Skip to content

Readerjahrestag verpasst

Das hatte ich ja gar nicht auf dem Kalender, aber am 13.3.2013 hat Google angekündigt, das System Google Reader im Juli abschalten zu wollen. Das traf mich damals ziemlich schwer, hatte ich mir doch die Nachrichten-Quellen so eingerichtet, dass ich nicht groß suchen musste um alles wichtige mitzubekommen. 

Und auch wenn die Abschaltung letztlich nicht so schmerzhaft wurde, weil ich schnell Alternativen (Hust, Feedly, anfangs Mister Reader) fand, die die neue Lücke füllen konnten, hat sie doch eine Auswirkung hinterlassen: Ich traue Google nicht mehr zu, dass die alle Systeme laufen lassen, auf die man sich verlassen können will. Gefühlt hat seitdem Google ziemlich oft Messaging-Systeme aufgesetzt und kurz danach wieder beendet, dass Feedburner (noch) nicht komplett abgeschaltet wurde, dürfte auch nicht daran liegen, dass das jemandem wichtig wäre, und überhaupt hebt so etwas wie RCS auch deshalb nicht ab, weil Google da nie viel Aufwand für einbringt.