Skip to content

ausgepapst

Meldung vom letzten Tag des alten Jahres: Der frühere Papst, ein Herr XVI, wäre gestorben. Der Mann, der als Joseph Ratzinger geboren wurde, und in seiner Karriere in der katholischen Kirche unter Anderem die Nachfolgeinstitution der Inquisition als Vorsitzender betrieb, und der ziemlich sicher in mindestens einen der Skandale rund um sexuelle Ausbeutung Minderjähriger in eben jener Kirche involviert war, war 2005 zum Papst ernannt worden. Dabei ließ er seinen Namen hinter sich, ließ sich als Benedikt mit dem nachnamen XVI ansprechen, bis er 2013 die ungewöhnliche Entscheidung traf, nicht mehr aktiv als Papst tätig sein zu wollen. Das führte zu dem spannenden Effekt, dass nach Ernennung des nächsten Papstes zwei Personen mit dem Titel im Vatikan wohnten. In den Tagen nach der Sonnenwendfeier (die von einer gewissen Kirche gekapert wurde), häuften sich Meldungen, die Gesundheit des früheren Papstes wäre schlechter geworden. Insofern kam die Meldung zu dessen Lebensende nicht extrem überraschend.