Skip to content

Tensiokay

Jetzt hätte ich doch fast vergessen hier reinzuschreiben, wie mein Kontrolltermin in der Augendoc-Praxis so war. Ich habe gerade Urlaub, und entsprechend konnte ich da früh einen Termin anbieten, und durfte also zu 8:30 auf der anderen Straßenseite ("Notfallpraxis") rein. Es war auch noch nicht viel los, ein Tüp vor mir war da, alles wie gewohnt. Den Visus hat mir eine der zwei Praxishilfen dann gleich mal gemessen, keine Ahnung, ob das als 1,0 gilt. Und dann durfte ich schon bei der Ärztin rein, die als Einzige in der Praxis eine FFP2-Maske auf hatte. Druck war rechts mit 13 sauber, links sogar nur 11. Und auch die Ölblase ist unverändert, wie die letzten Jahre. Dann gab es noch das Rezept, und die Festlegung, dass beim nächsten Mal wieder der beidseitige Fundus dran ist, in nem halben Jahr soll dann wieder Gesichtsfeld gemessen werden. 

Als ich dann vor der Anmeldung gewartet habe, bis der inzwischen eingetroffene Patient durch ist, habe ich unweigerlich mitbekommen, was der so an Problemen schilderte. Irgendwas wäre wohl mit dem linken Auge, und er hätte akute Floater. Da dachte ich mir dann, ohne es auszusprechen, dass er im Heidberg sicher nicht lange warten muss, wenn er mit Verdacht auf Amotio ankommt. Jedenfalls habe ich dann den nächsten Termin wieder in meine Urlaubszeit gelegt, und darf am 30. August wieder früh einschlagen, und die Sonnenbrille nicht vergessen. 

Faileak

Meldung aus der 'das sollte eigentlich niemanden überraschen'-Ecke: Ein Tüp, der mit Gerüchten zu nicht-angekündigten Produkten einer gewissen Obstfirma aufgefallen ist, hat sich neulich abgemeldet, weil jene Obstfirma rausgefunden hat, dass dessen Schwester die Quelle war, und sie dafür rausgeschmissen. Warum das gerade einen Gerüchteverbreiter nicht überraschen sollte? Naja, jene Obstfirma ist bekannt dafür, Leute nicht zu mögen, die Ankündigungen nicht abwarten und Details verbreiten. Entsprechend suchen die dann auch nach den Leuten, die Interna verbreiten. Auf die Spur seiner Quelle sind sie dadurch gekommen, dass sie verschiedenen Leuten verschiedene Daten genannt haben, wann eine Ankündigung öffentlich werden würde. Als der Tüp dann die Zeitangabe veröffentlicht hat, war dem Konzern klar, wo deren Informationen abgeflossen sind, und sie haben sich von der Schwester des Tüpen getrennt. Und der Tüp hat eben keine Quelle innerhalb der Firma mehr. Den Medien, die vor Allem Gerüchte verbreiten, ist so auch eine Quelle abhanden gekommen, aber so wird immerhin wieder klarer, warum einige Gerüchterstatter lieber wage bleiben bei Vorhersagen. So kann der Konzern weniger leicht darauf schließen, wo diese Gerüüchterstatter ihre Quellen haben.