Skip to content

Suchi

Der neueste Heiße Scheiß, den Google und Microsoft angekündigt haben: Nachdem das Texterzeugungssystem ChatGPT (ein "künstliche Intelligenz"-System, was man mit Fragen bewerfen kann, und dann Antworten bekommt, die teilweise richtig gut, teilweise richtig schlecht, und vor Allem unzuverlässig in ihrer Qualität sind) ziemlich öffentliche Wellen gemacht hat, wollen beide Firmen sowas in der Art in ihre Suche mit einbauen.

Der größte Haken, der mich da anspringt: Ich traue keinem der bisherigen KI-Systeme. Denn die erzählen nachgewiesen Unsinn. Um das aber erkennen zu können, muss ich mich im Bereich auskennen, zu dem das Teil sich auslässt. Dann brauche ich aber üblicherweise kaum eine Suchmaschine/Texterzeugungssystem, um eine Antwort zu finden. Ergo: Hilft nicht.

Fun fact: Dadurch, dass Googles AI-Demo die Falschaussage enthielt, JWST wäre das erste Teleskop gewesen, was einen Exoplaneten nachgewiesen hätte, ist Googles Aktienbewertung danach ziemlich abgestürzt. So AI hilft eben noch nicht mal immer ihren Machern.