Skip to content

Kopfhörwahl

Nach gefühlt Ewigkeiten (mehr als zehn Jahre sind es sicher) musste ich neulich von In-Ear-Kopfhörern Abschied nehmen. Das lag daran, dass die letzten Bose QC20, die ich noch auf Vorrat gekauft hatte, plötzlich nichts mehr auf der linken Seite ausgeben wollten, und ich dann erstmal eine temporäre Lösung durch bereits auffällig gewesene QC20 brauchte, bis ich zuhause in Ruhe nachsehen konnta, was ich so an Kopfhörern hatte. Stellt sich raus: Nach einigen Gerüchten darüber, dass iPhones in näherer Zukunft entweder auf USB-C umgestellt, oder gleich komplett drahtlos werden würden, hatte ich schon mal dicke Over-Ear-Kopfhörer ausprobiert, wie eben Apples AirPods Max, oder nach eienr Empfehlung irgendwo im Netz Boses QC45.

Die hab ich dann auch gleich mal eingerichtet, und das erstmal komische Druckgefühl ignoriert. Weniger leicht zu ignorieren war dann aber, als die plötzlich Fiepgeräusche nach dem Einschalten auf einem Ohrhörer gemacht haben. Ich vermute mal, die Active Noise Cancellation hat da irgendwas missverstanden und Fieptöne eingespielt, die nicht nötig waren. 

Als ich dann irgendwo mitbekommen habe, dass jemand davon geschwärmt hat, bestimmte Sony-Kopfhörer (WH-1000 XM4. Wer denkt sich solche Namen aus?) ganztägig zu nutzen, habe ich mir die mal aufgeschrieben, und bei nächster Gelegenheit im planetennamigen Discounter zugelegt (testen kann man da ohnehin nicht sinnvoll). Stellt sich raus: Deren Elektronik ist weniger ausführlich bei der Sprachausgabe, dafür drücken die wirklich weniger, und sind vom Akku her mit 30 Stunden spezifiziert, was ich zumindest nicht anzweifeln kann. Aber da sollte es ja noch eine neuere Generation namens XM5 geben. Aber die hat nur der Innenstadt-Planetenladen. 

Also bin ich auch da nochmal hin, habe mit für schon absurde fast 400 Euro (jaja, die Airpods Max sind immer noch teurer) so einen XM5 zugelegt, und gleich unterwegs mal ausgepackt. Da spricht dann weniger, und macht nur mit verschiedenen Tönen Statusänderungen deutlich (wer nicht aus dem Handbuch weiß, welche Töne was bedeuten, ist da aufgeschmissen, gerade bei den ANC-Modi ist es nicht total offensichtlich, was was bedeutet), Dann ist das Bedienkonzept (die rechte Kopfhörer-Muschel ist eine Tastoberfläche, die durch mehrfache oder lange Kontakte sowie Bewegungen in bestimmte Richtungen Kommandos bekommt) wie bei den XM4 angelegt, aber irgendwie empfindlicher. Was auch zu meinem größten Probmel mit den XM5 führt: Die fühlen sich manchmal bedient, ohne dass ich da etwas getan hätte. Besonders nervig war mal ein Fall, wo die Kopfhörer die Audiowiedergabe gestoppt haben, und ANC auf Durchzug gestellt haben, als würde mich die Umgebung dringend interessieren. Da bin ich erst nach einem Neustart der Kopfhörer rausgekommen. 

Und so ist mein vorläufiger Status: Ich bleibe erstmal bei den Sony WH-1000 XM4, weil die meinen Anforderungen aktuell am ehesten entsprechen. Bis ich vielleicht irgendwo bessere Kopfhörer finde. Die XM4 sind übrigens dank beiliegendem Kabel sogar geeignet, um am Aufnahmegerät genutzt zu werden. Und anders als QC45 oder AirPods Max sind sie dabei laut genug, dass ich nicht tricksen muss, um mehr aus den Mikrofonen zu hören als vom Körperschall. 

Linklaglehnung

Meldung aus der 'es gibt doch noch Spuren an Hoffnung'-Ecke: Die gerade kürzlich erwähnte Klage wegen eines Links hat das Gericht nicht zugelassen. So, und jetzt wäre eine gute Gelegenheit, die Fragen zu Kriminellen Vereinigungen und organisiertem Rechtsbruch mal an der Staatsanwaltschaft und der Polizei, die da behauptet haben, ein Link wäre irgendwie eine Unterstützung einer Nicht-existierenden Vereinigung. Ach, gäbe es doch nur Straftatbestände wie den der "Vortäuschung einer Straftat". Vielleicht wäre ja mal eine Hausdurchsuchung bei der Staatsanwaltschaft geeignet, Beweise für deren Verbrechen zu finden? 

Poliwalt

Eine Meldung, die am 16. zwar durch die Nachrichten geschwappt ist, aber ruhig mehr Beachtung verdient hätte: Es gibt eine Untersuchung zu Polizeigewalt, die mit Befragungen von 3300 Betroffenen, sowie 60 Vertretern von Polizei, Rechtswesen und Opferberatung mal beleuchten sollte, inwiefern Gewalt von Polizei eigentlich ein Problem ist. Spoiler: Nachdem die Polizei ihre eigenen Taten regelmäßig als gerechtfertigt definiert, und gerade nicht unabhängig überprüft wird, gibt es ein gigantisches Dunkelfeld rechtswidriger Polizeigewalt. Das zeigt sich dann auch in den Zahlen. Von 2790 Ermittlungsverfahren in 2021 wurden 90% eingestellt (hier erinnere ich an die Veröffentlichung des damaligen UN-Beauftragten gegen Folter, der derartige Zahlen nicht als Zeichen der erfolgreichen Untersuchung interpretierte, sondern als Anzeichen für organisierte Probleme). Dazu kommt dann noch, dass Opfer von Polizeigewalt diese gerade nicht bei der selben Polizei anzeigen, weil ohnehin klar ist, dass sie dann bestenfalls eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte abbekommen, und dann von Vertretern von Polizeigewerkschaften missbraucht werden als Fälle angeblicher Gewalt gegen Polizisten. Komisch, es wirkt fast, als wären die Teil des Problems.

Was übrigens auch nicht hilft: Wenn da mehrere Töter gegen einzelne Opfer Gewalt tun. Teilweise erzeugen die dann erst die Gewalt, die sie zu bekämpfen behaupten. 

Tja, aber nachdem leider nur die Polizei darüber befindet, dass ihre Taten nie unangemessen gewesen sein können, darf es als Ausnahme gelten, wenn dann wie im Fall der gemeinschaftlichen Tötung eines 16-jährigen von Dortmund, dann die offensichtlichen Täter (Spoiler: Die Schusswaffe hat ein Polizist eingesetzt, die ursächlich war für die Tötung) immerhin mal ein halbes Jahr nach der Tat mit Erhebung einer Anklage bedroht werden. 

ComPod #926: Generazzia, Teil 3

Tech. Mit WWDPlan, Augendoc, XM5-Test und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • iOS 16.6b1
    • Adapticht
    • Broadc5g
    • WWDPlan
    • VRvitation
    • Gournal
  • SandiFail
  • Hupfail
  • Metafe
  • Bonekom
  • Space
    • Ax-2
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Come Undone'.

Länge: 37:07, 35,6 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #926: Generazzia, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Gaspeicher
    • Scholkloppt
    • Gooteil
    • Heizetz 
    • OZG2
  • Wirtschaft
    • Preisergie 
    • Rezession 

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'My Wish'.

Länge: 41:10 39,5 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #926: Generazzia, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Linfahren
    • Antisemtal
    • NSUmq
    • Reishaftung
    • Generazzia
    • Lügizei
  • Schnüffel
    • Montiklag
    • SS7schnitt
    • FBISA
    • Finklage 
    • Spanüffel
  • Sektion 230
  • Ronde Santis

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Last Goodbye'.

Länge: 44:05, 42,3 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Corruptklage

Wo sich die CDU gerade so aufbläst wegen Geschichten aus dem Wirtschaftsministerium, wo es nach möglicher Korruption müffelt: Erinnert ihr euch noch an den Amthor? Der bei der total seriösen, und bestimmt nicht mit Korruption assoziierten Firma Augustus Intelligence ganz doll Wichtige Dinge gemacht hat? Da will jetzt der Insolvenzverwalter was von dem, und geht dafür gerichtlich vor. Was waren die Herren von der CDU gerade dabei auszuführen? 

BSIchts

Erinnert ihr euch noch, wie vor rund einem halben Jahr der BSI-Chef Arne Schönbohm aus dem Amt gejagt wurde? Die Begründung war, dass ein angebliches journalistisches Magazin rausgefunden hätte, der hätte Verbindungen zu einer Firma, die mit dem russischen Spionagedienst verbandelt wäre. Als dann richtige Journalisten mal genauer hinsahen, kam raus, dass die Verbindung war, dass die Firma in einem Verein Mitglied war, den Schönbohm zwar gegründet hatte, aber schon eine Weile vor dem Beitritt der Firma verlassen hatte. Und auch öffentliche Reden von Schönbohm hatte der sich sauber genehmigen lassen. Oder kürzer: Das war wohl nichts. Stellt sich raus: Das hat inzwischen sogar das Bundesministerium für Drinnen und Dahoam rausgefunden. Es wird kein Disziplinarverfahren gegen Schönbohm geben, wobei mir nicht klar ist, ob der nicht gegen die Leitungsebene des Ministeriums Ansprüche geltend machen kann, nachdem die ihn ja unter scheinheiligen Vorwürfen aus dem Amt geräumt haben.

Und das pseudojournalistische Medium von dem Böhmermann da, das will in Zukunft auch besser nicht als Journalismus wahrgenommen werden. 

Tensiokay

Jetzt hätte ich doch fast vergessen hier reinzuschreiben, wie mein Kontrolltermin in der Augendoc-Praxis so war. Ich habe gerade Urlaub, und entsprechend konnte ich da früh einen Termin anbieten, und durfte also zu 8:30 auf der anderen Straßenseite ("Notfallpraxis") rein. Es war auch noch nicht viel los, ein Tüp vor mir war da, alles wie gewohnt. Den Visus hat mir eine der zwei Praxishilfen dann gleich mal gemessen, keine Ahnung, ob das als 1,0 gilt. Und dann durfte ich schon bei der Ärztin rein, die als Einzige in der Praxis eine FFP2-Maske auf hatte. Druck war rechts mit 13 sauber, links sogar nur 11. Und auch die Ölblase ist unverändert, wie die letzten Jahre. Dann gab es noch das Rezept, und die Festlegung, dass beim nächsten Mal wieder der beidseitige Fundus dran ist, in nem halben Jahr soll dann wieder Gesichtsfeld gemessen werden. 

Als ich dann vor der Anmeldung gewartet habe, bis der inzwischen eingetroffene Patient durch ist, habe ich unweigerlich mitbekommen, was der so an Problemen schilderte. Irgendwas wäre wohl mit dem linken Auge, und er hätte akute Floater. Da dachte ich mir dann, ohne es auszusprechen, dass er im Heidberg sicher nicht lange warten muss, wenn er mit Verdacht auf Amotio ankommt. Jedenfalls habe ich dann den nächsten Termin wieder in meine Urlaubszeit gelegt, und darf am 30. August wieder früh einschlagen, und die Sonnenbrille nicht vergessen. 

Faileak

Meldung aus der 'das sollte eigentlich niemanden überraschen'-Ecke: Ein Tüp, der mit Gerüchten zu nicht-angekündigten Produkten einer gewissen Obstfirma aufgefallen ist, hat sich neulich abgemeldet, weil jene Obstfirma rausgefunden hat, dass dessen Schwester die Quelle war, und sie dafür rausgeschmissen. Warum das gerade einen Gerüchteverbreiter nicht überraschen sollte? Naja, jene Obstfirma ist bekannt dafür, Leute nicht zu mögen, die Ankündigungen nicht abwarten und Details verbreiten. Entsprechend suchen die dann auch nach den Leuten, die Interna verbreiten. Auf die Spur seiner Quelle sind sie dadurch gekommen, dass sie verschiedenen Leuten verschiedene Daten genannt haben, wann eine Ankündigung öffentlich werden würde. Als der Tüp dann die Zeitangabe veröffentlicht hat, war dem Konzern klar, wo deren Informationen abgeflossen sind, und sie haben sich von der Schwester des Tüpen getrennt. Und der Tüp hat eben keine Quelle innerhalb der Firma mehr. Den Medien, die vor Allem Gerüchte verbreiten, ist so auch eine Quelle abhanden gekommen, aber so wird immerhin wieder klarer, warum einige Gerüchterstatter lieber wage bleiben bei Vorhersagen. So kann der Konzern weniger leicht darauf schließen, wo diese Gerüüchterstatter ihre Quellen haben.

LufthansEU

Zu coronischen Zeiten ging es ja einigen Firmen wirklich nicht gut, und der Staat hat dann ziemlich schnell mit Geld ausgeholfen. Öffentlich am auffälligsten war da sicher die Lufthansa, die gleich mit einigen Millionen Kredit versorgt wurde. Nun ist staatliche Hilfe für Firmen etwas, was wir eigentlich blöd finden, und deswegen die EU mit Kontrollaufgaben ausgestattet haben. Die EU befand aber, dass an den Krediten für Lufthansa nichts auszusetzen war. Nun hat der Europäische Gerichtshof aber nochmal dazu geurteilt und befunden, die EU hätte etwas auszusetzen haben müssen. 

An der Stelle fehlen mir gerade akut Informationen, was das Gericht findet, hätte die EU bemängeln sollen, welche Auswirkungen sich daraus ergeben, wo die Kredite inzwischen schon zurückgezahlt sind, und überhaupt, inwiefern das für die Zukunft relevant sein könnte. Immerhin sollten coronische Notfälle nicht mehr auftreten. Bei Lufthansa könnten Klimanotfälle aber noch ernsthaft reinschlagen. Da dürften dann aber kurzfristige Kredite alleine kaum helfen.

ComPod #925: Poliwaldie, Teil 3

Tech. Mit Accessibility, Urlaub, XM4 und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • iMessWablem
    • RC2s
    • xrOSmark
    • Akzessibilität
    • MacRC3
    • Updates 
  • Magente 
  • ZIProsoft
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Champion' und 'Fire'.

Länge: 54:32, 52,4 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #925: Poliwaldie, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Wahlrat 
    • BSIchts
    • AKWegal
    • Graichgang
  • Wirtschaft
    • Unstreik 
    • Zugausfälle
    • Preisbremsprüf
    • Süßwarenstreik
    • Postoheul
    • Audeständnis
    • Schufonibot

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Doubt' und 'Dance in the graveyards'.

Länge: 50:09 48,1 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #925: Poliwaldie, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Ratingriff
    • Tretizist
    • Streumuniheim
    • Landgerimimell
    • Poliwaldie
    • Märztraf
  • Schnüffel
    • Linksuntlehnung
    • Tikbot
  • Amthorder

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'No Roots' und 'Bottom of the River'.

Länge: 49:52, 47,9 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

PMKtistik

Meldung aus der 'viel spannender ist, was nicht gesagt wird'-Ecke: Der bundeskriminelle Geheimdienst und die Bundesministerin für Terrorförderung und -forderung haben die polizeiliche Kriminalstatistik vorgestellt, nach der es deutlich mehr politisch motivierte Kriminalität gibt als in den vergangenen Jahren. Dabei ist der größte Zuwachs beim Bereich 'nicht zuzuordnen' weil der BKG (offiziell: BKA) ganze Bereiche an Statistik nicht offiziell der rechtsextremistischen Kriminalität zuordnen will. Oh, und natürlich auch nicht enthalten: Die politisch motivierten Tötungen von Personen durch Personen im Staatsdienst. Da gab es ja alleine in den Nachrichten der vergangenen Monate mindestens zehn Fälle. Von denen es nur einer (die gemeinschaftliche Tötung des aus Senegal stammenden Jugendlichen durch zwölf Täter) überhaupt lange genug in den Nachrichten gehalten hat, dass sogar die Staatsanwaltschaft zugeben musste, dass eine Anklage der Täter angemessen ist. dafür wird in der offiziellen Statistik jeder der an Tötungshandlungen beteiligten beamten als Opfer von 'Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte' geführt werden, womit dann Propagandisten der Polizeigewerkschaften garantiert wieder rumlaufen werden und härtere Strafen verlangen. Bisschen arg vorhersagbar.