2verwerf
    • Arbeitslügenzahl 
    • CSklav
    • Preiserhöh
  • Corona
    • Atemwekrank
    • MPox
    • Unimpfstrafe

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Simple Song of Freedom' und 'Fall on Me'.

Länge: 46:04, 44,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.