Skip to content

Applannouncements

In der 3. Woche des Jahres hat Apple ein paar Dinge per Pressemitteilungen angekündigt. Als da wären: M2 Pro und Max als CPUs, die dann auch gleich in Mac minis und Macbook Pro (14 bzw. 16 Zoll) landen. Die mobilen Rechner bekommen nicht nur neue CPUs, sondern auch Verbesserungen wie Wifi 6E, die Bluetooth-Chips können Version 5.3, und das HDMI kann neuere Standards. Alles nicht akut überraschend. Was dann doch überrascht hat: Es gibt wieder neue, große HomePods. Weil, äh, als die erste Generation abgekündigt wurde, hieß das nur, dass Apple nicht mehr rechtfertigen konnte, die weiter neu zu verkaufen? So ganz klar ist mir das nicht. Oh, und die Temperatur- bzw. Feuchtigkeitssensoren, die in den HomePod mini entdeckt wurden? Die werden mit einem Softwareupdate nutzbar.

Nicht groß erwähnt: Es gab noch neue Mac mini mit Intel-CPUs. Gab. Die sind dann weg.

Fußnote von Apple: Ja, ein Softwareupdate für alle Geräte wurde dann für KW 4 angekündigt, ohne das Datum konkret zu nennen.

NoNOTAM

Am 11. nachmittags flog bei Twitter vorbei, dass die Föderale Aviations-Administration in Ameristan Starts aller Flugzeuge abgesagt hätte, weil irgendwas ausgefallen wäre. Nach kurzer Recherche kam ich darauf, dass das NOTAM-System (Notice to Air Missions, Hinweise auf Einschränkungen bei Flugplänen) keine neuen Meldungen mehr aufnehmen würde, was dazu führen könnte, dass eben Flieger vor dem Start nicht über alle Einschränkungen informiert werden würden. Wer da schon in der Luft war, hätte ohnehin nicht mehr nachgesehen, und musste deswegen nicht landen. Okay, aber warum gibt es da Probleme? Die FAA hielt sich in der öffentlichen Kommunikation arg bedeckt, aber dann kam raus, dass eine "defekte Datei" irgendwie Schuld wäre. Hierzulande raunten bereits erste Figuren von einem Seiberangriff, was das aber nicht gewesen wäre, auch wenn mir nirgendwo eine Erklärung begegnet ist, was und wie wo defekt wäre, warum davon auch das eine Backup-System betroffen wäre, und wie es zur "defekten Datei" gekommen sein könnte. Jedenfalls hat es dann noch eine Weile gedauert, bis die FAA wieder Flugfreigaben geben konnte, und jetzt folgt hoffentlich alsbald eine Aufklärung der Ursachen und was man dann in Zukunft ändern will, damit die gleiche Ursache weniger Auswirkungen haben könnte.