Skip to content

Tankestag

Sieht größer aus als es ist. Am 24.4. hat der Bundestag das abgenickt, was die Bundesregierung bestellt hat. Den Tankrabatt von 17 Cent für zwei Monate und die Erlaubnis, dass Arbeitgeber 1000 Euro einmalig zahlen dürfen, ohne dass da noch groß Steuern drauf anfallen. Aber nur, wenn die Arbeitgeber das wollen. 

Nun ist der Witz an den Maßnahmen der, dass die ja auch schon von der vergangenen Regierung ausprobiert wurden, von daher darf man begründet vermuten, was passieren dürfte: Die Treibstoff-Preise werden zum Stichtag tatsächlich um genau die 17 Cent sinken (dass sie vorher bereits rund 20 Cent gestiegen sind, kann man den nachrichten zwar entnehmen, aber das wird natürlich da nicht explizit erwähnt). Die Einmalzahlung wird es überhaupt nur vereinzelt geben, weil doch die Wirtschaft so doll leidet, und überhaupt. Und die eine Maßnahme der Ampel, die aktuell helfen können würde, greift niemand auf: Ein bundesweites, einheitliches Nahverkehrsticket, was so günstig ist, dass man es sich auch dann kaufen kann, wenn man es gar nicht braucht. Dessen Überreste gibt es noch, bei einem Preis von 63 Euro monatlich mit Preiserhöhungsgarantie ist es aber komischerweise nicht so attraktiv wie damals das sogenannte neun-Euro-Ticket. Warum hieß das nochmal so? Hatte das was mit dem Preis zu tun?