Skip to content

EUrater

Und dann war da noch die EU, die als Beraterin für irgendwas mit Wettbewerb eine Frau aus der früheren Regierung Obama engagieren wollte. Mitbekommen habe ich das erst, als Fefe darauf hinwies, weil die Meldung irgendwie ziemlich weit nach hinten gerutscht sein muss. Jedenfalls gab es da Kritik, die gleich als gegen USA gerichtet interpretiert wurde, und dann hat die Kandidatin doch zurückgezogen. Die Kritik übrigens war begründet damit, dass die Frau nach ihrer Zeit in der gewesenen Regierung genau bei und für Firmen aktiv war, die sie auf EU-Seite kontrollieren helfen sollte. So Seitenwechsel haben nun mal ziemlich leicht einen unangenehmen Beigeschmack. 

Aber irgendwie ist das alles nicht so akut bei mir in die Aufmerksamkeit geraten. 

ComPod #936: TwiX, Teil 3

Tech. Mit Update, TwiX, früher U-Bahnderung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Goldmalust
    • Bezeless
    • iOS 16.6
    • Devision 
    • iOS 17b4
  • TwiX
  • Microloch 
  • Striet Wiu 
  • aXccount
  • Drohx 
  • Mafia
    • Quadsur
    • Blende
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Teach your Children'.

Länge: 37:41, 36,2 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #936: TwiX, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Twienshots
    • H2tegie
    • Armzahl
    • Uniperwart
    • Bundipergebnis
    • Habrems 
  • Wirtschaft
    • Bonifulation
    • IWschrumpf
    • Experwart
    • Bahnschlichtempfehl
    • Piluftig
    • EZinsB

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Chasing the Sun'.

Länge: 38:30 37,0 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #936: TwiX, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Unlöw 
    • Kusurteilskraft
    • Laborunlöw
    • Rechtswurf 
  • Schnüffel
    • Schnüfflizei
    • Weniwanz
    • Chawanzung
    • Tetrypto
    • Hanthür
    • GDPöbel
  • Merzelaber
  • Isratiz
  • Rumerz 

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Unstoppable'.

Länge: 42:38, 41,0 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Schufapp

Die Privatfirma Schufa ist mal wieder in den Nachrichten, weil sie sich einen neuen Weg zugelegt hat, Daten abzusaugen und dabei so zu tun, als gäbe sie dafür eine Gegenleistung. Konkret hat sich Schufa ein Unternehmen eingekauft, dass eine Äpp Bonify anbietet, die den 'Basisscore' von Schufa verraten soll, wenn man denn vorher seine Konten auflistet. Zwei Gedanken habe ich da spontan: Ist Basisscore das, was Schufa an Firmen verkauft, oder ist das nur ein Teil davon, und damit die Auskunft darüber gar nicht so sinnvoll? Und zweitens, was macht Schufa dann wohl mit Konten-Daten, die der Firma so gegeben werden? Ich rate mal: Scores draus bauen, die dann wieder verkauft werden. 

Übrigens gibt es da noch eine absurde Geschichte, dass ein Unternehmen der Schufa damit wirbt, Kredite ohne Schufa-Zusammenhang zu vergeben. Leute, das ist die Schufa. 

Dummforder

Der CDU-Vorsteher Fritz Merz hat neulich den Generalsekretär ausgetauscht und da einen Tüp hingesetzt der inhaltlich näher an seinem eigenen Gerede ist. Und so überrascht es auch wenig, dass eine der ersten Forderungen von dem Linnenann war, wer irgendwas Böses bei einem Freibad getan haben sollte, sollte gefälligst noch am selben Tag verurteilt werden. Was nur klitzekleine Kollisionen mit dem Recht ergibt. Erstmal sind so Standgerichte seit so ungefähr 1945 auf dem Gebiet Deutschlands nicht mehr so beliebt, dann geht sowas nach Jugendstrafrecht mal gar nicht. Und dann ergibt eine Untersuchung der öffentlichen Statistiken, dass es auch keine Zeichen gibt, dass es da ein ernsthaftes Problem gäbe, dem man juristisch nachhelfen müsste. Also genau die Sorte von Nicht-Problem, die Propaganda einlädt. 

Aber wenn wir schon bei Strafrecht sind: wie wäre es mal mit Bestrafung korrupter Politiker? Oder solcher, die sich am Staat bereichert haben, ich sag nur Maskendeals? Nein? Warum denn nicht? 

Getropp

Und dann ist mal wieder Zeit für Medienkritik. Dieses Mal geht es darum, dass Der Böse Russe das Gute Getreideabkommen beendet hätte, was über den Mittler des Bösen Diktators, der hier aber Gut ist, Erdogan, Getreideexporte aus Ukraine ermöglicht hat. Und zwar vermisse ich in den Meldungen, dass der Böse Russe das Gute Abkommen beendet, Spuren einer Begründung. Die wird der Böse Russe ziemlich sicher genannt haben, so wie ja auch alle Einschränkungen bei Gaslieferungen immer Begründungen beilagen. Wenn die Medien die aber geflissentlich nicht berichten, kann ich Vermutungen anstellen, was aus den Begründungen rauskommen würde, wenn sie bekannt würden: Das wäre vermutlich schwer peinlich für die Heldenhafte EU, die Großartigen Amis, oder den Guten Diktator Erdogan, oder sonst irgendwen. Da meldet man dann lieber keine Begründung. 

ReSR

Als Apple letztes Jahr die Betriebssysteme iOS 16, iPadOS 16, macOS 13 und Co angekündigt hat, steckte da auch drin, dass es 'Rapid Security Response' auf jedem davon geben sollte. Was das konkret heißen würde, war da aber noch nicht klar. Erst Ende des Jahres wurden die entsprechenden Grundlagen auch tatsächlich in Beta-Versionen der Betriebssysteme eingebaut und dann auch getestet. Mit diesem System kann Apple nämlich Sicherheitslöcher mit kleineren Fix-Dateien beheben als davor. Ein vollständiges System-Update ist aus Gründen, die ich nicht komplett verstehe, immer eher größer. Wenn aber nur eine Datei im System ersetzt werden muss, würde ein kleinstmögliches Update eben nur aus dieser einen Datei bestehen. Das geht mit Rapid Security Responses, die auch so eingebunden sind, dass sie genauso schnell ein- wie ausgebaut werden können (ein Reboot ist im Regelfall schon nötig). 

Am 10. hat Apple das Verfahren auch genutzt, um eine bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Webkit zu beseitigen. Es soll danach aber Probleme mit bestimmten Webseiten oder Apps gegeben haben (konnte ich nicht bestätigen), so dass Apple die tatsächlich auf iPhones weniger als 10 MB großen Fixes nicht mehr angeboten hat, und öffentlich versichert hat, dass man schnellstmöglich eine neue Version veröffentlichen wollte. Das war dann am späten Abend des 12. der Fall. Ich hatte fieserweise auf meinen primären Geräten den ersten Fix schon eingespielt, weil so Sicherheitslöcher, die bereits genutzt werden, und 4 MB große Fixes sich geradezu aufgedrängt haben. Da war also noch die Frage offen, wie man einen Fix entfernt, um dessen verbesserte Fassung gleich einzuspielen. Stellt sich raus: Apple hat da eine eigene Vorstellung davon, wie man vorgehen soll. Während ein iPhone daran arbeitet, einen (nicht ganz sauberen) Fix zu entfernen scheitern nämlich Versuche, dessen Nachfolger runterzuladen, eventuell auch schon so vorzubereiten, dass mit einem Reboot die Entfernung und folgende Einbindung der jeweiligen Änderungen laufen könnte. Damit durften dann alle meine primären iPhones zwei Reboots innerhalb relativ kurzer Zeit absolvieren. Und das nächste große Update, was nach den Zeiten der vergangenen jahre eigentlich in der Woche hätte erscheinen sollen, dürfte auch nicht mehr weit entfernt sein. Inklusive der behobenen Datei, nehme ich an.

ComPod #935: Siesdee, Teil 3

Tech. Mit RC, Fredblock, Perschiss und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Kuoprint
    • GurM3tober
    • iOS 16.6 RC
    • BeatSP
    • GurPT
    • Oktobrücht
  • Fredblock
  • Chaddit 
  • Fremits 
  • CloDM
  • Am End

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Flowers'.

Länge: 50:24, 48,4 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #935: Siesdee, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Klimenti 
    • Riesteform
    • WahlVerfG
    • RKIwirk
  • Wirtschaft
    • Blarke 
    • Hütherforder
    • Schuferarsch
    • Siestlehnung
    • SiesDA
    • Krepothewurf

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Set Fire to the Rain'.

Länge: 40:58 39,4 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #935: Siesdee, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Brückschlag
    • Hauptbummhof
    • PMKfinitionen
    • Auckließ
    • Löwerlin
  • Schnüffel
    • ViTo
    • BNDelaber
    • Wiresalek 
    • Mailitär
    • Predatanktion

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Ending'.

Länge: 43:35, 41,8 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Mehrvention

Seid ihr auch so begeistert von der 'der Markt wird's schon richten'-Partei? Deren Vorturner im Bundesministerium für Finanzen gerade durchgedrückt hat, dass alle Anderen (Ausnahme: Kriegsministerium) sparen müssen, weil das ja so geil wäre? der selbe Minister hat am 12. angekündigt, wie Firmen ab demnächst subventioniert werden sollen. Naja, ist ja auch klar, die Erhöhung der Zinsen bei der EZB haben zusammen mit den kriegsbedingten Preissteigerungen bei gleichzeitiger Nichterhöhung von Löhnen und Gehältern dafür gesorgt, dass die Wirtschaft in eine Rezession gerutscht ist. Und es ist schon absehbar, dass die reduzierte Kaufkraft nicht plötzlich steigen dürfte, weil eben die bummelig zehn Prozent, die an realer Inflation bei Lebensmitteln reingeschlagen haben, gerade nicht ausgeglichen werden. Da meint dann sogar die FDP, dass Firmen mit Geld beworfen werden müssten. Was natürlich eben nicht in höheren Löhnen und Gehältern landen, und damit am Ende durch höhere Kaufkraft wieder bei den Unternehmen landen wird. Komisch, es ist fast so, als fänden Unternehmen insgesamt Krise geil. 

Moralische Streubomben

Eine Geschichte vom Wochenende (7.-10.) ist es Wert, betrachtet zu werden: und zwar hat USA angekündigt, der Ukraine Strumunition liefern zu wollen. Die ist international wenig beliebt, weil so Zeug öfter mal nach dem Einsatz nicht-explodiert rumliegt, und dann irgendwann im Beisein von Zivilisten eben diese schädigt. Nun haben weder USA, noch Ukraine die entsprechenden Verträge unterzeichnet, und es gibt Vorwürfe, Russland würde genau solche Waffen nutzen. Aber Moral sollte doch keine Frage von optionalen Verträgen sein. Sonst kann in Zukunft China jeder Erwähnung von Menschenrechten begegnen, indem auf Verträge Bezug genommen wird, die das Land ja nicht einhalten muss. Oder auf folterndes Militär aus USA hinweisen. 

1 und wenig

Meldung aus der 'da sollte man nicht so stolz drauf sein'-Ecke: Der eigentlich vierte Betreiber eines 5G-Mobilfunknetzes, 1&1, vermeldet, dass statt der schon längst geforderten Anzahl von 1000 Sendern, man immerhin ganze vierzig hätte. Jetzt kann sich so ein Netzbetreiber versuchen, bei anderen Firmen einzumieten, um deren Geräte mitzunutzen, oder per Roaming weitgehend ohne eigene Technik mal überhaupt irgendwas an Endkundenbetrieb aufzunehmen. Das kostet aber nicht unwesentlich Geld, und dürfte tendenziell die Ausbau-Auflagen aus der Politik nicht erfüllen. Was dann übrigens auch Geld kosten könnte. Ja, der Aufbau eigener Standorte, deren Anbindung und Betrieb kosten auch. Aber ich vermute mal, dass das in der Summe günstiger ist, als den Ausbau nicht zu tätigen, und entweder Strafen, und/oder Geld an die anderen Betreiber abzugeben. Es scheint fast so, als wäre so ein Netz doch nicht so einfach hinzustellen. 

Gesetzesbremse

Überraschung vom 5. Juli: Im Eilverfahren hat das Bundesverfassungsgericht den Bundestag daran gehindert, noch in der Woche über das 'Gebäudeenergiegesetz' abzustimmen. Geklagt hatte da jemand von der Union, weil es zu wenig Zeit gegeben hätte, das Gesetz komplett zu verstehen, bevor darüber abgestimmt werden sollte. Die Regierung wollte eigentlich am 7. den Kram abnicken, damit das Gesetz dann schnellstmöglich in Kraft treten würde. Das wird dann nichts.